Alternative zum Training von Fußposition

  • ich habs doch erklärt der Hund fordert mit aktiven Bellen eine Belohnung aber statt sofort die Belohnung zu bekommen gibt es Fussarbeit und dann Belohnung. Die Arbeit wird so mit der Zeit zu Belohnung selbst. keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist. Die meisten Hunde die gearbeitet werden fordern diese Arbeit ja auch irgendwann ein, warum sollte man sich das nicht auch mal zu Nutze machen?

  • Ist wirklich nicht böse gemeint, ich kann mir das nicht vorstellen.


    Also, dem Hund wird aktives Bellen beigebracht? Oder nimmt man einen Hund, der eh viel bellt.


    Also Hund bellt, ist also in höherer "TRIEB" Insinkt "Motivationslage"


    Hund muss dann Fuss laufen. Das Fusslaufen ist beim Hund dann unter Spannung "sportlicher".



    Ist es das?


    Das kann man doch auch ohne Bellen erreichen, deswegen frage ich so blöd?


    Ich mag es eben einfach nicht, wenn meine Hunde kläffen wie blöd. Egal warum.

  • die meisten IPO Hunde bellen von ganz alleine wenn man ihnen ihre Beute (Belohnung) und sich dabei nicht rührt. Die haben gelernt dass sie für ihre Belohnung was tun müssen. Verbellen= sag mir was ich tun soll. Dann Kommando als Antwort und der Hund ist ruhig, muss ja nicht mehr fordern/fragen. Würde hier dann rumgekläfft werden würde man abbrechen aber das passiert eigentlich nicht oder es ist die falsche Methode für den Hund.


    Die Hunde stehen bei diesen Beutespielen schon sehr unter Trieb und von daher sieht die Fussarbeit dann auch dementsprechend knackig aus. Man muss aber schon wissen was man tut und wie man so einen triebigen Hund dann steuert.

  • Okay, verstehe.
    Vieles was ich bisher im IPO Bereich auf Hundeplätzen sah, war sehr schlecht. (nicht alles! aber im Durchschnitt schlecht.)


    Das fordernde Bellen in der Fussarbeit war immer eher ein Problem und viele Hunde schlecht aufgebaut und letztlich in der Fussarbeit bedrängend.




    Hast du mal ein Video, wo das wirklich eine saubere Arbeit ist?


    Nicht falsch verstehen, ich glaube schon, dass es funktioniert, aber ich kenne es immer nur als aus dem Ruder gelaufenes Gekläffe ( im IPO)

  • ich such mal heute Nacht. Ich kenne eben viele die es tun aber die es nie gefilmt haben und dennoch nicht nur auf Ortsgruppenprüfungen laufen.

  • Danke! Ich bin sehr gespannt.


    Und ich mach das auch nicht mies oder so, mich interessierts wirklich.

  • Ich lese hier mal vorsichtig mit. Ich habe bei Smilla versucht, das schnelle Fuß zu fördern, indem es dann den Ball als Belohnung gab (da war sie auf dem HuPla immer gehemmt). Resultat: sie kläfft und springt und fordert seitdem im langsamen Fuß, dafür funzt das schnelle jetzt, yipieh... :muede: . Jedenfalls ist es bei uns im Moment so, dass sie unbedingt was tun will und das langsam-laufen (Zeitlupe) echt extremst schwierig ist und sie grundsätzlich kurz vorm explodieren ist. Spielie nutzen wir seit Wochen nicht mehr und ich versuche nur verzweifelt, da irgendwie wieder Ruhe reinzubringen (und einen Hund mit Hirn) bis zur BH in nun 2,5 Wochen... Ich belohne langsames Fuß nun nur noch spärlich und grundsätzlich erst, wenn Hund wieder sitzt und dann gaaanz ruhig mit normalem TroFu... Smilla ist komplett übermotiviert. Jedenfalls: ich würde mich über Tipps freuen, wie ich diese explodierende Motivation in einen konzentriert arbeitenden Hund umsetze und wenn es im IPO darauf aufgebaut wird: vielleicht hast du ja noch andere Tipps, als die Übung für Smilla möglichst langweilig zu machen... Einfach ein wenig mehr Hirn und Konzentration ins Kleinteil...

  • zwar mit Musik aber man sieht deutlich das Wechselspiel zwischen Fordern, Arbeit und Belohnung *Klick*

  • Ich höre ja eh keinen Ton :D . aber das Video gefällt mir, wobei es ja nicht wirklich der Aufbau ist. Wieso läuft der Hund konzentriert Fuß, obwohl da ein Ball baumelt? Also Smilla wirft sich ins Platz, nimmt die Grundposition ein..., kommt rangewetzt... mit Ball in Aussicht... Und dann ist Schicht im Schacht, mit Aussicht auf Ball, denn dann ist Hirn wech. Die denkt dann nicht mehr! Die kann ungefähr eine (für sie gerade wahrscheinliche und kein Denken erfordernde) Sache, wenn sie ein Spielzeug erwartet. Nix mit langsam Fußlaufen

  • Danke!


    Aber ich blicks nicht. Der Hund ist unter Hochspannung und bellt/fordert.
    Dann wird er zum arbeiten gebracht (sehr schön, wie ich finde) und wird mit Beute bestätigt.


    Da bestätigen erfolgt wieder vom Timing, soweit ich das bneurteilen kann, sehr klasse.


    Aber das ist doch "ganz normale" (wirklich schöne!!!) Ausbildung über Beutemotivation.


    Der Hund bellt...aber das bellen wird doch nicht eingeübt vorher. Der bellt halt. Und das bellen wird auch nicht gefördert.


    Oder wird vorher echt das bellen eingeübt? Bellen dann Belohnung? Wie bei der Anzeige der Verbeller (Rettungshund)....ich mein das geht ja einfach mit einem beutemotiviertem Hund, aber nutzt ihr das echt im IPO? Finde ich echt spannend.


    @ Lucy: TIMING.


    Immer bestätigen, wenn sie NICHT kläfft.
    Genau das ist die Schwierigkeit. Ich würde mit Clicker arbeiten und mit Beute bestätigen.


    LG (tolles Timing im Video)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!