Griechische Tierschutzorganisation HElp Greek Animals

  • Hallo Alle!
    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Tierschutzverein HELGA gemacht und kann mir berichten?
    Ich möchte insbesondere gern wissen:
    -ist es normal dass im Vorhinein die Schutzgebühr erhoben wird und bezahlt werden muss, d.h. bevor der Hund kommt? Welche Sicherheit habe ich in diesem Falle?
    -welche Erfahrung habt ihr gemacht mit dem Hund- war er/sie gesund, ängstlich... Auf meine Fragen nach Bildern und detaillierter Beschreibung bzw. eines Videos habe ich leider nicht viel Infos bekommen angeblich aus Zeitmangel.
    Mir wurde nur gesagt dass sie sehr lieb sei und gesund (gechippt, entwurmt, untersucht) und außer den Bildern mit denen HELGA im Netz nach Paten suchte, habe ich keine anderen erhalten.
    Ich freue mich über eure Beiträge!!
    Danke Birgit

  • Zitat


    Ich möchte insbesondere gern wissen:
    -ist es normal dass im Vorhinein die Schutzgebühr erhoben wird und bezahlt werden muss, d.h. bevor der Hund kommt?


    Habe zwar keine Erfahrungen mit diesem speziellen Verein, habe aber einen Hund aus dem Auslandstierschutz und musste auch im Voraus die Schutzgebühr überweisen

  • Warum soll es ein Hund dieser Tierschutzorga sein, wenn Du doch unsicher bist?
    Schutzgebühr im Voraus ist mittlerweile aufgrund von unseriösen Interessenten nicht ungewöhnlich, aber auch nicht Standard.
    Was heißt "lieb und gesund"? Gibt es (je nach Alter) Testergebnisse für Mittelmeerkrankheiten bzw. wurdest Du über die Mittelmeerkrankheiten aufgeklärt?
    Warum bestehst Du nicht auf den Infos, die Du möchstest, bevor Du Dich für den Hund entscheidest?

  • Hallöchen,


    ich selbst habe keine Erfahrungen mit der gennannten Orga gemacht habe aber auch einen Hund aus Griechenland über eine Orga übernommen. Ich würde an deiner Stelle doch recht stutzig werden. Ich musste nicht per Vorkasse zahlen, hab bei Übernahme bezahlt. Und dass du keine weiteren Infos bekommst finde ich auch sehr bedenklich. Ich wäre da sehr vorsichtig.


    Alles Gute für dich

  • Habe ebenfalls keine Erfahrungen mit dieser Orga, habe aber selbst 2 Tierschutzhunde und bei beiden wurde die Schutzgebühr im Voraus bezahlt. Das liegt daran dass immer wieder Rückzieher von Adoptanten gemacht werden, am Ende kommt der Hund dann in Deutschland an und niemand will ihn und die Orga muss schnellst möglich eine Pflegestelle finden. Ich finde das absolut in Ordnung, bei seriösen Tierschutzorgas dass sie so vorgehen.

  • Danke erst mal für eure Beiträge, ich habe jetzt nochmal um Bilder und Infos gebeten bei HELGA. Das mit der Gebühr im Voraus scheint nicht unnormal zu sein, ich habe aber jetzt geschrieben dass ich das nicht so möchte. Und die Mittelmeerkrankheiten kann man erst nach ca 10 Monaten testen, die Hündin ist erst 4,5 Monate alt. Wie gesagt, sie ist geimpft und entwurmt und lt Tierarzt in Athen gesund und gechippt.
    Das einzig komische war für mich dass ich nichts mehr aktuelles bekam seit drei Wochen und jetzt auch noch im Voraus bezahlen soll. Das werde ich jetzt klären.
    Ich werde euch berichten.
    Grüße aus Darmstadt!

  • Zitat

    Danke erst mal für eure Beiträge, ich habe jetzt nochmal um Bilder und Infos gebeten bei HELGA. Das mit der Gebühr im Voraus scheint nicht unnormal zu sein, ich habe aber jetzt geschrieben dass ich das nicht so möchte. Und die Mittelmeerkrankheiten kann man erst nach ca 10 Monaten testen, die Hündin ist erst 4,5 Monate alt. Wie gesagt, sie ist geimpft und entwurmt und lt Tierarzt in Athen gesund und gechippt.
    Das einzig komische war für mich dass ich nichts mehr aktuelles bekam seit drei Wochen und jetzt auch noch im Voraus bezahlen soll. Das werde ich jetzt klären.
    Ich werde euch berichten.
    Grüße aus Darmstadt!


    Vielleicht kannst Du ja die Hälfte im Voraus überweisen und den Rest bei Übergabe. Oder die komplette Summe bei Übergabe bar bezahlten. Du wirst ja auch einen Schutzvertrag im Voraus oder bei Übergabe unterschreiben müssen.
    Das mit den Mittelmeerkrankheiten ist korrekt, da es sich um einen Welpen handelt.

  • Ich kenne es, was die Finanzen angeht, von meinen beiden TS-Hunde nicht so. Die wurden beide bei Abholung bar bezahlt, als auch der Vertrag unterschrieben wurde. Ohne was schriftliches in der Hand zu haben das ich Hund X (klar identifiziert durch Chipnummer und weitere Kennzeichen wie Alter, Geschlecht, Farbe, vermuteter Rassemix usw) zum Zeitpunkt Y bekomme, würde ich niemandem einfach Geld bezahlen/überweisen.


    Über einen Welpen von 4,5 Monaten kann man natürlich noch nicht allzu viel sagen. Dennoch wäre es mir wichtig, bei der Orga einen zuverlässigen Ansprechpartner zu haben, der wenn schon sonst nix, dann wenigstens das und einigermaßen zeitnah antwortet.


    Natürlich sind die kein Dienstleister/Onlineshop und haben noch anderes zu tun, als sich 24/7 um Interessenten zu kümmern, aber trotzdem muss sich sowohl vor als auch nach der Vermittlung um die Interessenten/Adoptanten gekümmert werden. Die Orga sollte auch ein Interesse haben, euch kennenzulernen und einzuschätzen - ist in die Richtung was passiert?



    Wen du ein komisches Bauchgefühl bei irgendwas hast, dann sieh von dieser Vermittlung lieber ab. Es gibt tausende tolle Hunde im TS, aber mit manchen Orgas kann man echt auf die Schnauze fallen.

  • Bist Du umfassend über die Mittelmeerkrankheiten aufgeklärt?
    Das Risiko ist einfach gegeben, wenn man einen Hund aus dem Süden nimmt.
    Hier kannst Du einige Erfahrungsberichte lesen:


    http://www.inselhunde.de/erfahrungen.htm


    Die Zahl der Hunde, die eine dieser Krankheiten mitbringt, ist nicht gerade klein.
    Man sollte sich wirklich überlegen, ob man damit leben kann und ein finanzielles Polster für den Fall der Fälle hat.

  • Hallo Birgit,
    Ich glaube ich bin hier die einzige, die dir ganz konkret was zu dem Tierschutzverein Helga sagen kann....wir haben unseren Hund auch dort her...unser kleiner kam im im Oktober 2012 zu uns mit neun Monaten, total unterernährt, verängstigt und mit ganz wenig Fell....ein Häufchen Elend, wenn ich das mal so sagen darf. Mittelmeerkrankheiten hatte er zwar nicht, aber dafür hatten wir drei Monate lang mit Giardien zu kämpfen, so dass wir dachten unser Hund stirbt. Der Hund hatte innerhalb kürzester Zeit seinen Wert mehr als verdoppelt!! Ich habe mich dann auch direkt wieder mit Vicky ( das sollte auch bei dir die Ansprechpartnerin sein, wenn Du mit der Pflegestelle in Athen Kontakt haben solltest) in Verbindung gesetzt. Von dort hieß es auf jeden Fall, er sei negativ getestet worden... Naja.. Es ist ja auch nicht jede Probe positiv. Egal ... Unser Hund lebt und es geht ihm Super, die Ängstlichkeit IST leider immernoch, auch nach knapp zwei Jahren harter Arbeit mit unserer Hundetrainerin. Aber wir lieben ihn trotzdem. Die Schutzgebühr haben wir damals am Frankfurter Flughafen bei der Übergabe bezahlt. Allerdings hatte mein Freund damals kein gutes Gefühl bei der Sache, weil das kein eingetragener Verein ist und auch keine Adresse von einem Verantwortlichen auf dem "Schutzvertrag" vermerkt würde und die Dame aus Stuttgart sich auch weigerte, dieses zu tun.
    Vielleicht hilft dir das ja.
    Gruß Pia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!