Die Ratzenbande

  • Hier mal ein kleines Update:

    Clausi
    Hier gibt es keine Neuigkeiten, denn diese Ratte hört einfach nicht auf, so unglaublich süß zu sein, dass ich mich kaum von ihr lösen kann. :fondof:

    Don
    Schisser Don, den ich vor sechs Tagen nur mühsam wieder einfangen konnte (Auslauf im gesamten Wohnzimmer), weil er sich in seiner Panik immer irgendwo verschanzt hat, macht Fortschritte. Nach dem Desaster von letztem Sonntag gibt es nur noch Auslauf im Flur und das tut ihm sichtlich gut. Er ist mit der grenzenlosen Freiheit meines 20qm großen Wohnzimmers einfach hoffnunglos überfordert. Vom Grundtyp her ist er vorsichtig und wird es auch bleiben, aber generell sind wir auf einem guten Weg. Den anderen gegenüber wird der Zwerg langsam ganz schön frech. ;)

    Duke
    Duke hat zwischendrin ja eine weniger charmante Entwicklung hingelegt. Den anderen beiden Ratten gegenüber hat er sich recht arschig verhalten und mich hackte er auch ganz gerne mal (es war kein Beißen, aber schon ein sehr ruppiges Zwicken). Jetzt ist er gerade in der völligen Kehrtwende und macht sich wirklich gut, was mich sehr freut.

    Ralf
    Die erfreulichste Entwicklung von allen legt mein Beißer Ralf hin. So langsam scheint er zu verstehen, dass ich ihm wohlgesonnen bin und von mir keine Gefahr ausgeht. Gestern Nacht war ich hundemüde und dachte, ich falle auf der Stelle um und schlafe ein, doch dann konnte ich Ralf's süßen Knopfaugen nicht widerstehen und so musste ich ihn ne Runde zutexten und ihm erzählen, wie schade ich es finde, dass er sich so langweilen muss... Und so überzeugte er mich davon, dass jetzt die richtige Zeit für den nächsten Schritt ist - und was soll ich sagen? Er nutzte das Angebot und krabbelte über mich drüber, hektisch unsicher und immer wieder Schutz in seinem Käfig suchend, aber er tat es - UND er hätte durchaus die Gelegenheit gehabt, mich zu beißen und hat es nicht getan.
    Ich würde sicher nicht die Hand in meinen Käfig halten, denn dort würde er sofort und ohne zu zögern zubeißen, da bin ich mir sicher, aber Ralf ist sicher nicht das Monster, für das er im Tierheim gehalten wurde.
    Zum Tierheim hab ich immer wieder mal Kontakt. Sie zeigen sich durchaus interessiert an Ralf's Entwicklung. Ich denke, sie haben's gut mit ihm gemeint, waren letztendlich aber einfach überfordert und hatten nicht die Zeit, die Ralf eben gebraucht hätte.
    Leider sitzt er noch immer alleine.

    Robben
    Robben baut leider sehr ab. :(
    Ich habe noch recht regen Kontakt zu den Vorbesitzern, doch deren Wunsch, dass Opa Robben noch einmal Gesellschaft bekommt und nicht alleine sterben muss, kann ich ihnen wohl nicht erfüllen, auch wenn es schmerzt. Robben lehnt Ralf völlig ab. Er will nicht und in Anbetracht des körperlichen Zustandes und der Tatsache, dass Robben's Zeit hier nur noch kurz sein wird, akzeptiere ich das. Ich sehe keinen Sinn darin, Robben zu diesem Kontakt zu zwingen.
    Wäre er körperlich noch besser drauf, würde ich eine andere Konstellation versuchen, aber so ist es nun einmal nicht. Wenn ich durch meine Hündin eines gelernt habe, dann ist es, dass man manchmal einfach akzeptieren muss, dass alles seine Grenzen hat und Robben's Grenze bezüglich der Integration ist definitiv erreicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Ratzenbande* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh schade, es wäre schön gewesen wenn es mit dem Opi noch geklappt hätte...Aber manchmal soll es wohl einfach nicht sein. :( : Umso schöner, dass sich die anderen Ratzen so gut entwickeln! :gut:


      Ich werde immer ganz wehmütig wenn ich an meine Bande zurück denke... Ich habe ja die Hoffnung, dass es vielleicht doch nur mit der blöden Lungenerkrankung zusammenhing und sich das mit der Allergie wieder von selber gelegt hat, genauso wie sie nach 10 Jahren Rattenhaltung plötzlich kam. :/

    • Zitat

      Ich werde immer ganz wehmütig wenn ich an meine Bande zurück denke...:/


      Geht mir auch so, vor allem wenn ich dann so tolle Bilder sehe. Ich habe zwar keine Allergie, aber
      alle meine Ratzis sind bisher an Krebs gestorben und ich will das einfach nicht mehr erleben. :( :

    • YorkieFan:
      Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Das dramatische Ende war ja auch mein Grund, mit der Rattenhaltung zu pausieren. Aber ich kann nicht aus meiner Haut... wenn ich sehe, wie viele Ratten ewig irgendwo versauern....


      Zitat


      Ich werde immer ganz wehmütig wenn ich an meine Bande zurück denke...


      Ach weißt du, ich habe festgestellt, dass das auch nicht aufhört, wenn man neue Ratten hat. Deshalb wird es auch mal Zeit, meinem ehemaligen 8er-Rudel hier ein Plätzchen zu schaffen.



      Domino
      Blitzintegration einer Ikea-Ratte



      aus 4 mach 6




      aus 6 mach 8



      Domino



      Tacco & Chip



      ein enger Verbund



      das Kuschelhaus wurde zwar um einen Eingang erweitert, seiner Funktion tat das aber keinen Abbruch


      Mein 8er-Rudel bestand aus den vier Brüdern Diego, Tacco, Filou & Bailey (wer da farblich ein bisschen bewandert ist: die drei Huskys und der Creme hooded). Sie stammten aus einer Zooladenschwangerschaft. Eine damalige Freundin hatte allem Entgegenreden zum Trotz zwei Ratten aus dem Zooladen angeschafft. Ich weiß nicht mehr, ob es Männchen oder Weibchen sein sollten, die Trefferquote jedenfalls lag nur bei 50%, denn sie hatte ein Böckchen und ein Weibchen und letzteres war dann natürlich sofort trächtig. :roll:
      Heraus kamen sechs prächtige Jungs und 4 ( :???: ) Mädels. Die Mädels durften bleiben, vier der Jungs zogen zu mir, Caspar und Cappuccino zu einer Freundin. Die Jungs waren toll, meine starben aber sehr früh.
      Zeitgleich zogen bei mir Domino und Cliff (Black berkshire silvered und Albino) ein, zwei Brüder aus einer Zooladenschwangerschaft in Freising. Sie waren beide anfangs wenig menschenbezogen und es dauerte, bis zumindest Domino seine Meinung änderte. Cliff war Zeit seines Lebens ein kleines Arschgesicht (hat sich von hinten angeschlichen und mir dann irgendwo reingezwickt ;)), aber nun... er war halt so.
      Chip und Sei (für die Farbbewanderten: Fawn hooded und Creme Husky) folgten bald darauf. Die Jungs wurden integriert und zogen zu den vier anderen. Zwei Monate später kamen auch Domino und Cliff dazu. Meine Hoffnung, Cliff würde durch die anderen Jungs verstehen, dass ich gar nicht so ätzend bin, trug ich mit Cliff 2008 zu Grabe.



      -----


      Aktueller Status hier:
      Robben hat nicht weiter an Masse verloren. Zwar frisst er sehr schlecht, aber dennoch konnte er das Gewicht in der letzten Woche halten (~530g). Sein aktuelles Lieblingsgericht: Spaghetti Bolognese aus dem Babygläschen.
      Heute hat er Clausi kennen gelernt. Robben wird sicherlich nicht mehr zu den Jungs ziehen, aber vielleicht kann er mit Clausi wenigstens noch ein paar schöne Stunden verbringen. Seine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber wir werden sehen, ob sich das in den nächsten Tagen noch ändert.

    • Ich hab selten einen Thread so gerne gelesen wie diesen, wunderbare Ratten hast du!
      Robben und Clausi sind meine heimlichen Favoriten, toll dass sie sich jetzt auch noch kennengelernt haben :)

    • Zitat

      Ich hab selten einen Thread so gerne gelesen wie diesen, wunderbare Ratten hast du!
      Robben und Clausi sind meine heimlichen Favoriten, toll dass sie sich jetzt auch noch kennengelernt haben :)


      Das freut mich!


      In letzter Zeit gab es nicht viel zu berichten, daher hab ich die Finger still gehalten, aber nun geht's weiter.


      Mal wieder habe ich erfahren, dass Freud und Leid in der Rattenhaltung manchmal einfach sehr nah beieinander liegen. Nach 2 Monaten, in denen ich Robben gepäppelt habe, habe ich ihn gestern auf die Käsewolke ziehen lassen. Ein würdevolles Altern war das einfach nicht mehr. Lange habe ich gehadert und täglich neu entschieden, gehofft, dass Robben entweder selbst stirbt oder mir ein deutliches Signal sendet, wann es ihm reicht. Das hat er...



      Leider durfte ich Robben, die kleine Diva, nur die letzten neuneinhalb Wochen seines Lebens begleiten - und leider waren es nicht seine schönsten Wochen. :candle:


      Bereits im Mai hatte ich dem Tierheim zugesagt, zwei Jungs aufzunehmen, wenn Robben nicht mehr ist. Die beiden haben eigentlich nur aufgrund der Babyschwemme, die hier schon seit Wochen herrscht, schlechte Vermittlungsaussichten. Nun war ich gestern dort und habe zugesagt, Erkan und Stefan (ja, die mit den beknacktesten Namen landen immer bei mir! :headbash: ) nächstes WE bei mir aufzunehmen. Ich hab schon Wetten abgeschlossen, dass direkt nach der Aufnahme garantiert ein Beißer kommt, der den Platz dringender bräuchte... Doch 1. kommt es anders und 2. als man denkt, heute Morgen klingelte mein Telefon: "Wir haben Ihre Telefonnummer vom Tierheim bekommen. Wir haben zwei Böcke und möchte sie abgeben... 1 Bock aggressiv, Einschläferung, bliblablubb..." Kurzum: Da Not am Mann ist, ziehen die beiden Jungs am Samstag hier ein. Die Beschreibung klingt schon einmal charmant: Bock verbeißt sich gerne in der Hand und lässt nicht mehr los. Charming, genau meine Kragenweite! :D

    • Ist Pumba der erste Ratznmann?
      Da passt der Name ja total. :lol:
      Aber was ist mit Erkan & Stefan?


      Das mit Robben tut mir leid. Ihn nach so kurzer Zeit gehen lassen müssen ist sehr schade.
      Und du konntest nicht ahnen, das er keine Gesellschaft mehr möchte.

    • Huhu,


      ja, Pumba ist der Ratzenmann auf dem ersten und dem letzten Bild, der (angebliche) Beißer. Hier macht er sich recht gut, er zwickt hier und da mal, aber wirklich beißen würde er wohl nur in massiven Stresssituationen.


      Erkan und Stefan musste ich hinten anstellen, 2x2 konnte ich nicht aufnehmen und ein Einschläferungskandidat geht dann einfach vor. Glücklicherweise haben die beiden nun aber doch eine Familie gefunden. Sie sind am letzten WE ausgezogen. =)


      Ralf wurde heute kastriert. Leider ist er noch nicht einmal halbwegs fit. :/ Ich werde mir wohl nachts den Wecker stellen nach ihm schauen. Ich hielt eine kombinierte Narkose aus Injektion und Inhalation für keine schlechte Idee, weil man Ralf damit den Stress mit der Gasmaske ersparen konnte, aber das Ergebnis gefällt mir nicht.
      Ich hoffe, dass die Kastration ihm hilft, die Hormone runterzufahren und er dann nicht mehr abgeht wie eine Granate, wenn er nur andere Ratten riecht. Wenigstens er soll noch Gesellschaft bekommen, wenn es schon bei Robben nicht sein sollte.

    • Huhu,


      hier mal ein kurzer Ist-Stand:


      Clausi
      Kurz und knapp: Clausi ist süß, bleibt süß, fertig.



      Don + Duke
      Don und Duke haben eine unglaublich tolle Entwicklung hingelegt. Don ist von der Imaginationsratte zu einer Ratte geworden, die man sogar hier und da anfassen darf. Die Zeiten, in denen er sich immer nur versteckt hat, sind auch vorbei. Tapfer und mutig holt er sich Leckerchen an der Türe und im Auslauf - und neugierig ist er auch geworden.
      Zwicker Duke hat das Zwicken eigentlich so ziemlich eingestellt. Anfassen ist ihm nach wie vor etwas zuwider, aber es wird.



      Ralf
      Ralf wurde gestern kastriert. Mit dem Verhalten, das er mitbringt, sah ich wenig Möglichkeiten, ihn jemals in mein Trio zu bekommen und ich hoffe, dass seine Chancen steigen, wenn die Hormone etwas abgeebbt sind.
      Ansonsten bin ich zufrieden mit Ralf's Entwicklung. Er ist lange nicht mehr so schreckhaft wie am Anfang. Meine Finger habe ich gerne weiterhin so schnell wie möglich aus seinem Käfig draußen, denn nach wie vor würde er die Möglichkeit nutzen und zutackern. Er ist schon ein kleines Aas, aber ich find ihn trotzdem toll. Der kleine Giftzwerg ist trotz seines weniger charmanten Verhaltens ein drolliges Kerlchen. Noch keine meiner Ratten war jemals so ein großer Einrichtungskünstler. Den Käfig am Ende einer Woche sauberzumachen ist schon fast eine Schande, denn dann ist Ralf gerade einmal fertig mit dem Einrichten.



      Neuzugänge
      Manchmal laufen die Dinge schon sehr seltsam ab. Robben war noch keine 24h tot, da klingelte mein Telefon und zwei Nachfolger wurden angekündigt: Timon und Pumba.
      Timon und Pumba wurden vor einem Jahr von einer Familie für die Kinder (heute ca. 2 und 3) angeschafft - nach ausführlicher Beratung im Zoohandel. Pumba zeigte sich seit einiger Zeit sehr bissig und nachdem er das ältere Kind ordentlich verletzt hat und sich beim Vater in der Hand verbissen hat, erklärte der Tierarzt Pumba zur wandelnden Bedrohung und riet zur Einschläferung. Glücklicherweise hat die Familie den Versuch unternommen, die beiden anderweitig abzugeben (Tierheim). Dieses wollte Pumba aufgrund der schlechten Vermittlungsaussichten und der ohnehin schon vollen Hütte nicht aufnehmen und verwies an mich. Nun sind die beiden seit einer Woche bei mir und Pumba zeigt sich weit weniger teuflisch als beschrieben.


      Insgesamt zeigt sich bei beiden ein schlechter Pflegezustand. Sie sind schlecht bemuskelt, Pumba ist recht knochig, Timon dagegen eine ganz schöne Kugel. Bei ihrer Ankunft wurden sie sofort gegen Milben behandelt, denn die sah man ihnen deutlich an. Pumba hatte mehrere aufgekratzte Stellen in der Größe von 1- und 2-Cent-Stücken, teils deutlich entzündet. Das Fell ist schütter, was man besonders bei Timon sehr deutlich sieht.



      Wenn die beiden sich erholt haben, sollen sie vermittelt werden.
      -----------------


      Ansonsten wird hier gerade feste an einem neuen Auslauf gewerkelt, aber bis das Ding steht, wird's mich wohl noch ein bisschen ärgern...



      LG
      Shalea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!