Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Echt schade, dass er es verlernt hat... vllt könntest du es ja wirklich auf der Arbeit iwie üben?


    Ich war gerade ne Stunde weg und es war schlecht :( :(
    Sie war super unruhig, hat an der Tür gelauert und gefiept... ich war allerdings auch nur 30 Min vorher mit ihr draußen statt 60, da ich sie morgens mit zum frühstücken bei ner Freundin hatte und dachte sie ist müde.
    Morgen muss sie 1,5 Std alleine sein und ich werde sie vorher auspowern, außerdem lasse ich sie beim TA mal durchchecken, da sie momentan so ein paar komische Sachen hat (trinkt viel, riecht komisch). Hoffe es war heute nur ein schlechter Tag ://///

  • @Ettelein8
    Ich würde wohl die Wochenenden nutzen, um dann das Alleine Bleiben nochmal kleinschrittig aufzubauen. Wenn er Routine braucht, dann sonst halt zu den gleichen Zeiten und mit gleichem Vorlauf. Oder abends nach dem Auspowern.


    @Beaglelilly
    Ach Mensch, das klingt ja leider nicht so gut
    Wobei du vielleicht daraus immerhin ziehen kannst, dass sie doch vorher eine bestimmte Auslastung braucht.



    Bei uns lieferte der Test heute leider auch keine guten Ergebnisse - die Nachbarin hat recht, unser Paco mimt morgens den Hobby-Wolf :verzweifelt:
    Jetzt bin ich ziemlich ratlos, da er die letzte Woche (Mittwoch und Freitag habe ich gefilmt) keine Tendenzen dazu zeigte und auch heute ca. 20 Minuten total entspannt war, bis er dann gegen 8:10 Uhr auf dem Sofa sitzend das Heulen anfing. Wie lange er das gemacht hätte, wissen wir nicht, da mein Freund das dann unterbrochen hat, um den armen Nachbarn nicht noch mehr zu zumuten.
    Paco wird bald 8 Jahre alt, blieb bisher problemlos auch lange alleine und ich kann mich nicht erinnern, den jemals wirklich heulen gehört zu haben.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich das trainieren kann, da er ja sonst keine Probleme beim Alleine Bleiben zu haben scheint. Und bis uns etwas Besseres einfällt, können wir die Beiden jetzt montags zu meiner Mutter bringen. Das hatte mein Freund dann heute auch schon als Notlösung eben gemacht.





    Zwischen den Bildern liegen insgesamt 15 Minuten, zwischen dem zweiten und dem dritten nur 3 Minuten.


    Ich überlege im Moment, ob er das eine hormonelle (sexuelle) Ursache haben könnte, da er wohl auch den jungen Rüden meiner Eltern ziemlich belästigt hat. Ansonsten merkt man es ihm aber nur am etwas vermehrtem Schnuppern und eher mal temporärer Taubheit an, dass in unserer Gegend läufige Hündinnen unterwegs zu sein scheinen.

  • Ja, am Wochenende werden wir wieder vermehrt üben... es wird nicht anders gehen. Und für den Anfang lassen wir ihn immer im Wohnzimmer alleine und machen die Türen zu. Damit er wieder lernt, dass er innerhalb der Wohnung nicht überall hin kann...
    Es nervt mich jetzt schon ;) Weil ich weiß, wie viel Arbeit das ist...


    @Beaglelilly Das klingt ja gar nicht gut... Hoffentlich war es wirklich nur ein schlechter Tag und morgen klappt es wieder...


    @Samsibar Dann scheint es ja wirklich nur ein "montags"-Problem zu sein... komisch :( Ich bin aber auch ratlos, wie ihr das machen sollt bzw. was ihr da machen könnt.

  • Bei uns lieferte der Test heute leider auch keine guten Ergebnisse - die Nachbarin hat recht, unser Paco mimt morgens den Hobby-Wolf
    Jetzt bin ich ziemlich ratlos, da er die letzte Woche (Mittwoch und Freitag habe ich gefilmt) keine Tendenzen dazu zeigte und auch heute ca. 20 Minuten total entspannt war, bis er dann gegen 8:10 Uhr auf dem Sofa sitzend das Heulen anfing.

    Vieleicht liegt der auslösende Faktor außerhalb eurer Reichweite. Eine Hündin, die nur montags dort Gassi geführt wird oder sowas.
    Vieleicht könnt ihr erstmal was für montags an Betreuung arrangieren und Paco an den anderen Werktagen alleinelassen.
    Und dann in einigen Wochen(?) nochmal filmen ... also wenn nicht mehr so viele Hündinnen in der Gegend läufig sind.

  • Ja, im Zweifel kommen die Jungs jetzt montags zu meiner Mutter. Wobei ich ihr das eigentlich nicht so oft antun möchte, da sie sich bei meiner Mutter wohl nicht so gut benehmen.


    Im Moment grübele ich aber, ob es nicht doch für die Nachbarn zumutbar ist, wenn die Jungs einfach so alleine bleiben, nur dann erst ab 10 Uhr, damit kein Nachbar aus dem Bett geschmissen wird. Denn im Endeffekt sind es wohl ca. 2 Minuten, die er heult, mehr nicht. Davor und danach scheint er ruhig und entspannt zu sein.


    So wie es aussieht, macht er es inzwischen aber doch häufiger. Gestern hat er auch wieder kurz geheult, auch grob nach 20 Minuten alleine bleiben. Wenn er das regelmäßig zeigt, lässt es sich wenigstens besser beobachten und üben. Ich will nochmal genauer anschauen, ob er generell gestresst ist oder nicht. Falls nicht, würde ja vielleicht eine Ansage (sofern ich irgendwie im passenden Moment rankomme) helfen.

  • Unsere Kleine muss seit diesem Monat jeden Morgen von 7.00 Uhr bis ca. 8.30/9.00 Uhr alleine bleiben... soweit wir das - auch nach Fragen bei den Nachbarn einen Stock tiefer - mitbekommen haben, macht sie das sehr toll.


    Sie hatte vorher nicht viel Erfahrung mit länger alleine bleiben, aber aufgrund einer sich plötzlich ergebenden beruflichen Situation, muss das jetzt sein. Wir haben sie daher direkt "ins kalte Wasser" geworfen, aber ihren mit "Leckerlies" gefüllten Ball, bekommt sie eben nur, wenn sie alleine ist... und wenn ich zur Tür rausgehe, ist sie schon mit dem Ball so beschäftigt, dass sie es teilweise gar nicht mitbekommt.


    Das ist jetzt vielleicht peinlich. Aber wir lassen ihr außerdem den Fernseher mit "DogTV" an... seit wir festgestellt haben, dass sie auf diesen Sender wirklich anspringt, dachten wir, warum nicht. Ist komisch. Normales Fernsehen interessiert sie nur, wenn man mal Tiere sieht oder ein komisches Geräusch kommt und auch dann nur kurz. Wenn wir DogTV einschalten, liegt sie auf dem Sofa und schaut teilweise 5 Min. konzentriert auf den Bildschirm... auch wenn nicht direkt Hunde zu sehen sind...



    Ähm, ja. Was haltet ihr eigentlich von DogTV zum Überbrücken des Alleinbleibens? :D

  • Grrrr, ich hab mich wohl zu früh gefreut :muede: :fear:
    Lilly war heute 1,5 Std alleine und ist laut Video nicht so entspannt und zufrieden... sie stand auch schon im FLur als ich kam :( :
    Hab mich wohl zu früh gefreut, dass wir trotz Umzug nahtlos anknüpfen können, und hoffe jetzt einfach, dass es wieder besser wird...

  • oh nee das tut mir leid! Kannst du ihr vielleicht wieder große Knochen geben? Damit hattet ihr doch den Durchbruch und vielleicht auch immer mal kurze Einheiten zwischendurch? Wie ist denn die Sitten Geschichte nun bei euch?

  • ich hab da mal ewig gegooglet und gelesen, ob Hunde denn nun ein Zeitgefühl haben oder nicht... die überwiegende Meinung tendiert wohl zu nein. also ich würde das sehen wie du, dass sie das anfangs gar nicht wissen können, dass es ein langer tag wird und wenn sie nervös werden, dann unabhängig davon wie lange du danach noch weg bleibst.
    ich dachte meine schleppt mehr sachen durch die wohnung, je länger sie alleine ist, bis ich gemerkt habe, dass das oft schon in den ersten 10-15 min passiert und wenn anfangs nichts ist, dann schleppt sie auch in 8h nichts rum. und da weiss sie anfangs eben auch nicht wie lange ich weg bin ...

    zum zeitgefühl: meine hat ein gutes zeitgefühl und braucht auch routine. die weiß, wann ihre gassi-/pipi-runden-zeiten sind und auch, wann ihre allein-bleibens-zeit ist, ebenso, wann es zeit ist für mich, aufzustehen. es wurde durch meinen etwas unsteten lebensrhythmus (also ich bin ja keine maschine, die jeden tag zur gleichen zeit das gleiche tut, das meine ich damit), aufgelockert, allerdings konntest du ne zeit lang wirklich fast ne uhr nach ihr stellen. also würde ich mal sagen, hunde haben schon ein zeitgefühl -manche ein gutes und relativ genaues, andere ein ungenaueres oder sie sind da einfach lockerer drauf ;) -

    @Saaaraaah
    ist euer hund vielleicht wachsam? wie groß war die stadt, in der ihr zuvor gewohnt habt, ca. und wie "groß" wohnt ihr jetzt? meine ist z.b. wachsam und hat jagdtrieb. das merkt man auf dem land aber sehr viel deutlicher bei ihr, als inner großstadt, da sie die großstadt kennt und dort passanten, hintergrundgeräusche etc. einfach zur alltagskulisse gehören, ebenso einige tiere. als wir jedoch aufm land waren, war sie wachsamer, hätte die seltenen menschen, die wir getroffen haben, wahrscheinlich eher gestellt (sie hat fixiert) und durch die geringere geräuschkulisse bestimmt auch eher angeschlagen etc.


    das könnte eben alles etwas reinspielen und die umgewöhnung, je nach hundetyp dann auch länger dauern.

    Ich schiebe mal eine Frage hinterher: das alleine bleiben neu aufbauen ist leider erst mal nicht möglich, wir können nicht so spontan einige Wochen Urlaub nehmen. Meint ihr es könnte vielleicht doch anmeckern etwas bezwecken? ZB durch ein Handy? Eigentlich bin ich da nicht so Fan von, aber es scheint sich tatsächlich um eine "blöde neue Angewohnheit" zu handeln ... wie gesagt, er ist nicht total gestresst, jault nicht durchgehend ...

    kommt drauf an, was für eine art laut geben das ist. wenn er dich ruft, würde ich wohl nicht antworten. da würde ich dann auch schon motzen als antwort zählen und denken, dass er das als erfolgserlebnis verbucht.
    kommt zudem auf den hund drauf an. bei meiner fahre ich besser, wenn ich nicht motze, hab aber auch schon paar ma gemotzt.
    finde es da eben extrem wichtig, gutes timing zu haben, ansonsten kann's nur sein, dass der hund sich mehr reinsteigert -war zumindest bei meiner schon der fall. meine antwort wäre wohl "jein".
    was ich aber schon gemacht habe, ist ihr etwas zu verbieten, sie auf ihren platz zu schicken und abliegen zu lassen und ihr befohlen, dort zu bleiben. schwierig, weil ich natürlich nicht sehe, ob sie das dann auch tut oder ob ich sie dann für -was auch immer- gelobt habe...
    extra anrufen würde ich wohl nicht, hast du aber die möglichkeit, ne kamera zu haben, die live streamt und in die du selbst, ohne von den hunden gesehen zu werden, bei bedarf reinsprechen kannst, würd ich das evtl versuchen. nunja ;)


    Ziel wäre irgendwann einfach, dass der Hund vielleicht vormittags nicht mit zur Arbeit kommt und ich ihn in der Mittagspause abhole. Dann wäre er 5h alleine. Die Routine wäre wieder da und alles wäre super.


    wie sind denn eure arbeitszeiten? habt ihr feste oder arbeitet ihr in gleitzeit?
    eine überlegung meinerseits wäre, dass ihr das während der arbeitszeit (zu beginn eures arbeitstages) einfach einer von beiden später anfängt. das ginge bei der gleitzeit eben -stelle ich mir so vor, hab selber noch nie gleitzeit gearbeitet- evtl vielleicht ganz gut. so könnt ihr dann peu à peu die zeiten steigern.
    also du fängst z.b. um 8 an, dein mann/freund dann ne halbe stunde vor mittagspause. er lässt den hund alleine für 30 min, du holst ihn in der mittagspause ab und den nachmittag über ist er wieder mit auf arbeit. das dann eben peu à peu steigern, sodass ihr irgendwann wieder gleichzeitig arbeiten gehen könnt.


    variante zwei, wenn möglich: organisiert euch betreuung, die dann immer später kommt. dazu wäre es natürlich toll, wenn er es kennt, von ner betreuungsperson abgeholt oder bei euch zuhause betreut zu werden. da könnt ihr dann, wenn ihr um 8 geht, z.b. die betreuung am anfang für ab 8:30 "buchen", nach ner weile ab 9:00, dann ab 10:00 etc. etc. am wochenende könnt ihr ja versuchen zu steigern etc.


    anstrengend, ja. aber das wären mal so meine ideen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!