Unser Junghund rennt ständig zu den Schwiegereltern rüber

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit etwas verzweifelt und hoffe vielleicht, hier ein paar Tipps bzw. Hilfe zu bekommen.


    Ich habe mir mit meine Freund vor einem halben Jahr einen Labradorwelpen geholt.
    Er ist mittlerweile 9 Monate alt.
    Meine Schwiegereltern wohnen auf dem gleichen Grundstück, im hinteren Teil.
    Sobald ich ihn raus in den Hof lasse, rennt er immer zu den Schwiegereltern hinter und kommt oft Stundenlang nicht mehr vor. Nur manchmal für ein paar Minuten zum gucken und dann verschwindet er hinten wieder.
    Das größte Problem daran ist der Schwiegervater. Er gibt ihm jedes Mal wenn er hinter rennt etwas zu fressen und auch wenn der Schwiegervater heimkommt, wird er angesprungen. (Bei allen anderen macht er das nicht; der Schwiegervater sagt immer, dass er sich freut; aber meiner Meinung nach (hab ich gelesen ist das Zurechtweisung und keine Freude). Auch unsere Bitten ihm nicht immer was zu fressen zu geben oder ihm die Pfoten mal festzuhalten, weil wegdrehen nichts bringt, ignoriert er einfach. Er redet mit dem Hund wie mit einem Kind. Unser Hund rennt ihm auch ständig hinterher und findet dort überhaupt keine Ruhe.
    Bei uns zuhause gibt es Regeln, die er befolgt. Draußen im Feld hört unser Labbi prima auf mich.
    Ich habe oft das Gefühl, dass unser Hund gar nicht mehr nach hause möchte.
    Und langsam bekomme ich Angst, dass ich seine Bindung verlieren könnte.
    Jetzt zum Beispiel sitze ich auf der Terrasse und unser Labbi ist gleich hinter rannt (hat mal wieder ein Karotte bekommen und liegt jetzt hinten bei meinem Schwiegervater)
    ich weiß wirklich langsam nicht mehr was ich machen soll :( : :( : :( : :( :
    Ich arbeite jeden Tag mit ihm (Apportieren) und versuche mit ihm auch sonst viel Zeit mit ihm zu verbringen.



    Könnt ihr mir irgendwie helfen oder Tipps geben??
    Ich will unseren Labbi ja nicht den ganzen Tag in der Wohnung einsperren.


    Danke schon mal.


    LG Sporty

  • Zitat

    Ich habe mir mit meine Freund vor einem halben Jahr einen Labradorwelpen geholt.
    Er ist mittlerweile 9 Monate alt.
    Meine Schwiegereltern wohnen auf dem gleichen Grundstück, im hinteren Teil.
    Sobald ich ihn raus in den Hof lasse, rennt er immer zu den Schwiegereltern hinter und kommt oft Stundenlang nicht mehr vor. Nur manchmal für ein paar Minuten zum gucken und dann verschwindet er hinten wieder.


    Warum hollst du ihn nicht sofort wenn du merkst das er nicht wieder kommt. Ich würde ihn an der Schleppleine nehemen und es üben das er bei dir bleibt und nicht hausieren geht. Wenn du mit gehst und ihr gemeinsam zu den Eltern geht und ihn da lässt ist was anderes.


    Zitat

    Das größte Problem daran ist der Schwiegervater. Er gibt ihm jedes Mal wenn er hinter rennt etwas zu fressen und auch wenn der Schwiegervater heimkommt, wird er angesprungen. (Bei allen anderen macht er das nicht; der Schwiegervater sagt immer, dass er sich freut; aber meiner Meinung nach (hab ich gelesen ist das Zurechtweisung und keine Freude) stimmt Schwanzwedel ist ein zeichen von Aufregung. Auch unsere Bitten ihm nicht immer was zu fressen zu geben oder ihm die Pfoten mal festzuhalten, weil wegdrehen nichts bringt, ignoriert er einfach. Er redet mit dem Hund wie mit einem Kind. Unser Hund rennt ihm auch ständig hinterher und findet dort überhaupt keine Ruhe.
    Bei uns zuhause gibt es Regeln, die er befolgt. Draußen im Feld hört unser Labbi prima auf mich.


    Ist doch klar das er das macht dein Schwiegervater ist der Clown für den Hund. Ein Hund lernt Ortsgebunden das heißt wenn ein Hund zuhause Sitz macht heißt es noch lange nicht das er das drausen macht. Bei dein Hund ist das gleiche er weiß bei euch darf er das nicht und bei dein Schwiegervater ist alles erlaubt.


    Es gibt zwei möglichkeiten entweder du sagst ok er darf weiter bei dein schwiegervater sich so benehmen oder du suchst das gespräch. Bei dem Gespräch würd ich klartext reden das was er tut nicht in euren sinn ist.



    Zitat

    ch habe oft das Gefühl, dass unser Hund gar nicht mehr nach hause möchte.
    Und langsam bekomme ich Angst, dass ich seine Bindung verlieren könnte.
    Jetzt zum Beispiel sitze ich auf der Terrasse und unser Labbi ist gleich hinter rannt (hat mal wieder ein Karotte bekommen und liegt jetzt hinten bei meinem Schwiegervater)
    ich weiß wirklich langsam nicht mehr was ich machen soll :( : :( : :( : :( :
    Ich arbeite jeden Tag mit ihm (Apportieren) und versuche mit ihm auch sonst viel Zeit mit ihm zu verbringen.


    Bindung entsteht nicht nur durch dauer Bespaßung, sonder durch gemeinsame Erlebnise durch Forderung.
    Du könntest auch wenn du das Gefühl hast eure Bindung noch mehr zu stärken, Such spiele machen, weg fahren an ein See z.B., Hundeschule besuchen oder du findest hier über das Forum eine Gassigruppe die du Dich anschließen kannst.

  • Eigentlich machst Du vieles richtig.


    Versuch, Deinen Schwiegervater davon zu überzeugen, dass der Hund kein Kind ist. Bei Kindern sind die Eltern für die Erziehung und die Großeltern fürs Verwöhnen und Verziehen zuständig. Bei einem Hund in der direkten Nachbarschaft sollte das aber nicht so sein.


    Wenn die Schwiegereltern weiter weg wohnen würden, könnte erst da ruhig auch ein bißchen verzgen werden, was Du natürlich wieder aus baden dürftest, aber bei täglichem Kontakt sollte Schwiegerpapa auch bei Deiner Erziehung des Hundes mitwirken, sonst gibts vielleicht irgendwann Probleme ... und das nicht nur zwischen Dir und dem Hund sondern auch zwischen Dir und Schwiegerpapa ;)

  • Hallo Nadine,



    danke für deine schnelle Antwort.
    Das Gespräch habe ich schon mehrmals versucht. Leider vergebens.
    Er meint, er hat immer recht und alles andere ist nicht richtig.


    Ich gehe regelmäßig mit ihm in die Hundeschule und besuche zusätzlich einen geleiteten Apportierkurs.
    Ich glaube, dass ich wirklich viel mit dem Hund arbeite. Bringe ihm Tricks bei, mache Suchspiele draußen, gehe auch mit anderen Hunden spazieren, fahren gemeinsam in die Stadt.
    Aber sobald der Schwiegervater da ist, bin ich Luft für ihn und er mag lieber zu ihm.
    Mein Schwiegervater macht GAR NICHTS mit dem Hund. Er redet nur mit ihm, als würde er sich mit seinem Enkel unterhalten. Hat er eine engere Bindung zu ihm als zu mir??
    Unser Labbi darf sich schon frei bewegen, aber wenn er einmal hinten ist, dann kommt er nicht wieder :-/
    Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag an der Schleppleine lassen oder?

  • Das hat NICHTS mit Bindungsproblemen zutun!
    Hunde sind nur nicht doof, genau wie Kinder: Wenns bei Person x immer nur tolles Essen gibt und keine Regeln, totale Narrenfreiheit, nutzt er das natürlich einfach total aus. Würde ich nicht anders machen, wenn jemand so "doof" ist und mir fürs Frechsein auchnoch Belohnungen gibt :pfeif:


    Wenn dein Schwiegervater nicht mit sich reden lässt (...warum sind solche Leute eigentlich immer so absolut "unantastbar"? Nervig!...) dann lass ihn doch im Hof erstmal an der Leine und übe mit ihm; ignoriere deinen Schwiegervater, mach Spiele mit deinem Hund und übe aktiv das Wegrufen.


    Ansonsten hilft wohl nur, dem Familienfrieden zuliebe, sich damit abzufinden.


    Und mach dir nix draus. Bindung ist nicht Füttern und alles durchgehen lassen sondern souveräne "Ansprechperson" und Führung für deinen Hund zu sein!

  • Hallo :-)


    Mach dir nichts draus...bei uns ist die Oma für den Part zuständig.
    Anfangs hat mich das auch total gestört, da ich ebenso wie du viel Zeit und Arbeit in den Hund gesteckt habe und Angst hatte, dass der Hund die Oma besser findet. Er stürmt nämlich auch immer wie irre zu ihr rein, um sich seine Brotscheibe abzuholen. Sobald er mich aber hört, lässt er Oma Oma sein und kommt zu mir. Denn da ists spannender !;-)


    Schön' Gruß,
    Michaela und Loui

  • Zitat

    Hallo :-)


    Mach dir nichts draus...bei uns ist die Oma für den Part zuständig.
    Anfangs hat mich das auch total gestört, da ich ebenso wie du viel Zeit und Arbeit in den Hund gesteckt habe und Angst hatte, dass der Hund die Oma besser findet. Er stürmt nämlich auch immer wie irre zu ihr rein, um sich seine Brotscheibe abzuholen. Sobald er mich aber hört, lässt er Oma Oma sein und kommt zu mir. Denn da ists spannender !;-)


    Schön' Gruß,
    Michaela und Loui


    Ist bei uns auch so mit MEINER Oma. Wenn wir nur auf den Parkplatz fahren, ist sie kaum zu halten! Husch, zur Tür, rein, direkt Kekse und Spielzeug abholen und ich bin abgeschrieben. :headbash:

  • Hallo Michaela,


    aber leider kommt er nicht, wenn ich ihn rufe :(
    Das macht mir ja so sorgen :-(((
    Legt sich das vielleicht mit dem Alter???Er ist erst 9 Monate alt.


    Vorhin habe ich ihn mir geholt und dann war er gerade mal 15 Minuten hier und ist dann wieder rüber gerannt.

  • :lol: Der kommt deswegen nicht, weils ein Labbi ist.
    Labbis kannst du mit Fressen sehr gut locken, die verfressenen Viecher. :D
    Spass beiseite, wenn dein Schwiegervater beratungsresistent ist, würd ich ihn nicht mehr hin gehen lassen.
    Also Schleppi oder ihn sofort wieder zurück holen.
    Das hat aber mit Bindung zu Dir gar nix zu tun.

  • Ich glaub ich wäre vorallem streng mit dem Schwiegervater.
    Ich würde den Hund an die Schlepp nehmen oder aber einen Zaun ziehen.
    Wenn der Schwiegervater sich nicht an deine Regeln hält würde ich den Kontskt untersagen oder zumindestens dafür sorgen dass er nicht mehr stattfindet wenn du es eigentlich nicht willst.


    Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!