Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Ich mach (wie auch Muttern und Großmutter) immer den 9er Teig.


    9 EL Mehl
    9 EL Zucker
    9 EL Sonnenblumenöl
    4 Eier
    1/2 -1 Päckchen Backpulver
    1 Prise Salz


    Der wird immer gut.
    Allerdings wird er in der runden Springform relativ hoch, darum schneide in ihn meistens in zwei Böden und friere einen ein.
    Oder ich mach gleich nur in etwa die Hälfte. (2 Eier und jeweils 5 EL)

  • Ich bin zu doof, einen guten Biskuitt zu backen.
    Wie geht das?


    Eier mit Zucker so lange aufschlagen bis sich die Masse sehr sehr sehr sehr sehr sehr vergrößert hat.
    Dann Salz, BP, Behl und Öl unterrühren. In die Auflaufform und backen.
    Wie lange?


    und wenn er dann fertig ist?
    Im Ofen lassen?
    Gleich rausholen?
    In der Form auskühlen lassen?
    Gleich aus der Form lösen?


    Wenn jemand das gut kann, sind die einzelnen Schritte pipi. Aber bei mir ... :( :( :( :( :(

  • Eier, Zucker, Öl und Prise Salz schaumig rühren, dann erst Mehl und BP dazu.
    Der Teig braucht nicht lange im Ofen (180 Grad, Umluft). Mit so Schnickschnack wie Vorheizen oder so tu ich nicht rum... :ops:
    Wenn er hellgoldbraun ist und kein Teig mehr am Schaschlikstäbchen kleben bleibt, ist er fertig, so in etwas nach ner Viertelstunde. Wenn noch Teig am Schaschlikstäbchen klebt, lass ich ihn halt noch ein paar Minuten länger drin und teste dann nochmal.
    (Den Schaschlikstäbchen-Trick kennst du, oder? Einfach mit dem Holzstäbchen reinstechen - irgendwo in der Mitte - und wenn der Teig durch ist, bleibt kein Teig am Stäbchen kleben.
    Funtioniert allerdings nur bei "trockenen" Kuchen und auch nicht nicht bei sehr schokoladehaltigen Schokokuchen - oder Käsekuchen oder so...)

  • Ach ja, ich verwende für so was eine ganz stinknormale runde Springform und lege Backpapier rein, bevor ich den Ring auf den Boden spanne.
    Dann braucht man nix einfetten oder dergleichen.
    Nach dem Backen aus dem Ofen raus, in der Form etwas auskühlen lassen, mit einem Messer einmal um den Rand fahren, den Ring abnehmen, Biskuitboden auf die Platte stürzen und das Backpapier abziehen.


    Alles so wenig Aufwand wie möglich... :D

  • Meine Heldin :herzen1: ich werde berichten.


    Ich backe Prinzregententorten, mache Pralinen und auch Käsekuchen ohne Boden, Preiselbeertorten, aber ich bin zu doof für einen Biskuitt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!