Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Danke @u und m! Das mit der Wachsamkeit könnte sein, wir haben direkt am Bahnhof gewohnt in der Stadt, hier auf dem land haben wir gar keinen direkt Nachbarn, abgesehen von den Mietern über uns.
    Danke für die ausführliche Antwort :applaus:

  • zum zeitgefühl: meine hat ein gutes zeitgefühl und braucht auch routine. die weiß, wann ihre gassi-/pipi-runden-zeiten sind und auch, wann ihre allein-bleibens-zeit ist, ebenso, wann es zeit ist für mich, aufzustehen. es wurde durch meinen etwas unsteten lebensrhythmus (also ich bin ja keine maschine, die jeden tag zur gleichen zeit das gleiche tut, das meine ich damit), aufgelockert, allerdings konntest du ne zeit lang wirklich fast ne uhr nach ihr stellen. also würde ich mal sagen, hunde haben schon ein zeitgefühl -manche ein gutes und relativ genaues, andere ein ungenaueres oder sie sind da einfach lockerer drauf ;) -

    ja das mit der Routine schon, da bin ich voll bei dir. wir haben keinen geregelten alltag, aber meine weiss auch wann es abends zeit zum fressen ist.
    aber kann es ein hund ab ner gewissen zeitspanne, zb 2h, noch unterscheiden ob es 2h sind oder 4h?



    ich hab da halt auch keine vergleichswerte, ich hab nur das gefühl, dass es meiner anfangs auffällt, dass sie nun alleine ist, also sind die ersten 15-30 min relevant, aber ob es dann 3 oder 6 h sind, scheint ihr egal zu sein.

  • @U und M
    Vielen Dank für deine Tipps... Gleitzeit geht leider nicht... Und auch die Betreuung bei uns in der Wohnung wird auf die Schnelle nicht umsetzbar sein.
    Wir versuchen es jetzt am Wochenende immer wieder und dann nach Feierabend.


    Und falls es einfach nicht klappen will, dann ist es halt so... Ich kann es ja nicht auf die Schnelle ändern...


    Trotzdem ärgert es mich maßlos, dass wir jemals mit dem "alleine bleiben" aufgehört haben... zu spät :dagegen:

  • oh nee das tut mir leid! Kannst du ihr vielleicht wieder große Knochen geben? Damit hattet ihr doch den Durchbruch und vielleicht auch immer mal kurze Einheiten zwischendurch? Wie ist denn die Sitten Geschichte nun bei euch?

    Sie bekommt immer was zu kauen wenn ich gehe... ich mache immer mal kurze Einheiten, da ich immer mal noch Umzugskartons in den Keller bringe usw. Ich schwanke nun, ob ich ihre Befindlichkeiten ignoriere oder nochmal von vorne anfange... der Punkt ist, dass es KEINE Fortschritte gab, als ich damals immer nur so viel gemacht hab wie sie gut fand (da sind wir 3 Jahre nicht über 20 Min hinausgekommen). Ich glaube, ich werde für gute Auslastung und was feines zu kauen sorgen, und erstmal so weitermachen wie bisher. Mein Ziel ist, dass sie demnächst Mi-Fr vormittags von 8-12 alleine bleibt, sofern das mit der Schule machbar ist. Denn wenn ich sie immer fremdbetreuen lasse, wird sie das alleine bleiben komplett verlernen, und dafür habe ich einfach viiiiiiiel zu viel Kraft, Zeit und Nerven reininvestiert! Mo und Di sind lange Tage, und da kann sie hoffentlich zu ihrem Sitter. Ich habe aber auch noch 3 potentielle neue Leute, da muss man schauen, wie das klappt. SIe ist ja zb beim spazieren nicht so easy, da sie im Zweifel keinen Meter läuft. Bei einer war sie aber schon 2x und das hat recht gut geklappt. Trotzdem gucke ich mir nächste Woche die HuTa noch an, für den Notfall. Übernächste Woche geht es dann los mit der Ref-Einführungswoche. Da ist ihr SItter im Krankenhaus und ich hoffe, dass ich die Tage überbrückt bekomme. Danach hab ich erstmal ne WOche Ferien und mein Freund hat darauf die Woche Urlaub. Er will da dann auch mal mit ihr üben. Einerseits nicht schlecht, andererseits ist das ein soooo heikles Thema, gerade zur Zeit, dass ich da ein bißchen Bammel vor habe!



    So, genug von uns, wie ist bei euch anderen der Stand der DInge?

  • Ich glaube schon, dass Hunde ein ungefähres Zeitgefühl haben. Sonst müsste man die Alleinseinzeit ja auch nicht schrittweise steigern. Jordi konnte ja lange nur 2 Stunden Alleinsein und wurde danach unruhig. Mein Freund erzählt auch immer, dass Jordi abends anfängt auf mich zu warten.
    Also zeit ist ja relativ und vergeht unterschiedlich schnell. Aber zu sagen, dass sie gar kein Zeitgefühl haben, kommt mir komisch vor.
    Irgendjemand hat hier was von plötzlichen heulen geschrieben.
    Wir hatten das ja leider auch kürzlich mit der Erstverschlimmerung des Chips. Jordi hat genau so reagiert, wie beschrieben. Also war recht ruhig und hat zwischendurch geschlafen, aber dann immer wieder geheult. Nun wirkt der Chip und er ist wieder leise.
    Gestern war Jordi 3,5 Stunden allein. Am Anfang war er suuuper entspannt und hat sogar geträumt! Später wurde er dann etwas unruhiger. Ich habe aber auch vergesse die Musik auf Wiederholung zu stellen. Im großen und ganzen war es aber gut. Ich hoffe, dass wir die 6-7 Stunden irgendwann schaffen und ich keinen sitter mehr brauche. Das wäre soo toll! Im Sommer habe ich 3 Wochen frei. Vielleicht kann ich dann die Zeit so steigern, dass es klappt. Will mir aber keine falschen Hoffnungen machen.

  • Irgendjemand hat hier was von plötzlichen heulen geschrieben.
    Wir hatten das ja leider auch kürzlich mit der Erstverschlimmerung des Chips. Jordi hat genau so reagiert, wie beschrieben. Also war recht ruhig und hat zwischendurch geschlafen, aber dann immer wieder geheult. Nun wirkt der Chip und er ist wieder leise.

    Das Verhalten zeigt Paco im Moment leider.


    Hat Jordi denn auch nur während des Alleine Bleibens geheult?


    Ich finde das sehr spannend gerade, da ich tatsächlich die Hormone mit in Verdracht habe. Meine Mutter berichtet mir, dass ihre Rüden im Moment auch das Heulen anfangen, wenn sie z.B. im Erdgeschoss alleine sind.


    Sollten es wirklich die Hormone sein, besteht ja die Hoffnung, dass es sich bald wieder legt.

  • Ich schwanke nun, ob ich ihre Befindlichkeiten ignoriere oder nochmal von vorne anfange... der Punkt ist, dass es KEINE Fortschritte gab, als ich damals immer nur so viel gemacht hab wie sie gut fand (da sind wir 3 Jahre nicht über 20 Min hinausgekommen). Ich glaube, ich werde für gute Auslastung und was feines zu kauen sorgen, und erstmal so weitermachen

    Unsere Beiträge haben sich überschnitten :).
    Ich würde auch nicht wieder kleinschrittig üben! Ich kenne das ja. Bei Jordi hat das ja leider auch null funktioniert und wir mussten auch einen anderen Weg finden. Daher würde ich es genau so machen wie du. Ich glaube, dass das kleinschrittig Trainieren in eurem Fall auch mehr schaden anrichten kann.Bei uns könnte es das jedenfalls. Ich bin mit Jordi ja auch nie über die 20 Min gekommen.
    Meinst du denn, dass es gut ist, wenn dein Freund überhaupt mit ihr trainiert? Ich finde das ja total toll von deinem Freund, aber vielleicht ist es gut so viel wie nur möglich die routiene beizubehalten die sie kennt,. Ich will dir jetzt nichts einreden oder so, aber mein Bauchgefühl würde dagegen sprechen, wenn es Jordi wäre. Bei euch verändert sich ja eh momentan so viel. Aber super, dass es mit dem Sitter ganz gut klappt und ich hoffe, dass du für die Woche eine Betreuung findest.

    Hat Jordi denn auch nur während des Alleine Bleibens geheult?

    Jain. Also er hat zuhause schon 2 mal geheult als ich da war und fast den ganzen Tag gejammert. Als ich weg bin und mein Freund auf ihn aufgepasst hat, hat er auch geheult und normalerweise bleibt er sehr gut bei meinem Freund, wenn ich gehe.
    Ich würde auch davon ausgehen, dass es an der Hündin liegt und ich denke, dass er sich wieder beruhigt. Ich habe Jordi in der Zeit aber so wenig wie möglich alleine gelassen. Ich war mir aber einfach nicht ganz sicher, ob er nicht doch rückschritte beim Alleinsein gemacht hat, weil wir kurz vorher die Zeit gesteigert haben.

  • Hallo :smile:
    @Samsibar: wie beobachtest du denn deine Hunde? Ist das so eine Netzwerkkamera die du verwendest?
    ich bin derzeit am Überlegen mir eine Netzwerkkamera zu kaufen mit der ich Lilli von unterwegs aus beobachten kann. Darf ich fragen welche du nutzt und was man dafür ausgeben sollte? Ich habe mir im Internet eine rausgesucht von der Marke D-Link. Allerdings kenne ich mich damit kaum aus und finde kaum Erfahrungsberichte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die "einfache" Variante nehmen soll oder die, die man auch von unterwegs bewegen kann, sodass man einen besseren Überblick hat.


    Und noch eine Frage an alle: Wie läuft bei euch das Alleine-bleiben Training so ungefähr ab? Ich mache es derzeit so, das Lilli nur in einem Zimmer bleibt, weil ich den Eindruck habe, dass sie dann deutlich entspannter ist, als wenn ihr die komplette Wohnung zur Verfügung steht. Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße
    Laura mit Lilli

  • @laura und lilli
    Ja, wir haben eine Netzwerk- bzw. IP-Kamera. Wir haben unsere Kamera letztes Jahr von Aldi gekauft, für ca. 40 Euro. Unsere Kamera kann von unterwegs bewegt werden (sofern das Handynetz stimmt, mit E ist es bei meinem Handy ziemlich mühsam, die Kamera zu bewegen).


    Das Bild ist nicht so super, aber in meinen Augen ausreichend. Wenige Seiten vorher hatte ich Screenshots gemacht. Man kann einen Alarm anstellen, damit man Nachrichten bekommt, wenn die Kamera Bewegungen oder Geräusche erkennt. Die Tonausgabe ist soweit ganz in Ordnung, zumindest beim Abhören, spricht man selber über das Handy rein, kam der Ton bei unseren Tests leider nur recht verzögert an.

  • @Samsibar
    Ist die dann von der Marke Medion?
    Also die Bildqualität muss ja nicht in HD sein, die Hauptsache ist, dass ich sehen kann wie sie sich verhält wenn ich weg bin. Und den Screenshots nach zu urteilen ist das dafür auf alle Fälle eine ausreichende Bildqualität. Wenn ich damit dann noch abhören kann, ob sie während meiner Abwesenheit bellt oder jault ist das doch super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!