Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Vielleicht habt ihr hier ja eine Idee - ich steh nämlich aktuell auf dem Schlauch!


    Problem: Dexter heult seit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr immer mal wieder (aber nicht immer), wenn ich weg bin.


    Gut ist: Er tut das normalerweise nur kurz (manchmal aber auch mehrfach), schläft dann durchaus, kann auch was fressen. Es stresst ihn also wohl nicht übermäßig.


    - Er heult wie ein Wolf, ca. eine Minute lang (Max steigt dann ein, würde aber von selbst nicht anfangen).
    Manchmal kurz nachdem ich weg bin, manchmal erst später.


    - Er heult durchaus auch, wenn er nicht alleine ist, also es geht dabei wohl ausschließlich um meine Person.


    - Nachts kann ihn mein Mann nur selten mit ins Schlafzimmer nehmen, wenn ich noch wach bin. Dexter fängt sonst fast immer mit Heulen an, ca. 10-15 Minuten nachdem oben schon Ruhe war.
    Manchmal geht es aber auch ohne, und es klappte monatelang problemlos ca. das erste halbe Jahr, nachdem Max eingezogen war - nun seit dem oben genannten Zeitraum wieder nicht mehr.


    - Er heult auch nicht jedes Mal wenn er alleine bleiben muss, und auch nicht immer, wenn mein Mann da ist, aber ich weg bin.



    Ich dachte, vielleicht ist es Max, der ihn stört - aber nein, der schläft einfach.
    Dann, ob ich besser den Rollo runterlasse, damit keine Außenreize etwas auslösen - verhindert aber nur, dass er Max mit dem Verbellen von Fremdhunden ansteckt, wenn welche in Fensterreichweite vorbeilaufen (passiert eh selten).
    TV laufenlassen oder nicht ist völlig egal.
    Gassi und Futter ist vor dem Alleinebleiben obligatorisch.
    Die Länge der Spaziergänge scheint auch nicht ausschlaggebend zu sein.


    Ich tippe bisher auf Frust, und das Heulen ist Frustabbau - danach ist es ja wieder ok, und er steigert sich nicht rein.



    Weiß nicht weiter :ka:
    Immerhin haben wir keine direkten Nachbarn, sodaß es niemanden belästigt. Aber mich macht das irre, dass ich nicht dahinter komme, warum er das macht und wie ich das abstellen kann :barbar:

  • Ich tippe bisher auf Frust, und das Heulen ist Frustabbau - danach ist es ja wieder ok, und er steigert sich nicht rein.

    Da würde ich auch drauf tippen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:


    1. Lass ihn zwischendurch jaulen (wie alt ist er denn?). Bums, aus, Mickey Mouse.
    2. Drüber nachdenken, ob er Dich sonst, wenn Du da bist, vll kontrolliert - aus welchen Gründen auch immer. Und das nicht mehr zulassen. Darauf komme ich aber auch nur, weil es ihm wohl nur um Dich geht!?

  • 1. Lass ihn zwischendurch jaulen (wie alt ist er denn?). Bums, aus, Mickey Mouse.


    So läuft es ja auch aktuell - weil ich auch nicht weiter weiß. Er ist heute 3 Jahre geworden!


    2. Drüber nachdenken, ob er Dich sonst, wenn Du da bist, vll kontrolliert - aus welchen Gründen auch immer. Und das nicht mehr zulassen. Darauf komme ich aber auch nur, weil es ihm wohl nur um Dich geht!?


    Macht er garnicht :ka: Ich kann auch draußen im Garten ackern, da guckt er nichtmal aus dem Fenster. Er ist auch kein totaler Schmuser, ruht drin viel.



    Er heult auch beim Autofahren manchmal, wenn er glaubt, wir sind Richtung Hundepark unterwegs :roll:
    Dagegen bin ich aber gut mit viel Autofahren und Langeweile angekommen. Also Fahrten ohne Ziel für ihn, und es ist mittlerweile eine Ausnahme, wenn er nochmal anfängt.
    Wenn er beim Aussteigen jammert, gehts zurück in seine Box und wir warten.
    Zeitweise war die Spitze, dass er kurz vor dem Füttern vor Ungeduld gejammert und geheult hat - da hab ich ihn dann warten lassen, bis er sich beruhigt hatte. Hat sich bedeutend verbessert, aber das hat gedauert...


    Klingt alles nach allgemein schlechter Frustrationstoleranz. Aber er hat null Probleme das Leckerchenspiel durchzustehen, und er ist Weltmeister im Essen ignorieren... Wir üben durchaus auch, dass er draußen einfach mal warten muss und wir nur herumsitzen oder stehen, ohne das was passiert.
    Das geht auch!

  • Meint ihr der Hund merkt, wenn man mal im Haus bleibt? Denn manchmal trainiere ich mit ihr, ohne das ich das Haus verlasse.

    Das frage ich mich auch und habe darauf ehrlich gesagt keine eindeutige Antwort. Ich habe ja schon geschrieben, dass Sancho, wenn ich im Keller Wäsche aufhänge, seelenruhig auf dem Sofa liegenbleibt. Nun weiß ich aber nicht woran das liegt, da gibt es versch. Möglichkeiten, es könnte einfach auch die Uhrzeit sein oder dass ich dann viel weniger angespannt bin, wenn ich weiß, dass ich in 5 Min wieder da bin.

    Und wie schnell habt ihr die Zeit gesteigert? Momentan bleibt sie immer so ungefähr 1 Stunde alleine und schläft dann oft auch die letzte halbe Stunde. Daher frage ich mich oft, in wie großen Schritten man die Zeit verlängern kann.

    Ich würde da so in 10 Min.-Schritten vorgehen. Was macht sie denn die erste halbe Stunde?

    Das Problem ist nämlich, dass Lilli ab Anfang August für mindestens 3 Stunden alleine bleiben muss. Und ich mache mir schon echt große Sorgen, dass wir das bis dahin nicht mehr schaffen.

    Ich denke, das ist schaffbar, je nach dem. Nicht garantiert, aber die Chancen sind ganz gut. Das sind ja noch 3 volle Monate. Ich glaube schon, dass die erste Stunde ein Knackpunkt ist und wenn der Hund dann wirklich mal in eine richtige Ruhephase kommt, wo er tief schläft, man schneller steigern kann als am Anfang.


    Ich habe wahrscheinlich eine Sitterin gefunden. Zwar leider nur so halb flexibel, aber dafür Autominuten ganz nah, gerade mal 7 Autominuten entfernt. :hurra:

  • Ich habe wahrscheinlich eine Sitterin gefunden. Zwar leider nur so halb flexibel, aber dafür Autominuten ganz nah, gerade mal 7 Autominuten entfernt.

    cool! freut mich sehr für euch! :dafuer:

  • @DarFay Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Hunde das merken, wenn man im Haus oder in der Wohnung bleibt. Deswegen kam mir die Frage auf, ob Lilli das wohl mitkriegt, wenn ich mit ihr mal wie beschrieben übe.
    Allerdings denke ich auch, dass das eigentlich nur der Fall sein kann, wenn der Abstand zu gering ist, aber sicher bin ich mir nicht.

    Ich würde da so in 10 Min.-Schritten vorgehen. Was macht sie denn die erste halbe Stunde?

    Die erste halbe Stunde verhält sie sich auch ruhig und legt sich hin, allerdings wirkt sie noch leicht angespannt, da sie dann noch relativ aufmerksam durchs Zimmer schaut, bevor sie sich richtig zum Schlafen hinlegt. Manchmal dauert es nur 15 Minuten, aber eben auch oft noch etwas länger.

    Ich denke, das ist schaffbar, je nach dem. Nicht garantiert, aber die Chancen sind ganz gut. Das sind ja noch 3 volle Monate. Ich glaube schon, dass die erste Stunde ein Knackpunkt ist und wenn der Hund dann wirklich mal in eine richtige Ruhephase kommt, wo er tief schläft, man schneller steigern kann als am Anfang.

    Ich hoffe natürlich, dass Lilli das in den 3 Monaten schafft und es gibt mir gerade auch schon wieder viel mehr Hoffnung, wenn man von anderen hört, dass sie es auch noch für schaffbar halten. :smile:
    Ja ich kann mir auch vorstellen, dass man die Zeit in größeren Schritten steigern kann, wenn der Hund ziemlich entspannt ist und tief schläft.

  • Die erste halbe Stunde verhält sie sich auch ruhig und legt sich hin, allerdings wirkt sie noch leicht angespannt, da sie dann noch relativ aufmerksam durchs Zimmer schaut, bevor sie sich richtig zum Schlafen hinlegt. Manchmal dauert es nur 15 Minuten, aber eben auch oft noch etwas länger.

    Und das gibt mir widerum Hoffnung, dass Sancho vielleicht auch einfach mehr Zeit braucht um runterzufahren.

    Ich hoffe natürlich, dass Lilli das in den 3 Monaten schafft und es gibt mir gerade auch schon wieder viel mehr Hoffnung, wenn man von anderen hört, dass sie es auch noch für schaffbar halten.
    Ja ich kann mir auch vorstellen, dass man die Zeit in größeren Schritten steigern kann, wenn der Hund ziemlich entspannt ist und tief schläft.

    Hatte sie denn vorher Probleme oder hast du das einfach nur so so sorgfältig aufgebaut? Bei letzterem denke ich erst Recht, dass das schaffbar ist. Wieviele Menschen nehmen sich einfach ein paar Wochen Urlaub und danach bleibt der Hund allein. Oftmals klappt das ja scheinbar so.

  • Hey ihr,


    aaaaalso....


    Sprechfunktion: Es war schon sehr interessant. Er schaute total doof aus der Wäsche, als ich ihn eben dabei erwischte das Katzenklo zu durchstöbern. Danach ging der Kopf hin und her. Er schaute mal in den vorderen Teil vom Flur. War dann aber auch wieder okay für ihn.
    Obwohl er sonst sehr anhänglich sein kann.


    Thema ob die Hunde es merken, wenn man noch im Haus ist bei der Übung:


    Ich war ja diese Woche immer im EG bei meinen Eltern zum üben. Heute haben wir mal wieder getestet. Ich habe Tagsüber nicht geübt. Dafür sind wir heute Abend was essen gegangen.
    Asco war ungefähr 1,5 h alleine. Es war Niemand mehr im Haus.
    Wir liesen dafür heute einfach mal den TV und ein Lichtlein an.
    Es war für ihn so weit okay. Er ging lediglich (wie immer) anfangs wohl ans Katzenklo.
    Als wir wieder kamen, war meine Mutter natürlich oben (die kamen kurz vor uns heim)....
    Somit habe ich die auch mal inflagranti erwischt.
    Jedenfalls war er brav (bis aufs Katzenklo).
    Somit.... vielleicht wissen sie das wir da sind oder eben auch nicht. Ich glaube jedoch,es macht nicht sehr viel Unterschied.


    Anderes Thema mal ganz kurz....


    KATZENKLO: ich bekomme echt die Kriese. Sonst geht er an das Ding echt nicht dran. Ist eine Haubentoilette mit Klappe. ABER jedes Mal wenn ich das Haus verlasse, dann bedient sich dieses Ferkel daran.
    Das steht leider im Flur. Die Katzen sind in der Alleine-Zeit im Kinderzimmer eingesperrt. Kommen auch sehr gut mal 2,3 Stunden ohne Klo aus.
    Ich wollte und kann dem Ding nun aber keinen neuen Platz suchen.
    Den Katzen wollte ich so langsam aber sicher auch ein Kindergitter ins Kinderzimmer machen, damit sie raus können, aber Asco nicht rein.
    Katzenklo ins Kizi kommt nicht in Frage.


    Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?

  • keine antwort auf eure posts, sorry, dafür: yeah! partystimmung hier! hab sie 4 stunden 45 minuten (oder 50 minuten) allein gelassen und jetzt nicht das komplette video geschaut, sondern immer wieder vorgespult, wenn sie anders liegt, mir das genauer angeschaut, wie legt sie sich um, hör ich da was etc. und was ist los? sie war zu beginn etwas gelangweilt -ich hatte heute auch meinen tollen vergesslichen tag und musste noch mal zurück: bücherei-bücher vergessen, die ich abgeben wollte- und was macht sie statt irgendnem schmarrn? geht futtern?! wie geil ist das denn?!
    sie hat sonst etwas löcher in die luft gestarrt, sich viel geputzt und dann aber schön 2 stunden gepennt. danach wurde dann wieder etwas gefuttert und gut war! yeah!!! danach wurd dann wieder gefuttert und wohl auch getrunken und kurz bevor ich ankam, wieder brav gedöst/gepennt :cuinlove:


    wollte ich eigentlich wegen dem hund und anderen gründen seit fast zwei jahren umziehen. tja...jetzt wohl erst mal nicht, wa? jetzt kann ich schließlich endlich ohne sitter arbeiten (brauch nur nen neuen job dafür) bzw. endlich mal wieder sozialleben genießen. ich trau ihr nämlich durchaus zu, 7 stunden alleine zu bleiben. so entspannt wie sie grade 3-4 stunden alleine bleibt. ich weiß, ich soll es nicht verschreien, aber hej! ich freu mich einfach so! :applaus: :applaus: :schneewerfen: :hurra:

  • @chaysy01 Kannst Du das KK nicht während Deiner Abwesenheit - und nur dann - in den Hausflur stellen? Oder irgendwo auf einen Schrank? Sie können ja eh nicht drauf in der Zeit!?


    @U und M Das klingt doch super. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt und alles wieder normal sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!