Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Und noch eine Frage an alle: Wie läuft bei euch das Alleine-bleiben Training so ungefähr ab? Ich mache es derzeit so, das Lilli nur in einem Zimmer bleibt, weil ich den Eindruck habe, dass sie dann deutlich entspannter ist, als wenn ihr die komplette Wohnung zur Verfügung steht. Was haltet ihr davon?

    ich hab anfangs auch das schlafzimmer zugemacht. das kann für hunde anfangs durchaus einfacher sein wenn sie eher den überblick behalten können.

  • War lange abwesend, daher keine Beiträge.


    Hier hat dich das Alleinebleiben-Problem fast aufgelöst.
    Auri kann mittlerweile gut alleine bleiben, wenn es nicht mehr als 3-4h sind.


    Sobald ich die Wohnung verlasse, geht sie in ihre Box und bleibt da drin, bis ich wieder komme.


    Die gibt ihr scheinbar ausreichend Sicherheit.


    Nur ab und zu macht sie nochmal Unsinn

  • Hallo!


    Wir würden uns Euch gerne anschließen... naja, gerne ist in diesem Thread vll relativ =)
    Emma jault und bellt, wenn wir sie alleine lassen. Nicht die ganze Zeit, aber innerhalb von 75 Min (war heut das erste Mal so lange, “kaltes Wasser“ und so) auf jeden Fall 5 Mal deutlich hörbar.


    Wir hatten eine GoPro währenddessen laufen. Sie hat vll 5 Min gesessen und 2 Min gelegen. Die restliche Zeit ist sie herumgelaufen oder hat horchend und leise fiepselnd gestanden.


    Wir haben alles langsam aufgebaut, immer mal wieder. Manchmal hat sie nach 2 Sek angefangen, sich zu beschweren, manchmal nach 10 Min. Wenn sie ein Rinderbein hat, geht es gut, solange sie es hat. Kong ist leider nicht das Richtige für Ihre Geduld.


    Ab nächster Woche muss sie immer mal allein bleiben. Bei meinem neuen Nebenjob kann sie nicht mit. An längeren Tagen will ich sie unterbringen, bei kürzeren Abschnitten (ca. 2 Std) soll sie allein bleiben.


    Was können wir denn noch tun? Eindeutig haben wir zu spät angefangen. Aber das können wir jetzt leider nicht mehr ändern. Wir haben immer gesteigert, von Sekunden, bis Minuten.


    Sie findet es aber richtig Kacke. Sie hat Stress, ja, aber keine Panik.


    Sollten wir ihren Bereich im unserer Abwesenheit mehr einschränken?


    Gewöhnt sie sich irgendwann “einfach“ dran? Da sie ja längst nicht panisch ist, sondern einfach “mit der Gesamtsituation unzufrieden“ ist? Auch, wenn wir da sind, läuft sie manchmal fiepselnd rum, wenn ihr langweilig ist, oder sie unzufrieden ist (neulich zB hat ihr die böse Gardine die Sonne versperrt, das musste kommentiert werden...)


    Macht n Box-Training Sinn? Sie kennt die Box als Welpe, wir haben sie aber irgendwann gegen ein offenes Stoffhaus eingetauscht. :schweig:


    Danke für's Lesen :winken:

  • Bei meiner Recherche gerade im Netz bin ich auf ein Magazin gestoßen, das sagt, dass man dem Hund bei Rückkehr etwas tolles geben soll, oder eine Spielstunde einlegen soll, damit er in positiver Erwartung ist... - ist aber nicht das Schüren überhaupt irgendeiner Erwartung auf die Rückkerhr eher kontraproduktiv???


    Wir haben es genau gegenteilig gemacht: wenn wir wieder reingekommen sind, haben wir das Lecker, welches sie bei Verlassen gekriegt hat, weggenommen


    :???:

  • Also das würde ich auf keinen Fall machen. Der Hund ist ja eh schon in positiver Erwartungshaltung, weil es für ihn toll ist, wenn du wieder kommst. Wenn ich Lilly noch was tolles zu essen geben würde, würde die ja noch mehr auf mich warten... Ich schicke sie weg, wenn sie mich begrüßen kommt und ignoriere sie völlig. Das hat bei uns den ersten großen Durchbruch gebracht. Aber da ist jeder Hund anders...


    @ricci: Danke für deine Meinung. Ich denke auch, dass ich das so weitermache... morgen muss ich zum Bürgeramt zum Ummelden und lasse Lilly da zuhause, mal gucken wie es wird... und wegen Üben mit meinem Freund könntest du Recht haben... ich muss da nochmal in Ruhe drüber nachdenken! Einerseits ist er nicht so "vorbelastet" wie ich, andererseits könnte er auch viel kaputt machen....
    Toll, dass bei euch die 3,5h grob ok waren, wenn er sogar geträumt hat, ist doch super!!!

  • @ricci Welchen Weg seid Ihr denn gegangen?


    Ich hab neulich auf Servus TV eine Reportage gesehen, dass Hunde insoweit ein Zeitgefühl haben, als dass sie “riechen“, wie lange man weg ist, bzw. wann man wieder kommt. Sehr interessant.

  • Ich merke gerade, dass mich das Thema wieder sehr belastet, wo es plötzlich nicht mehr so gut klappt, und meine Berufstätigkeit unaufhaltsam näher rückt. Hab seit 2 Tagen kaum geschlafen, da ich Angst habe, wie das werden soll... Klar, man bekommt es hin mit Sittern, aber es ist sooo belastend... Ich hoffe, Lilly gibt sich diese Woche nochmal nen Ruck, sonst muss ich die 4h wohl (vorerst) abhaken...

  • @Beaglelilly Ich kann Dich gut verstehen. Manchmal kommt aber auch eine Lösung daher, mit der man nicht gerechnet hat. Ich drücke die Daumen!


    Ich fange ja morgen an der Schule an. Dafür konnte ich Emma erst einmal unterbringen. Ich muss es jetzt "nur" zwei Wochen irgendwie hinkriegen, dann sind ja schon wieder Osterferien, in denen man weiter üben kann. Ich hoffe, es klappt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!