Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • wie hat er denn auf den Anschiss reagieren SanchoPanza? Das geht in Richtung, die mir der Trainer erklärt hat. Das totale reinsteigern zu unterbrechen. Allerdings haben wir das so aufgebaut, dass er danach runter fährt und nicht gestresst ist von dem Abbruch. Das runterfahren durch den Abbruch integriere ich nun eh in den Alltag, also kennt er das Prinzip.

    Verstehe ich das richtig, dass da quasi ein Abbruch mit einem Entspannungssignal konditioniert wird?
    Er hat (wie immer eigentlich) sehr beschwichtigend reagiert. Er ist eigentlich ein sehr gehorsamer Hund, der bis auf wenige Ausnahmen (eine davon ist Pipilecken, eigentlich auch die einzige) sehr sensibel auf Maßregelungen reagiert. Er möchte schon immer alles richtig machen. Gestresst war er, ich weiß aber nicht, ob durch die Maßregelung oder nur durch das Alleinbleiben an sich. Das doofe ist halt, ich kann ja nichts abbrechen, wenn ich nicht da bin. Wie machst du das denn? Wenn er schon ne halbe Stunde am scharren ist, ist es ja eigentlich schon zu spät. Und ja, durch dieses buddeln pusht er sich extrem hoch. Das macht er ja draußen auch manchmal, wenn sein Erregungslevel sehr hoch ist. Ich lasse ihn manchmal, wenn es nicht zu extrem ist. Sonst kann ich es mittlerweile draußen gut abbrechen. Es scheint bei ihm irgendwie so eine Art Stressabbau zu sein, aber es führt halt zu noch mehr Stress.


    Ich warte jetzt bis jordi richtig entspannt ist und lasse ihn dann gleich alleine. Ich brauche mal eure Daumen.

    Kriegst du! :bindafür:

  • Verstehe ich das richtig, dass da quasi ein Abbruch mit einem Entspannungssignal konditioniert wird?

    Ja genau. Ich habe das eben dort mit dem Trainer aufgebaut und will das nicht übers Internet erkären, weil das total auf den Hund zugeschnitten ist. Jordi reagiert auf einfach so meckern 0. Im gegenteil! deiner scheit ja sehr sensiebel zu sein, was das betrifft. Wenn er Trennungsangst hat, dann ist das Korrigieren in jedem Fall Kontraproduktiv!
    Jordi findet es aber auch einfach kacke, wenn ich mich frei im Raum bewegen kann und er nicht. Er bleibt ja auch nicht im Büro, obwohl er genau weiß, dass ich in Hörweite bin. Klar das ist stress für ihn, aber eben kein Trennungsschmerz. Da kann man mit dem Abbruch eben schon anfangen.

    Das doofe ist halt, ich kann ja nichts abbrechen, wenn ich nicht da bin. Wie machst du das denn?

    Ich hab das bisher nicht gemacht, weil es ja momentan (bis gestern) gut lief, aber der Plan ist, dass erstmal im Büro zu üben, wenn keiner da ist, denn da kann ich ziemlich schnell eingreifen und ich höre ihn auch gut, weil er nur durch ein Babygitter von mir getrennt ist. Wenn das tasächlich zu dem gewünschten Erfolg führt, dann würde ich das auch zuhause machen und eben vor der Wohnungstür rum hängen :muede: .

    Kriegst du!

    Danke! Das hat wohl gehofen :bindafür: .
    Ich kopiere mal aus meinem Thread:
    Ich habe Jordi eben eine Stunde alleine gelassen und es lief auf jeden fall besser als Gestern. Ich bin echt erleichtert, auch wenn es nicht so super ist wie es mal war.. aber egal. Gestresst wirkte er heute nicht wirklich. Ich habe das direkt an seiner Begrüßung bemerkt. Schon doller als sonst, aber nicht so wie gestern. Jordi grinst, wenn er sich sehr freut und gestern hat er ohne Ende gerinst und ist richtig ausgerastet. Heute hat er nur gelächelt .


    Ach und ich habe mit dem Trainer gesprochen. Er würde es auch erstmal durchziehen, weil es sonst in letzter Zeit ja gut lief.

  • Woher weißt du/wisst ihr das denn so genau und was für einen Unterschied macht das denn? Es ist doch unterm Strich beides Trennungsstress.

    nunja, aber wenn der hund kontrolliert, dann bau ich das eben anders auf, als wenn der hund trennungsschmerz hat.

    Das doofe ist halt, ich kann ja nichts abbrechen, wenn ich nicht da bin. Wie machst du das denn? Wenn er schon ne halbe Stunde am scharren ist, ist es ja eigentlich schon zu spät. Und ja, durch dieses buddeln pusht er sich extrem hoch.

    hast du vielleicht noch ein altes handy zuhause rumliegen? und überwachst du ihn per kamera?


    wenn du ihn live überwachst, könntest du ihn eventuell ruhig direkt zu beginn des verhaltens ermahnen, das zu unterlassen.
    ich habe das mit meiner (ohne video-überwachung) per telefon schon gemacht, wenn sie gemotzt hat. ich hör sie ja die ersten minuten bis zwei stunden immer ab (flatrate und zweites handy liegt zuhause, ich ruf mich an, bevor ich gehe und höre sie so ab. WICHTIG HIERBEI: das handy, welches du mitnimmst auf stumm schalten, sonst hört er dich, was er ja nicht soll.).


    ich wäre da allerdings wirklich vorsichtig, das live-ermahnen kann auch nach hinten losgehen. für manche hunde ist z.b. die größte belohnung deine rückkehr, daher kann das zurückgehen und ermahnen kontraproduktiv sein.
    wenn er deine stimme hört, kann es ihn auch verwirren oder mehr stressen.


    aber weil du gefragt hast: so würde ich es machen.
    ich gebe meiner allerdings auch nur mit ruhiger stimme kommandos (abbruch "nein", dann fordere ich ein alternativverhalten "geh auf deinen platz und ablage" "und du bleibst"... das sind unsere "kommandos") nunja. wenn ich bemerke, sie steigert sich durch mein reden nur mehr rein, dann brech ich die handy-überwachung komplett ab.


    ich weiß allerdings auch, dass meine von alleine runterfahren kann und dann meist meiner stimme noch etwas "hinterhermotzt", sich dann aber runterfährt und eben nicht endlos-hochspult.


    daher ist das ein mittel, welches bei meiner "manchmal" wirkt, allerdings nur manchmal.

  • deiner scheit ja sehr sensiebel zu sein, was das betrifft.

    Ja, schon...

    Er bleibt ja auch nicht im Büro, obwohl er genau weiß, dass ich in Hörweite bin.

    Würde Sancho glaube ich auch schwerfallen. Er bleibt zwar in der Box, aber abschalten fällt ihm da auch schwer, weil er immer gucken muss, was ich mache. Am besten gelingt es noch, wenn ich außer Sicht bin.

    Wenn das tasächlich zu dem gewünschten Erfolg führt, dann würde ich das auch zuhause machen und eben vor der Wohnungstür rum hängen .

    Ja, das habe ich mir auch so überlegt...

    ich wäre da allerdings wirklich vorsichtig, das live-ermahnen kann auch nach hinten losgehen. für manche hunde ist z.b. die größte belohnung deine rückkehr, daher kann das zurückgehen und ermahnen kontraproduktiv sein.
    wenn er deine stimme hört, kann es ihn auch verwirren oder mehr stressen.

    Ja, genau.


    Ich überlege nochmal einen Trainer zu kontaktieren. Ich weiß einfach im Moment gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Natürlich merkt der Hund das auch.


    Momentan kann er eh wieder schlecht abschalten und ist nervös und nachts unruhig. Keine Ahnung, ob es an mir liegt oder an der Hitze... :verzweifelt: Ich werde jetzt erst mal doch die Zeiten zurückfahren. Hat ja keinen Sinn, wenn ich sonst jedes Mal den Hund vom Boden abkratzen muss. :( :( :(

  • Huhu!!! :hurra: Heute ist etwas für mich nahezu sensationelles passiert. Ich habe mit Sancho jetzt ein paar mal trainiert, dass er dort bleibt, wo er gerade ist, wenn ich rausgehe (also ganz raus aus der Wohnung) und mir nicht folgt. Dazu habe ich einfach so getan, als ginge ich raus, mit dem Schlüssel geklappert, Wohnungstür auf und zu und gelauscht, ob er nachkommt. Wenn er zur WZ-Tür ging, habe ich diese aufgemacht und ihn wieder zurückgeschickt.
    Heute habe ich es genau so gemacht, zufälligerweise ist er dann beim zurückschicken in die Box und hat sich dort hin gelegt. Dann bin ich einkaufen.
    Als ich zurückkam, so nach 30 Min...Tromelwirbel....lag Sancho in der Box!!!!! :applaus: :applaus: :applaus: Und er war kein bisschen gestresst. Hat nicht gehechelt, gar nix. :hurra:

  • Sorry, dass ich aktuell so wenig schreibe oder kommentiere. Wir haben gerade auch noch ein paar andere Baustellen und diese wichtige Baustelle des Allein-Seins läuft irgendwie so nebenher. Mal mit Steigerungen, mal ohne...


    @SanchoPanza Ich freue mich sehr für Euch :bindafür:

  • Danke euch! Ich habe kaum zu hoffen gewagt, dass das funktioniert. Habe ehrlich gesagt fast das ganze Wochenende geweint deshalb. Aber jetzt sehe ich wieder einen Silberstreifen am Horizont.
    Also guter Grundgehorsam und Impulskontrolle sind doch was wert.

  • @SanchoPanza Oh man! Das ging mir genau so. Schön blöd, wie oft einem so die Laune verdorben wird. Ich habe mich zudem sehr einsam gefühlt, weil mein Umfeld das auch nicht mehr hören kann.
    Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft! Wo ist er denn momentan wenn du arbeitest oder Termine hast? bei Sittern oder? kommt er damit gut klar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!