Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Ich hatte gerade spontan wahnsinnig Lust auf was süßes, deshalb wandern gleich brownie-cookies in den Ofen.
    Ein Teil mit Walnüssen und weißer Schokolade und ein Teil mit erdnussbutter und zartbitterschokolade.
    Ich bin mal gespannt... und hoffe, dass nicht alle alleine in meinem Bauch landen werden :tropf:

  • @caroba
    Der Himbeer-Blechkuchen ist ja der Hammer...*nachbackenmuss*


    Keine Ahnung, ob die beiden folgenden schon hier im Thread zu finden sind.... wenn ja, sorry (bin zu faul 171 Seiten zu checken).


    Cafe Latte Cake
    Die Basis ist ein normaler softer Ruehrteig (der sollte moeglichst luftig sein). Flache Springform oder so ne rechteckige Form, geht beides. Kuchen ist also relativ flach.


    Dann zwei/drei Essloeffel Espresso mit einer Dose gesuesste (dickfluessige) Kondensmilch (Milchmaedchen??) mixen.


    In den noch nicht ganz ausgekuehlten Kuchen Loecher pieken. Das geht prima mit einem Ruehrloeffel - heisst, die Loecher sollten nicht zu klein sein... aber auch nicht zu gross.


    Den Espresso-Kondensmilch-Mix ueber den Kuchen giessen, moeglichst in die Loecher verteilen.


    Dann Sahne steif schlagen (ich mach da immer noch so'n bisschen fertiges icing rein) und die Sahne auf dem Kuchen verteilen. Etwas Schokopulver (Nesquick oder so geht super) leicht aufstreuen. Kurz in den Kuehlschrank. Fertig.


    Hawaiian Cake
    Basis ist dieselbe wie beim vorherigen.


    Dann Vanillepudding kochen / fertiger tuts auch (!!). Eine kleine Dose Ananasstuecke abtropfen lassen und die Stuecke in den Pudding kippen, umruehren.


    Den Ananas-Vanillepudding-Mix auf den abgekuehlten Kuchen streichen (sollte so daumendick sein.


    Gesuesste oder ungesuesste (je nachdem was man lieber mag - ich nehm gesuesste) feine Kokosraspel in der Pfanne leicht anbraeunen. Auskuehlen lassen.


    Sahne steif schlagen (evtl mit fertigem icing, wenn man hat und mag), auf dem Kuchen verteilen und zum Schluss die gebraeunten Kokosraspel raufstreuen.


    Kurz in den Kuehlschrank, fertig.


    Sorry hab gerade keine Bilder :( :

  • Man kann statt Kartoffelmehl auch Speisestärke nehmen.


    Ich vertrage zu viel Gluten nicht und deswegen backe ich immer mit Dinkelmehl. Da ist zwar auch Gluten drin aber nicht so viel und das vertrage ich ganz gut solange ich keine sehr großen Mengen davon esse.
    Man braucht bei Kuchen nur ein ganz wenig mehr Zucker als bei Weizenmehl.


    Lg
    Sacco


  • Man braucht bei Kuchen nur ein ganz wenig mehr Zucker als bei Weizenmehl.

    Ich mag das gerade, wenn's etwas weniger süß ist.
    (Normalerweise nehm ich eh - auch bei Dinkelmehl - etwas weniger Zucker. Schmeckt mir einfach besser.)

    Sehr, sehr lecker!
    Fluffig und saftig.
    Ich hab ihn letzte Woche gebacken und er war sofort weg.
    Momentan ist grad wieder einer im Backofen.
    Freu mich schon drauf.
    (Auch meine Männer finden ihn super.)
    Danke für den Tipp!!!

  • Ich mag das gerade, wenn's etwas weniger süß ist.(Normalerweise nehm ich eh - auch bei Dinkelmehl - etwas weniger Zucker. Schmeckt mir einfach besser.)

    Das war auch nur als Hinweis für die Leute, die den Kuchen normal süß oder etwas süßer mögen.


    LG
    Sacco

  • Gibt es eigentlich eine Kuchen Glasur/Verzierug/Topping, dass einem bei über 30° nicht zerfließt?
    Hab heute nen Kuchen und Muffins gebacken, die morgen mit zu einem kleinen Geburtstags-Picknick sollen. Wir fahren erst 20-30 min. mit dem Auto hin und morgen soll es sehr heiß werden...
    Hab zwar deshalb extra Kuchen/Muffins gebacken die das auch ohne Kühlung überstehen (einen Schokokuchen der normalerweise nur mit Puderzucker bestreut wird, weil er auch so seeehr schokoladig ist und ein Peanutbutter-Nuss-Schoko-Muffins Experiment) aber irgendwie wäre es schon schön, wenn ich wenigstens die Muffins ein bisschen aufpeppen könnte (die sehen schon ein bisschen traurig aus^^).
    Habt ihr vielleicht Ideen? =)

  • Die Muffins evtl. mit gehackten Nüssen bestreuen oder wenn es nicht zu süß bzw. kitschig ist mit farbigen Zuckerstreuseln?


    Bei mir ist gerade ein Walnuss-Bananen-Kuchen im Ofen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!