Unser Junghund rennt ständig zu den Schwiegereltern rüber

  • Zitat

    .......
    Bindung entsteht durch bedingungslose Zuneigung, nicht durch Erziehung.
    Eine gute Bindung schließt eine gute Erziehung aber nicht aus.
    Der Unterschied ist, dass die Hunde von sich aus folgen und gehorchen.


    Genau - und wenn ich meinen Hund bedingungslos liebe, dann wird er auch nicht mehr von sich aus jagen gehen, sondern bei mir bleiben - weil er mich liebt und eine Bindung da ist...... *ironieoff.....


    Also, so oft wie ich Deiner Meinung bin und Dir durchaus einen gesunden Menschen- und auch Hunde-Verstand attestieren würde (wenn mich denn überhaupt wer nach meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung fragen würde in dieser Hinsicht *hust..... *gg)- aber in dem Punkt bin ich ein klitzekleines Bißchen anderer Meinung....


    Ich würde echt da ansetzen, dem Hund erstmal zu vermitteln, was ich möchte von ihm - nämlich, daß er hier zu bleiben hat. Punkt. Das hat er nie gelernt, aber die TS macht ihm das indirekt zum Vorwurf. Der kann das doch nicht riechen!


    Man kann sicherlich durchaus dabei berücksichtigen, daß der Schwiegervater was haben könnte, was man selbst nicht hat - aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das eher genau der Effekt ist, den Enkelkinder auch immer genießen: keine Grenzen gesetzt zu kriegen, machen zu können, was man will, und dafür noch grenzenlos verwöhnt zu werden. Ist doch klar, daß die gerne bei Großelterns sind - und genauso Dein Hund. Dein Hund weiß aber auch, wo er im Zweifel Schutz bekommt oder Zuhause ist. Das wird ihn (Opportunist, der der Hund ist) jedoch nicht daran hindern, sich ein wenig verwöhnen zu lassen, solange Du ihm nicht sagst, daß Du das gar nicht möchtest - denn wenn Du ihn immer hin läßt und nicht wieder zurückholst, dann ist das für ihn die Freigabe, hinzugehen wie und w.nnn er möchte, und nach Belieben zu bleiben. Gemäß dem Motto: wer schweigt, stimmt zu....


    Also: draußen erstmal an die Schlepp nehmen, bis er gelernt hat, welchen Radius er im Garten haben darf. Wenn er zum Schwiegervater hin soll, dann selbst dort hinbringen. Er selbst hat nicht mehr zu entscheiden, wann er wo hingeht, er hat auf Deine Freigabe zu warten. Und damit er nicht denkt, mal darf er und mal nicht, sondern das Ganze eindeutig ist, würde ich das daran festmachen, daß ich den Hund persönlich hinbringe.


    Immerhin - als Hundesitter ist Schwiegerpapa ja dann wahrscheinlich doch wieder gut genug, wenn man mal außer Haus muß. Also sollte man doch lieber daran arbeiten, daß der Hund weiß, was er darf, und den Schwiegervater nicht zu ändern versuchen (das wird eh schiefgehen *gg Die sind meist resistent! ;-)), und auch am eigenen Selbstbild zu arbeiten - wenn der Hund nicht bei Dir ist, heißt das nicht, Du bist überflüssig und "er liebt Dich nicht" - ehrlich: wir sind doch nicht im Kindergarten....... ;-)


    Meine Biene z.B. liebt auch meine Tochter abgöttisch und rennt hinter ihr her im Haus, sodaß ich anfangs mal krätzig reagiert hatte. Aber ich weiß heute ganz genau: wenn ich mit ihr arbeiten fahre, dann ist das MEIN Hund. Das geht Hand in Hand, wir lesen gegenseitig unsere Gedanken, das ist ein eingespieltes Team - und das zeigt sie NUR mit mir. Weil sie NUR mit mir arbeiten möchte, das ist das Größte für sie! Töchterchen ist halt tagsüber mit ihr zusammen, macht Halligalli mit ihr, knuddelt sie durch etc., während ich arbeite. Und da läßt sie sich natürlich gerne verwöhnen. Soll sie doch - das verdient sie.... ;-)

  • Zitat

    ......
    Wenn du partout nicht möchtest, dass dein Hund zu deinem Schwiegervater geht, dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als ihn, also den Hund-nicht den Schwiegervater!- anzuleinen. ......


    :lachtot: :lachtot: :lachtot:

  • DieBoss: Sehr schön geschrieben.
    Ich denke irgandwann kannauch die Schleppleine weg, der Hund muss einfach lernen bis wohin er ohne zu fragen darf.
    Das der Hund andere (manchmal mehr) liebt, ist halt in seiner Natur, er hat soviel Gefühl in sich, dass es für viele Menschen reicht
    :D

  • Behalte deinen Hund einfach drinne oder verbiete ihm, zu fressen, wenn du es nicht erlaubt hast. Dafür brauchst du dann aber die UNterstützung von einem Hundetrainer. Dem Hund bringt es nichts, draussen im Garten zu sein. Wenn du mit ihm auf der Terasse Zeit verbringen willst, dann nimm ihn an die Leine.
    ZU eurer BIndung mach dir keine Sorgen, HUnde sind Masochisten und lieben Führungskräfte und nicht die Futterautomaten. Entweder ihr habt eine gute BEziehung oder du musst dran arbeiten.

  • HUnde sind Masochisten und lieben Führungskräfte und nicht die Futterautomaten.


    Könntest du bitte aufhören so einen Stuss zu verbreiten?
    Das hält man ja kaum aus, entschuldige!

  • HUst. So ein Scheiss. Ich vergesse das in Foren so oft...bin noch nicht so lange in Foren unterwegs....sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!