Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Hallo ihr Lieben,


    ich übe die letzten beiden Wochen täglich, mehrmals das Alleinebleiben mit Eliot. Leider ist das ganz und gar nicht seins.. da bei mir bald wieder die Vorlesungen losgehen und ich nicht 24 Stunden am Tag in der Wohnung sein kann, bekomme ich langsam etwas Sorge..


    Leider lässt sich keinerlei ein Muster erkennen. Ich erhöhe die Zeit meiner Abwesenheit immer minimal. Fange bei 10 Sekunden an und meist kommen wir bis 5-6 Minuten.


    Als wir angefangen haben mit üben hat es wirklich gar nicht funktioniert. Ich weise Eliot immer seinem Platz zu und er legt sich da auch hin. Sobald ich eine Sekunde draußen war ist er zur Tür gerannt hat an der gekratzt und ist komplett durchgedreht mit Jaulen und Bellen und hat sehr laut geschnauft. Habe dann immer den Moment abgewartet indem er ein wenig ruhiger war und bin wieder rein.


    Im Laufe der Zeit hat er damit angefangen, dass er zunächst auf seinem Platz liegen geblieben ist, dann irgendwann zur Tür dort leise gejault hat und sich dann auf die Fensterbank gestellt hat und rausgeguckt hat.


    Da ich dachte es wird immer besser, habe ich die Zeit auf 8 Minuten erhöht und dann hat er plötzlich wieder angefangen mit Bellen, sich dann aber auch wieder auf seinen Platz gesetzt und war recht ruhig. In diesen Momenten bin ich dann immer rein. Daher weiß ich leider nicht, ob er sich immer beruhigt und dann ruhig bleibt. Habe aber auch Angst das auszuprobieren...


    Wie sind eure Tipps und Erfahrungen? Habe wirklich ziemlich Angst, dass er grundsätzlich nicht alleinebleiben kann :(

  • Bei mir war es ja anfangs ähnlich.


    Was geholfen hat ist ständig üben. Ich bin zum Beispiel bei jedem Gang ins Bad zur Tür und habe sie kurz auf und zu gemacht. Bin echt 60 mal am Tag oder so für 3 sek raus.


    Was sich geholfen hat, war nach Erfolg das Niveau halten, auch wenn es frustriert das nicht zu steigern. Nach dem ich eine Woche die 3-5 min gehalten habe und die 6-10 mal am Tag geübt habe, kehrte eine Sicherheit ein und es ging dann mit der Steigerung.
    Was auch geholfen hat ist zwischendurch wieder sehr kurze Einheiten einzubauen,die der Hund eigentlich schon locker kann.


    Und, was mir geholfen hat - einen Plan B besorgen, dann trainiert es sich leichter. Habe über eine lokale Facebook Gruppe einen günstigen Sitter gefunden, der immer Zeit hat (Familie auf nem eingezäunten Hof).


    Hier klappt jetzt eine Std echt ganz gut außer Wilma ist total aufgedreht.

  • Bei uns lief es heute auch nicht gut. Ich bin etwas frustriert. Auch wenn wir in letzter Zeit nicht so regelmäßig üben konnten, ist es trotzdem irgendwie doof. Ich hoffe es läuft bald wieder besser.

  • Danke für die Genesungswünsche. Gestern war Lilly bei ihrer Sitterin und heute musste sie 4h20 Min alleine bleiben, die aber super geklappt haben :) Ich hab sie heute früh auf einer Wiese noch Futter suchen lassen, ich denke das ist ne ganz gute Möglichkeit, um sie momentan müde zu machen :)
    Ansonsten schlagen die Medikamente gut an und ich hoffe, wir schaffen es ohne OP...!

  • Bei uns lief es heute echt gut. Er war 1:45 alleine. Er hat seinen Kong komplett gefressen (das macht er manchmal sonst nur teilweise) und hat sich danach auf einen anderen Platz gelegt. Er war keinen einziges Mal an der Haustüre und super leise. Und bei der Begrüßung war er echt ruhig.


    Ich frage mich gerade ein bisschen wieso es so gut lief, weil die letzten Male nach längerer Pause echt doof waren. Vielleicht liegt es an unserem Pflegehund? Ich hatte sonst bisher nie das Gefühl dass ihm ein anderer Hund sehr geholfen hat.
    Die Pflegehunde sind immer in einer XL-Box im gleichen Bereich zu dem auch unser Hund Zugang hat. Box einfach deshalb weil ich die Hunde nicht so gut kenne und so zum Beispiel kein Streit ausbrechen kann wenn beide zum Abschied etwas zum knabbern bekommen. Eine kleine Hündin (Pflegehündin vor einigen Wochen, vor unserer längeren Trainingspause) war dominant und hat unseren Hund wenn sie in der Box war immer angebellt und fixiert. Unser Hund hat sich gar nicht in die Nähe getraut und Abstand gehalten. Somit ist er damals auch nicht zur Haustüre weil er dabei an ihr vorbei gemusst hätte (zumindest bis auf 2Meter ran) und stattdessen nur im Essbereich und Küche geblieben (so wie heute) wo sie ihn nicht sehen konnte. Vielleicht vermeidet er es deshalb jetzt auch bei unserer aktuellen Pflegedame (die aber ganz entspannt ist und einfach sofort pennt in ihrer Box) an ihr vorbei zu laufen wenn sie in der Box ist? Oder es hilft ihm doch dass sie da und dabei so entspannt ist? Auch wenn er nicht ihre Nähe sucht oder so wenn wir weg sind...
    Eigentlich würde ich das gerne noch ein bisschen mit ihr testen mit dem gemeinsamen alleine bleiben und hoffe jetzt fast dass sie morgen nicht adoptiert wird. Auch wenn das natürlich unglaublich egoistisch ist...

  • Hey Leute,
    Wir hatten ja vor meinem Urlaub in Dänemark einen kleinen Einbruch, was wohl an meinem Urlaub davor und mit dem Besuch meiner Schwester zusammenhing. Kurz vor meinem Dänemark Urlaub lief es wieder so einigermaßen. Da hatte ich schon die Befürchtung, dass der Urlaub alles wieder zunichte macht. Aber überraschenderweise bleibt er Jetzt deutlich besser alleine. Er lag letzte Woche sogar lange unter meinem Bett, was er zuvor nur ganz kurz und selten gemacht hat. Er lag ja immer so, dass er die Haustür im Blick hat und nun hat er sich freiwillig zurück gezogen. Das ist ein riesen Fortschritt. Nun konnnte ich die letzten Tage nicht richtig üben und heute muss er dann gleich wieder 3,5- 4 Stunden Alleinsein. Naja aber wird schon :gut: .
    Wie ist es bei euch so? @U und M hat sich bei euch wieder was verändert, wegen dem Mitbewohner? @Beaglelilly wie geht's Lilly?

  • Hallo ich bin ganz neu in diesem Forum und habe jetzt ein bisschen bei euch durch "gezeppt" und gemerkt ich bin nicht die Einzige mit dem "Alleine-lassen-Problem". Wir haben uns Mitte Juli einen Hund aus dem Tierheim geholt und er ist echt ein ganz lieber. Besuch darf rein und auch wieder raus :D nein er ist echt ein lieber. ABER: Das Alleine bleiben ist ein Problem. Bisher konnte ihn mein Mann mit auf Arbeit nehmen aber nun hat er den Arbeitsplatz gewechselt und meine Worte zu Anfang er muss lernen alleine zu bleiben wurden damals ignoriert :verzweifelt: und nun haben wir den Salat. Er schafft es so ca 1,5 - 2 h alleine zu bleiben, vom bellen mal abgesehen. Aber wenn es über 2 h ist pinkelt er auf seine Decke.
    Ich habe nun schon einige Tipps von euch aufgenommen, wie echt das er nicht überall in der Wohnung einem hinterher schlappen muss :) ich übe nun auch am Wochenende ihn immer alleine zu lassen obwohl ich da ja viel Zeit für ihn hätte. Ermuss eigentlich nu lernen bis zu 4h alleine zu bleiben aber irgendwie alles nicht so einfach. Ach übrigens er ist 3,5 Jahre alt.
    Würde mich einfach etwas über Tipps oder Aufmunterung freuen.
    Liebe Grüße
    Bine :winken:

  • Also wenn er 2h nur mit bellen und Stress schafft, würde ich da nochmal einen GROSSEN Schritt zurück gehen, denn dann habt ihr keine gute Basis, auf der ihr aufbaut. Und die ist meiner Meinung nach das A und O. Ich habe das damals mit Lilly auch so probiert und das war der reinste Supergau. Euer Hund kommt aus dem Tierheim und hat vermutlich schon mal seine Menschen verloren, daher sind Verlustängste natürlich verständlich.
    Ich würde gucken, wann er am entspanntesten ist: nach einer großen Runde mit viel Action, große ruhige Runde, kleine Runde, Hundesport etc. Bei uns haben Rituale extrem viel geholfen. Also IMMER der gleiche Ablauf. Nimmt er Kauartikel an, wenn ihr weg seid? Ich würde ihn müde machen, ruhige Musik an, was zu kauen geben, kurz rausgehen. Wieder rein, ist er brav, bleibst du da, war er unruhig, schickst du ihn auf seinen Platz und gehst wieder raus. Ob das bei euch so klappt, kann ich dir nicht versprechen, aber so war es bei uns am besten. Ich würde erstmal kurze Sessions machen und zwischen wenigen Sekunden und 2,3 Minuten variieren. Erst wenn er da ruhig bleibt, weiter steigern...

  • @ricci: WOW, super, das freut mich mega!!! Wie hat es gestern geklappt?


    Lilly geht es recht gut, danke der Nachfrage. Wir waren noch 2x in der Klinik und die TÄ ist sehr zufrieden mit dem Verlauf :) Wir müssen Lilly natürlich schonen, aber wir konnten die Schmerzmittel schon reduzieren und dürfen nun auch 10-15 Min gehen :)


    Montag musste sie 2 und 3 Stunden alleine bleiben (war dazwischen zuhause) und das war soweit ok. Gestern und vorgestern war sie untergebracht, da ich lange Tage hatte. Mal sehen, wie es heute wird. Ich gehe nicht weit mit ihr, lasse sie aber viel schnüffeln (findet sie super :D ) und einen Teil des Frühstücks auf der Wiese suchen. So klappt das dann hoffentlich heute auch...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!