Hilfe, mein hund Dreht ab auf den Turnieren!

  • Zitat

    Der trainer sagt es sei nur eine flegelphase,aber sie macht den scheiß jetzt schon set längerem desshalb weiß ich nicht recht.wir vermuten auch dass sie noch jünger ist,aber da sie aus dem tierheim ist weiß man es nicht (es könnte also auch sein dass sie grade mal 15 oder 16 monate ist)
    Dass sie über frdert ist denke ich eher nicht es scheint eher als wäre die fußarbeit ihr zu langweilich.
    Eigendlich waren wir echt ein super team,es hat ihr immer spaß gemacht aber jetzt ist das anders geworden.
    Die hindernisbahn läuft sie seit dem allerdings alleine,ich muss einfach nur hinterher laufen,frühr hat sie mich nach jedem hindernis angeguckt jetzt rennt sie einfach durch ohne auf mich zu achten.
    Denkt ihr ich sollte vor der unterordnung besser mit ihr spielen oder bällchen werfen oder eher nicht ?mein trainer meint ich soll es mal so versuchen aber ich weiß nicht recht...



    Ehrlich?


    Ich würde dem Hund eine Pause gönnen.



    Wenn ich Moritz versuchen würde vor der Unterordnung mit Bällchen werfen oder spielen müde zu machen, hätte ich genau das Gegenteil von dem erreicht was ich möchte. Der wäre völlig gaga im Kopf und überhaupt nicht mehr bereit sich zu konzentrieren.

  • Zitat

    Der trainer sagt es sei nur eine flegelphase,aber sie macht den scheiß jetzt schon set längerem desshalb weiß ich nicht recht.wir vermuten auch dass sie noch jünger ist,aber da sie aus dem tierheim ist weiß man es nicht (es könnte also auch sein dass sie grade mal 15 oder 16 monate ist)
    Dass sie über frdert ist denke ich eher nicht es scheint eher als wäre die fußarbeit ihr zu langweilich.
    Eigendlich waren wir echt ein super team,es hat ihr immer spaß gemacht aber jetzt ist das anders geworden.
    Die hindernisbahn läuft sie seit dem allerdings alleine,ich muss einfach nur hinterher laufen,frühr hat sie mich nach jedem hindernis angeguckt jetzt rennt sie einfach durch ohne auf mich zu achten.
    Denkt ihr ich sollte vor der unterordnung besser mit ihr spielen oder bällchen werfen oder eher nicht ?mein trainer meint ich soll es mal so versuchen aber ich weiß nicht recht...


    Hm, wie sieht denn euer Alltag so aus? Dann könnte man viel besser sagen ob Überforderung oder nicht.


    Mal als Vergleich der Alltag meiner 2 Hunde: Aufstehen gegen 12 und Gartenrunde. Essen, etwas spielen, schlafen. 15Uhr entweder 1 Stunde Garten oder Gassi gehen für 1,5 - 2,5 Stunden. Schlafen. Etwas spielen, dösen, schlafen.
    18 Uhr nochmal schnelle Gartenrunde, danach gibts Essen. Dann wird meist mal getobt, man schmust sich quer durch die ganze Familie und spielt noch was.
    23 Uhr: Letzter Gang in den Garten und ab ins Bett.
    Gartenrunde ist immer so 15-25 Minuten, die schnuppern sich die Nase ab, erledigen ihre Geschäfte, rennen einmal herum und wollen dann wieder rein. Wir haben eine Wasserstelle im Garten, hier trifft sich nachts alles über Katzen, Igeln, Mardern, sogar ein Fuchs kommt ab und zu! Da ist also nasentechnisch jeden Tag viel zu tun für meine Hunde.


    Damit sind meine beiden jungen Hunde (2 Jahre und 1,5 Jahre) völlig ausgelastet. Gut, es sind keine Border, sondern ein Miniatur Bullterrier und ein Whippet.
    Dennoch ist weniger Programm meist besser als viel Programm und das von dir beschriebene Verhalten deines Hundes deutet eben auf Überforderung hin. Leider hält es sich hartnäckig das man mit Bordern 8 Stunden Programm am Tag machen muss...


    Hier ist es heute total warm, bei 27° in der Sonne haben wir eben 2 Stunden im Garten verbracht. Sonne genießen, ein wenig spielen, viel schnuppern, sich in den Schatten legen und kraulen lassen... Für meine Hunde ist das ein perfekter Tag. Gassi gehen gibts erst morgen wieder.

  • Zitat

    Der Hund ist total überdreht, allein schon der Satz, "mit 10 Monaten bekommen und mit 15 Monaten die BH gemacht", zeigt, dass der Hund zu viel gefordert wurde.
    Mein Rat:
    4 Wochen oder länger gar nichts machen. :D


    LG Themis


    :gut:


    Liest sich für mich auch so!

  • Ich würde auch erst einmal vier Wochen Pause machen. Mindestens. Ganz viel Ruhe. Gemütliche Spaziergänge und auf keinen Fall Ball spielen.


    Ich habe hier einen 15 Monate alten Border Collie sitzen. Traumhund von Tag eins. Und dann als er so elf Monate war habe ich es etwas zu gut gemeint und ihn wahnsinnig gepusht. Er hat zwar nach wie vor toll mit mir gearbeitet, sobald er aber alleine war die Wohnung verwüstet. Dieser Hund hatte vorher nie etwas zerstört.
    Daraufhin habe ich 5 Wochen allea gestrichen und langsam mit ausgewählten Dingen angefangen.


    Heute ist er wieder mein ruhiger, ausgeglichener Border der auch mal drei Tage nur im Garten liegt


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!