Drei Engel für Tiere

  • Im Tierheim geht es keinem Tier langfristig gut, und wer nimmt die Tiere dann aus dem Tierheim wieder auf?

    Interessenten für ältere Vögel gibt es sicher genügend. Aber Tierheime verlangen Erfahrung mit Papageien und eine Außenvoliere. Deshalb werden Anfänger und Leute ohne Außenvoliere sich wohl eher junge Vögel holen, die dann ihre Besitzer überleben und ggf. im Tierheim landen, wo sie dann an erfahrene Menschen mit Außenvoliere vermittelt werden, so sich solche finden lassen. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Drei Engel für Tiere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe hierum leider noch kein TH mit Vogelerfahrung gefunden. Im Gegenteil. Vor 2 Jahren habe ich eine Nymphenhenne aufgenommen, die lt. TH gesund wäre und sogar vom dortigen TA durchgecheckt. Dabei sah ein Blinder die massive Fehlstellung des Flügels. Ich habe sie mir direkt genommen und bin vom TA aus zu meinem VKTA. Der war mehr als entsetzt, daß dieser Vogel als gesund angesehen wurde und bat mich sogar noch die Röntgenbilder zu fotografieren und an den TA des Tierheims zu senden, denn den massiven Bruch samt Knochenverschiebung hätte auch jeder normale TA auf den ersten Blick ohne Röntgenbilder sehen müssen. Zu dem war der Vogel durch den Bruch, der mindestens schon 3 Wochen alt war flugunfähig und hätte nie irgendwo weggeflogen sein können. Lucky war 2 Tage bevor ich sie nahm als Fundvogel abgegeben worden. Ich habe das TH über alles informiert und auch das naheliegt, daß der Finder vielleicht gar kein Finder sondern der ehemalige Besitzer war. Darauf hin kam nicht eine Zeile Feedback oder gar kein Anruf.


      Die TH´s hier rum sind eigentlich immer nur froh, wenn irgendjemand dort die Vögel nimmt. Die sind super und gründlich bei Hunden und Katzen aber Kleintiere und Vögel gehen da gnadenlos unter.

    • Ich habe das TH über alles informiert und auch das naheliegt, daß der Finder vielleicht gar kein Finder sondern der ehemalige Besitzer war. Darauf hin kam nicht eine Zeile Feedback oder gar kein Anruf.

      Was hätten sie denn sagen sollen?

      Die TH´s hier rum sind eigentlich immer nur froh, wenn irgendjemand dort die Vögel nimmt.

      Im hiesigen TH scheinen die Vögel jahrelang zu sitzen, weil niemand die geforderte Außenvoliere zu bieten hat. Wenn es denen da gut geht, macht es ja nix, wenn sie auch weiterhin dort bleiben.

    • Im hiesigen TH scheinen die Vögel jahrelang zu sitzen, weil niemand die geforderte Außenvoliere zu bieten hat. Wenn es denen da gut geht, macht es ja nix, wenn sie auch weiterhin dort bleiben.

      Viele Leute werden eventuell auch abgeschreckt dadurch, daß die Tiere oft aus Beschlagnahmungen stammen und ihnen von Amts wegen nie gehören werden sondern nur überlassen. Und gegen strenge Vermittlungsbedingungen spricht doch nichts. Ist ja eigentlich super. Bei mir gab es bei den Vögeln, die ich aus TH´s habe noch nicht mal Vor- oder Nachkontrollen.

      Was hätten sie denn sagen sollen?

      Hätten sie wirklich Interesse gehabt, dann hätte z.b. nach meinem VKTA fragen können, der eindeutig anhand der Röntgenbilder sagen konnte, daß der Bruch ca. 3 Wochen alt war (sah man an der entsprechenden Kallusbildung) und mal genauer nachhaken beim angeblichen Finder. Es lag mehr als nah, daß der "Finder" der Vorbesitzer war oder aber der Vogel ausgesetzt wurde.

    • Viele Leute werden eventuell auch abgeschreckt dadurch, daß die Tiere oft aus Beschlagnahmungen stammen und ihnen von Amts wegen nie gehören werden sondern nur überlassen.

      Dafür müssen sie dann aber auch keine Tierarztkosten zahlen, oder?

      Hätten sie wirklich Interesse gehabt, dann hätte z.b. nach meinem VKTA fragen können, der eindeutig anhand der Röntgenbilder sagen konnte, daß der Bruch ca. 3 Wochen alt war (sah man an der entsprechenden Kallusbildung) und mal genauer nachhaken beim angeblichen Finder. Es lag mehr als nah, daß der "Finder" der Vorbesitzer war oder aber der Vogel ausgesetzt wurde.

      Aber was genau hätte das dem Vogel gebracht?

    • Die Tiere aus Beschlagnahmung gehen erst dann in die Vermittlung über, wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind. Vorher dürfen die nicht abgegeben werden - so die Auskunft des hiesigen Tierheims.

    • Die Tiere aus Beschlagnahmung gehen erst dann in die Vermittlung über, wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind. Vorher dürfen die nicht abgegeben werden - so die Auskunft des hiesigen Tierheims.

      Jein, bei Tieren die dem Artenschutz unterliegen ist das nicht richtig. Die werden niemals mehr Privateigentum, sondern man bekommt dann nur einen Überlassungsvertrag, aber die Tiere gehören weiter der unteren Landschaftsbehörde (hier in NRW) oder welches Amt je Bundesland dafür zuständig ist. In dem Moment, wo man einen Papagei oder Sittich, der dem Artenschutz unterliegt ohne Papiere kauft und das Amt die Nase daran bekommt, oder der bessere Weg man versucht das Tier zu legalisieren, greift die Maschinerie und das Tier geht lebenslang in das Eigentum der Behörde über. Die schliesst dann (wenn die Haltungsbedingungen stimmen) einen Überlassungsvertrag mit dem Halter, aber er wird nie Besitzer sein, nur Halter mit Überlassungsvertrag. Beschlagnahmte Tiere sind nicht unbedingt aus Tierschutzfällen sondern oft aus nicht gemeldeter Haltung. Wenn z.b. jemand versucht einen Papagei ohne Papiere zu verkaufen und gemeldet wird, dann wird das Amt diesen Vogel sofort beschlagnahmen. Würde ich z.b. einen solchen Vogel aufnehmen und im Rahmen eine Kontrolle das Amt bei mir einen unangemeldeten Papagei finden würden auch meine angemeldeten Papagei sofort beschlagnahmt, weil ich in dem fall in meiner Haltung gegen den Artenschutz verstossen hätte.


      @Leinenträger die TA-Kosten und alle sonstigen Kosten hat bei solchen Tieren der Halter zu tragen.


      Aber was genau hätte das dem Vogel gebracht?

      Dem Vogel hätte es nichts gebracht, aber dem ganzen hätte z.b. eine Strafanzeige folgen können.

    • Die Tiere aus Beschlagnahmung gehen erst dann in die Vermittlung über, wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind. Vorher dürfen die nicht abgegeben werden - so die Auskunft des hiesigen Tierheims.

      Dabei dachte ich jetzt nicht an Artenschutz. Der wird gesondert gehandelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!