Welpen-Austausch Teil II

  • Meiner liebt Regen und Kälte. Da macht ihm das Spazieren gleich viel mehr Spaß als bei schönem Wetter.
    Heute Nacht gab es ein Häufchen- Unfall und später noch einmal Pippi, sonst heute nichts.

  • Dass alle Welpis heute so brav waren (waren sie doch, oder? :D ) liegt sicher am Sonntag. Da sind doch auch Herrchen und Frauchen meist entspannter.


    Wir hatten heute einen nur-chillen-Tag.
    Leo hat mich bis um 7 durchschlafen lassen, wir sind kurz raus, es gab Fressen und dann Rinderkopfhaut. Mittags einen kleinen Spaziergang und sonst nix mehr außer Löserunden.
    Nach dem Welpenstundentag gestern und dem Besuch bei meiner Mutter, war das ganz gut denke ich.


    Noch ein zwei Fotos von heute: Lachscreme für schnelles Kommen bei Pfiff (das macht er soooooo toll!)


  • @Irene08: Qamur ist ein schneller Fahnder :smile:


    Die Züchterin sozialisiert die Zwerge auch schon recht früh. Sie lernen alte Menschen und Kinder, sowie ausgewählte Fremdhunde kennen. Sie geht mit den Hunden in ein leeres Einkaufszentrum, u.a. um Untergründe zu üben, hat einen sehr coolen Welpenspielplatz, um Motorik zu üben und ab der vierten Woche dürfen die Welpenkäufer täglich zu Besuch kommen, was den Zwergen natürlich zeigt, wie toll Menschen sind.


    Sie machen verschiedene Ausflüge in die Natur und dürfen hier durch Sand toben und durch den Wald flitzen.
    Und sie geht mit den Welpen in ein Hundeschwimmbad.


    Ich finde es generell wichtig, die Welpenzeit zu nutzen, um den Zwergen positive Eindrücke zu vermitteln und Regeln aufzustellen.


    Es geht ja nicht darum, aus nem Mali einen Labbi zu machen. Das will ja auch keiner. Trotz guter Sozialisation wird mein Malirüde später eventuell eine Themen mit Geschlechtsgenossen und Bedrohungen haben. Das finde ich auch gut und richtig, denn er muss ja später auch bei mir arbeiten.


    Aber wesensfeste, umweltsichere Hunde treffen einfach die besseren Entscheidungen, als unsichere, nervöse Zitter- oder Aggrobacken.


    Und das finde ich wichtig.


    @AnjaNeleTeam: Er ist ja knuffig!!!

  • Falls es hier falsch rüberkommt, weil ich schreibe, dass mein kleiner Kerl für mich einfach perfekt ist - und mich eben (noch) nicht am Meckern beteilige: Ich hatte bisher Tierschutzhunde, die ziemlich ernsthafte Ecken und Kanten haben und arbeite mit Hunden, die ebenfalls große Probleme mitbringen.


    Für mich persönlich ist fehlender Schlaf und Co einfach kein Aufreger, weil das temporäre Faktoren sind, die mir - angesichts der Bandbreite, die Qamur zu bieten hat - vollkommen wurscht sind: Qamur hat mich die ersten zwei Wochen 2-4x pro Nacht rausgeworfen und war danach vollkommen albern und nervig. Und hat mich jedesmal durch einen herzhaften Biss in die Nase geweckt.


    Was für mich perfekt ist, wäre für andere vielleicht auch der absolute Alptraum: Ein selbstbewusster Rüde, dem es piepegal ist, dass er vor nem erwachsenen Kaukasen-Doggen-Mix steht ist vielleicht nicht jedermanns Traum, denn es ist sehr klar, dass ein solcher Rüde als erwachsener Hund in Bezug auf Geschlechtsgenossen ziemlich heftig werden kann.


    Aber für mich persönlich ist er absolut klasse, weil ich - mal abgesehen von den Herzchen in den Augen, die ich habe, wenn ich ihn ansehe - sehen kann, welches Potential in ihm steckt und was er für ein toller Mitarbeiter werden kann.

  • Oh ein schneller Fahnder ... toll :-) viel spass mit ihm


    Bei uns ist im grossen und ganzen alles recht entspannt ...


    Er schläft regelmässig 7-8h durch, stubenrein ist er soweit auch, ging schon lange nix mehr rein und er kommt auch manchmal von selbst zur ruhe und schläft ...


    Im Zahnwechsel ist er noch ... momentan hab ich ein Auge auf die Reisszähne ... alle 4 drücken schon durch, aber alle Milchzähne sitzen noch bombenfest ... werd mich da mal mit der TA noch kurzschliessen wie lange man warten kann...


    An der Leine laufen funktioniert schon ganz toll, er hört super wenn ich ihn rufe, entfernt sich nie weit, läuft nicht einfach zu Mensch und Hund hin ...


    Er hat eh nicht so riesen interesse an fremden Menschen, wenn die ihn ansprechen wird er nur hektisch, rempelt sie an und missbraucht sie als Beisswurst *hust* ... Also heisst es erst mal nicht ansprechen nicht anfassen ... Wenn er entspannt ist und ich die Leute gut kennen, wo ich weiss die pushen ihn nicht mit quitschestimme wieder hoch, klappts ganz gut dass er auch einfach mal schnuppern kann.


    Bei Hundebegegnungen ist er eher der Typ der verhalten hingeht, im Bogen und ruhig ... vor allem wenn der andere Hund sehr selbstbewusst daher kommt ... Sind sie sich sympatisch spielt er auch ausgelassen :-) bei unsicheren Hunden habe ich ein Auge drauf, nicht dass er anfängt zu mobben, wobei er jetzt noch gut akzeptiert, wenn ihm ein Hund sagt dass er keinen Bock auf ihn hat und sonst kann ich ihn gut rufen ...


    Mit der Umwelt hat er eh keine Probleme, er muss sich einfach immer alles ankucken und inspizieren, neugieriges Kerlchen ...


    Im Training ist er ein Traum ... immer voll dabei (klar ist er vl auch mal kurz abgelenkt, aber driftet nicht einfach total weg oder so) ...
    Momentan mache ich vor allem im Fährten was, kleinere übungen in der UO ... und im Schutzdienst waren wir jetzt zwei mal ...
    Der Helfer passt mir sehr gut, er arbeitet altersgerecht und sehr ruhig mit den Hunden und achtet auch auf Dinge wie Tarek daran zu gewöhnen dass da dann auch während der arbeit Menschen um ihn rumlaufen etc, weil er da halt drauf reagiert (er wird etwas nervös und schielt dann auch immer die Leute an etc) und dass dann später kein thema mehr sein sollte ...


    Er macht auf alle Fälle total spass und es harmoniert mit meiner alten Hündin wirklich gut ...


    Am alleine sein müssen wir noch üben, aber das wird auch noch werden :-)

  • Viel Spaß mit deinem Qamur vom schnellen Fahnder :D
    Coole Verpaarung ;)


    Das hört sich ja toll an bei euch @whyona
    Aika ist im Zahnwechsel noch etwas weiter hinten. Aber es tut sich viel ;)
    Wie weit bist du im Fährten? Noch im Quadrat oder gehst du schon raus?
    Aika wird diese oder nächste Woche das erste Mal rausgehen :) bin schon gespannt. Da sie so verrückt nach Futter ist, werden wir wahrscheinlich erstmal am Tempo arbeiten müssen.


    UO ist sie sehr brav. Aber ich hab schon Angst vorm Futterabbau. Zum Glück dauert das noch.. :D


    SD haben wir auch 2 mal gemacht. Aika hat aber natürlich mehr Nerven, als die Belgier. Suki und meine Hündin davor (beide Malis), begannen aus Unsicherheit gleich mal zu bellen; Aika saß da und schaute dem Helfer zu wie er auf und ab lief. :D
    Aber letzte Woche waren wir bei Knut Fuchs (Sukis Züchter) und da hat sie dann zu Bellen begonnen. Hurraaa :D
    Jetzt gibts wieder 1 Monat Pause und dann schauen wir wieder mal.


    Und heute war sie im Vormittag alleine. Ich hab sie seit ein paar Tagen im Wohnzimmer, weil sie immer sehr brav ist. Nur heute war ihr mal nach Schneeballschlacht :D

  • Sagt mal was macht ihr eigentlich wenn euer Welpe draußen etwas unheimlich findet? Und was macht euer Welpe dann überhaupt?


    Bei Leo ist es so, dass er anfängt zu Wuffen. Nicht laut und recht unsicher. Bei plötzlich auftauchenden Hunden kann es schon mal ein "wuuuhuhuhuhuuu" statt einem "wuff wuff" sein. Er regt sich dann auch recht schnell ab, aber ich hab die Befürchtung, dass sich das festigt.


    Problem ist auch, dass Janosch eher ein Pöbler ist. Der ist zurzeit aber eher ruhig und Leo fängt an. Dann macht Janosch mit und Leo weiter. Nicht extrem, aber abwechselnd halt "wuff" "wäff" "wuff" "wäff" ( :D ) Ich würde das gerne gar nicht erst aufkommen lassen. Habt ihr da Ideen?
    Vor allem geht es halt da um Situationen die plötzlich und ungeplant passieren. Z.B. heute früh, wir steigen aus dem Aufzug, wollen wie immer durch die Sparkasse, da steht da eine junge Frau auf der Treppe zum Keller runter und bewegt sich nicht. Das fanden beide, berechtigterweise, komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!