Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Wie ist Sancho eigentlich wenn du heim kommst?

    Das kommt immer drauf an. Die letzte Zeit lief es so, dass ich das mit dem Aufbau der Ruhezone komplett gelassen habe, weil es mich gefrustet hat und mMn nichts bringt. Habe ihn einfach ohne jegliches Gedöns im Wohnzimmer gelassen.
    Ich habe es tatsächlich schonmal in den Keller und zurück geschafft, ohne, dass er vom Sofa aufgestanden ist. MMn merkt er aber, ob ich nur in den Keller gehe oder ganz raus. Wenn ich mal einkaufen war oder so, hat er sich natürlich gefreut, als ich wieder kam. Ich sag dann nur ganz normal hallo und dann ist gut. Also ohne Jodelei und dergleichen seinerseits. Letztes mal, als ich nach Hause kam, sah ich sofort "Oh, je..." Riesen aufgerissene Augen, Zunge am Boden hängend, hecheln, Herzrasen... :verzweifelt: So kann man natürlich nicht trainieren. Das war richtige Panik. Das war jetzt in der Läufige-Hündinnen-Zeit. Also ich schätze schon, dass es damit auch zusammenhängt. Wenn auch nicht nur.
    Wenn ich ihn vom Sitter abhole nach dem Arbeitstag dreht er auch manchmal ziemlich ab, aber anders. Er springt dann wie ein Flummi in die Luft und jauchzt, aber die Augen und die Atmung etc. sind halt anders. Dort hat er definitiv keinen Stress, da bin ich 100% sicher. Er geht da jetzt schon seit über 5 Jahren hin und liebt diese Familie und sie ihn. Er überdreht halt manchmal, wenn da Besuch kommt oder so. Klar ist das auch Stress in gewissem Sinne, aber nicht so negativbehaftet.

    Ich hoffe wirklich, dass der Chip schnell wirkt und es damit dann besser wird. Ich kann einfach nicht nochmal von vorne anfangen. Das schaffe ich nicht mehr.
    ich habe nun die SD Werte. Sind aber von 10.2015 da war er 8 Monate alt. T4 3,5 und tsh 0,08. Also eigentlich absolut im normalen Bereich!

    Wie sind denn die Referenzwerte?
    Also, wenn er jetzt schon so krass auf den Chip reagiert und du auch die Heulerei zeitlich mit der läufigen Hündin verküpfen kannst, dann kann man ja schon davon ausgehen, dass er u.a. auch unter sexuellem Stress steht. Vielleicht kriegst du ja dann doch mit dem Chip einen Fuß in die Tür und wenn ja, würde ich ehrlich gesagt auch über Kastra nachdenken. Diese Erstverschlimmerung dürfte in ein paar Tagen vorüber sein.
    Übrigens, ich habe Sancho jetzt mit Bachblüten ziemlich runtergeholt. Ich dachte vor ein paar Tagen er kollabiert. Die Rescuetropfen haben gegen den Hündinnenstress echt geholfen. Wenn es natürlich auch keine Dauerlösung ist. Hattest du das schon mal versucht? Sorry, ich weiß es gerade nicht mehr.

  • Du hattest doch mal geschrieben, dass der Mann, von dem du Jordi hast, ihn ggf. zurücknehmen würde oder?
    Wäre es sonst eine Option, ihn dort mal 4 Wochen zu lassen, bis sich die SItuation beruhigt hat? Sozusagen Urlaub für Jordi (und auch für dich)? Natürlich nur, wenn er sich da wohlfühlen würde...

  • Wie sind denn die Referenzwerte?
    Also, wenn er jetzt schon so krass auf den Chip reagiert und du auch die Heulerei zeitlich mit der läufigen Hündin verküpfen kannst, dann kann man ja schon davon ausgehen, dass er u.a. auch unter sexuellem Stress steht. Vielleicht kriegst du ja dann doch mit dem Chip einen Fuß in die Tür und wenn ja, würde ich ehrlich gesagt auch über Kastra nachdenken. Diese Erstverschlimmerung dürfte in ein paar Tagen vorüber sein.

    Also T4 sollte zwischen 1,5 und 4 liegen und TSH bis 0,30. Ich denke da ist der Wert von Jordi mit 3,4 und 0,08 im guten Bereich. Die Tierärztin meinte, dass die Werte gut sein. Naja aber ich habe schon oft gehört, dass die meisten Tierärzte nicht richtig testen. Muss mich damit nochmal auseinander setzten
    Also Jordi hat heute Nachmittag nach dem Spaziergang wieder kurz geheult und den ganzen Tag gejammert. Ihm scheint einen sehr starken rebound Effekt zu haben. So habe ich ihn wegen einer Hündin jedenfalls noch nie erlebt.
    Ich habe gelesen, dass der Rebound Effekt bis zu 8 Wochen anhalten kann! Das wäre wirklich schlimm. Mein Freund hat ihn deswegen heute auch nicht alleine gelassen, weil er eben schon geheult hat, obwohl er noch da war. Das wollte er unseren Nachbarn und vorallem Jordi nicht antun. Wenn der Chip dann wirkt und Jordi hilft, dann lasse ich ihn in jedem Fall kastrieren. Sollte der Chip andere negative auswirkungen haben, dann natürlich nicht. Mit so einer schlimmen erstverschlechterung habe ich nicht gerechnet!
    Um erlich zu sein, bin ich aber froh, dass es scheinbar von Chip kommt, denn ansonsten wäre es ja komplett aussichtslos!

    Übrigens, ich habe Sancho jetzt mit Bachblüten ziemlich runtergeholt. Ich dachte vor ein paar Tagen er kollabiert. Die Rescuetropfen haben gegen den Hündinnenstress echt geholfen. Wenn es natürlich auch keine Dauerlösung ist. Hattest du das schon mal versucht? Sorry, ich weiß es gerade nicht mehr.

    Bachblüten habe ich da. Bisher hatte das immer keine Auswirkungen auf Jordi, aber ich werde sie ihn einfach mal geben. Es kann ja nicht schaden.

    Du hattest doch mal geschrieben, dass der Mann, von dem du Jordi hast, ihn ggf. zurücknehmen würde oder?
    Wäre es sonst eine Option, ihn dort mal 4 Wochen zu lassen, bis sich die SItuation beruhigt hat? Sozusagen Urlaub für Jordi (und auch für dich)? Natürlich nur, wenn er sich da wohlfühlen würde...

    Ja! Ich denke er würde Jordi im Notfall wieder nehmen. Er wohnt allerdings recht weit weg und der lässt die Hunde alles machen, was sie wollen. Wachen ist bei ihm erwünscht und jagen dürfen sie auch. Seine Hündin ist stundenlang unterwegs. Ich möchte mir eigentlich nicht mein komplettes Training kaputt machen.. Besonders das Jagen hätte wohl auswirkungen, die nicht mehr so einfach Rückgängig zu machen wären :muede: . Aber eine Notlösung wäre es, dass stimmt!

  • Bachblüten habe ich da. Bisher hatte das immer keine Auswirkungen auf Jordi, aber ich werde sie ihn einfach mal geben. Es kann ja nicht schaden.

    Ja! Ich denke er würde Jordi im Notfall wieder nehmen. Er wohnt allerdings recht weit weg und der lässt die Hunde alles machen, was sie wollen. Wachen ist bei ihm erwünscht und jagen dürfen sie auch. Seine Hündin ist stundenlang unterwegs. Ich möchte mir eigentlich nicht mein komplettes Training kaputt machen.. Besonders das Jagen hätte wohl auswirkungen, die nicht mehr so einfach Rückgängig zu machen wären :muede: . Aber eine Notlösung wäre es, dass stimmt!

    Ok das verstehe ich, das wäre für mich dann auch nur die absolute Notlösung...!

  • Hallo zusammen ;)


    @ricci
    Lio hat im Dezember auch den Chip bekommen weil er nachm Umzug mit der plötzlichen Vielzahl von Damen nicht mehr klar kam und uns die Ohren vollgeheult hat :dead: Sein verhalten hat sich am Anfang erst (erste 3Wochen) verschlimmert und ist jetzt normal. Er macht jetzt auch in der Hundeschule und allgemein draußen super mit was vorher gar nicht ging :gut:
    Ich hatte nur den Eindruck dass sich der Kontrollzwang zu Hause verschlimmert hat...Deswegen hab ich angefangen ihn auf sein Sofa zu schicken wenn ich daheim bin und mit etwas anderem beschäftigt. Am Anfang kommt man sich zwar vor als ob man seinen Hund wirklich dort "parkt" aber siehe da nach einer Woche konsequentem Sofa-geschicke hat Lio sich tatsächlich sichtbar entspannt. Er ist jetzt so weit dass er von allein aufs Sofa geht wenn er sieht dass ich z.B. Koche oder sonst was mache und nicht mehr so fixiert auf das Folgen und Schauen wo ich bin. Das wäre für Jordi vlt auch ein Versuch wert oder, ich erkenne nämlich meinen Lio in vielen Sachen wieder die du schreibst ;)
    Was das Dogsitter finden angeht geht es mir ähnlich weil ich mir als Studentin auch keine HUTA leisten kann und meine private Dogwalkerin ist auch nur 2 mal die Woche drin. Ich habe am Mittwoch auch ein "Date" mit einer neuen potenziellen Sitterin mal schauen... wie lief es denn mit den Leuten mit der Hündin?


    Lio ist heute seit 2 Wochen das erste mal wieder tagsüber mit Dogwalker am Mittag allein...ich bin mal gespannt was die Aufnahmen hergeben :fear: hab ihm extra noch nen Kong mit Nassfutter und Rescue Tropfen gegeben mal schauen ob das was gebracht hat... in den letzten Wochen war er entweder bei einer Freundin oder bei meinen Nachbarn die ihn dann mittags zurück in die Wohnung hoch getan haben da war er sehr entspannt als ich heim kam... :smile:


    Ich hab gestern was bei Galileo gesehen über CBD(Cannabidiol) Hunde-Kekse also Hanfkekse :???: Allerdings ist da kein THC drin sondern eben CBD-Öl welches als Nahrungsergänzungsmittel gilt und sowohl bei Stress als auch Schmerzen eingesetzt wird. In Amerika wird es bei Tieren wohl erfolgreich u.a. als Palliativmittel, Epilepsiemittel und als Therapiebegeleitendes Mittel bei Stress eingesetzt. Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht?

  • @Liona93

    Vielen vielen Dank! Das ist ja beruhigend. Konnte dein Lio denn in den 3 Wochen der Erstverschlimmerung auch gar nicht Alleinsein? Ich hoffe eben wirklich, dass es "nur" am Chip liegt und es wieder geht, wenn der Chip wirkt. Hast du das Gefühl, dass Lio seit der Chip wirkt besser Alleinsein kann? Das er danach noch doller kontolliert, hätte ich nicht gedacht! Ich dachte irgedwie, dass es dann besser wird. Das wegschicken fällt mir immer nicht so leicht, weil ich immer denke, dass es normal ist das der Hund als soziales Wesen gerne in der Nähe seiner Menschen sein möchte. Ich finde es schwer das richtige maß zu finden. Ich sollte das aber tatsächlich wieder vermehrt machen! Du hast schon recht und ich muss mich da echt zwingen.

    Ich habe heute die Sitterfamilie getroffen. Ich habe zunächst überlegt abzusagen, weil Jordi eben momentan so komisch drauf ist, aber habe mich dann doch dazu entschieden und es lief wirklich gut. Jordi hatte kaum sexuelles interesse an der Hündin, nur ihr Pipi hat er aufgeleckt und mit den Zähnen geklappert. Den ängstlichen Rüden, den sie auch in der Betreuung haben, hat Jordi gleich in Ruhe gelassen. Ich war selber sehr überrascht. Ich bin jedenfalls sehr froh! Sie nehmen in dann nächste Woche das erste mal.

    Ich drücke dir die Daumen, dass Lio damit gut klar kommt, wenn er von der Sitterin zurück gebracht wird! Aber ist doch toll, dass deine Freundin und deine Nachbarin ihn ohne Proble wieder in die Wohnung bringen können. Das würde bei Jordi gar nicht gehen. Dann klappt das mit der Dogwalkerin sicher auch!

    Von den CBD habe ich noch nie etwas gehört. Klingt aber sehr interessant xD .

  • Wow @ricci, das klingt super!! Ich drücke die Daumen, dass es dann nächste Woche auch gut klappt!!
    Ich treffe nächste Woche auch potentielle Sitter. Ich hatte ja erst mit nem Gassiservice geliebäugelt, aber ich bin mir nun nicht sicher, ob das wirklich ne gute Idee ist, wo sich in nächster Zeit so viel für Lilly ändern wird (Umzug, Zusammenziehen mit meinem Freund, ich fange an täglich zu arbeiten). Außerdem finde ich 20€für 1hspazieren und die restliche Zeit im Auto auch echt viel, zumal Lilly ja Autofahren auch nicht so toll findet und bei Stress auch mal zum sabbern/kotzen neigt.
    Ihr Sitter, den Lilly sehr gerne mag und der sie auch während meines Studiums betreut hat, bleibt uns zum Glück erhalten, aber er kann sie nicht jeden Tag nehmen, daher brauche ich noch eine zweite und am besten auch noch eine dritte Person. Für den Notfall gucke ich mir auch noch ne HUTA an. ABer das wäre finanziell und vom Stress echt nur ne Notlösung.
    Meine Hoffnung ist, dass sie nach Eingewöhnung in der Wohnung vllt auch irgendwann mal länger alleine bleiben kann. Wir waren ja auf nem recht guten Weg. Wenn alles klappt, komme ich an eine Schule in der Nähe, wo ich vllt zwischendurch nach Hause könnte um mit ihr spazieren zu gehen. Aber ob das jemals klappen würde... mal abwarten!

  • @Beaglelilly
    Ich bin auch froh. Ich hoffe nur, dass ich Jordis schwierigkeiten deutlich machen konnte und sie dann auch mit ihm klar kommen. Ich versuche aber echt etwas meinen Kontrollzwang abzulegen. Ich bin mir sehr sicher, dass die da nett mit ihm umgehen und das ist mir das wichtigste. Den Mann fand er noch sehr gruselig, aber das wird sich sicher legen. Die nehmen auch echt nicht so viel Geld und holen ihn sogar bei der Arbeit ab und bringen ihn zurück. Wie viel musst du denn so an den Sitter zahlen? und was nehmen bei euch HUTAs?
    Eure Situation ist ja ähnlich, nur dass ihr auch noch umzieht. Zieht ihr denn weit weg oder bleibt ihr in der Gegend.
    Ich drücke dir jedenfalls auch die Daumen und denke, dass die Sitterlösung besser ist. klingt zumindest für Lilly stressfreier!
    Ich habe ja auch die Hoffnung, dass Jordi irgedwann einfach so lange Alleinsein kann. Das wäre für alle am stressfreisten. Ich war ja so optimistisch.. aber naja vielleicht klappt es ja irgendwann.

  • Das klingt doch wirklich super! Und ja, man muss auch lernen, den Hund in fremde Hände zu geben und darauf zu Vertrauen, dass es schon einigermaßen klappt. Mir fällt das ja auch schwer. Letzte Woche zb war ich ein paar Tage mit meinem Freund im Skiurlaub, wo wir Lilly nicht mitnehmen konnten, meine Eltern hatten Lilly dann, und es hat wider Erwarten super geklappt. Natürlich wäre es für Lilly vllt scöner, bzw hätte sie es lieber, wenn nur ich mit ihr rausgehen würde und ich immer für sie da wäre. Aber das ist nun mal nicht möglich...
    ABer auch ich überlege momentan wie man es am besten löst mit der Betreuung und habe noch keine optimale Lösung gefunden. Es ist mit viel Aufwand, Kosten, Fahrerei usw verbunden...
    Huta kostet wohl so 20€ pro Tag, das ist wirklich nur ne Notlösung, da ich im Ref ja noch nicht viel verdiene.
    Wir ziehen zum Glück nicht so weit weg, sodass zumindest ein Teil der Gassistrecken gleich bleibt, ich denke das ist für Lilly gut. Ich werde nach dem Umzugswochenende noch 3 Wochen frei haben und in der Zeit mal gucken, wie es so klappt, mit dem Alleinebleiben.
    Erstmal müssen wir grundsätzlich wieder anfangen, bin gerade bei meinen Eltern und war krank, sodass Lilly seit 2 Wochen gar nciht alleine war. Werde gleich mal ne RUnde mit ihr gehen und sie dann mal 30 Min alleine lassen, hoffentlich klappts!

  • Das ist ja super dass es mit den Sittern klappt! :gut:
    Also bei Lio war es nach dem Umzug im November allgemein schwer mit dem allein bleiben. Zuerst hat er "nur" gebellt wenn er jemand im Treppenhaus gehört hat, das wollte ich dann abstellen und hab ihn paar mal in einem Raum gelassen was aber dazu führte dass er panisch wurde sobald ich die Wohnung verlassen hab. Das war dann auch noch genau zu der kritischen Chip Zeit also haben da wohl mehrere Faktoren zusammengespielt.
    Unteranderem auch dass ich mir so viele Sorgen gemacht hab :ops: Das warn bei uns schon von vorne rein schlechte Bedingungen weil ich die ganze Zeit dacht oh je der arme Hund ist allein (was er in der alten Wohnung auch mind genauso lang war).Da muss man sich glaub auch bisschen zu mehr Gelassenheit zwingen.
    Was das auf den Platz schicken angeht das ist am Anfang wirklich schwer. Ich dachte mir auch jetzt bin ich schon mal daheim und dann soll ich den armen Hund noch auf seinem Sofa parken :???:
    Nach langer Recherche hab ich erkannt dass Lio ein sehr unsicherer Hund ist und gehe seitdem anderst an die Sache ran: Ich nehme ihm viele Entscheidungen ab damit er lernt dass ich das für ihn regel-heißt statt dass er schaut wo ich bin in der Wohnung nehm ich ihm das kontrollieren ab indem er eben auf seinen Platz darf.


    Er war die letzten 2 Wochen nicht allein, gestern das erste mal und wir sind jetzt "zum glück"wieder an dem Punkt dass er nicht mehr aus Frust bellt sondern wenn er Geräusche hört,das ist allerdings unabhängig vom Chip :) Muss schauen dass ich das auch noch hinbekomme :/


    Gerade bei unsicheren Hunden sind Sitter wohl wirklich die bessere Lösung als reine Gassigeher. Die bringen irgendwie mehr Ruhe rein wenn die Hunde dort sind und auch mal schlafen anstatt nur für ne Gassirunde geholt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!