Tilly & der Clicker- Anfängerfragen

  • Huhu zusammen!


    Ich hab da mal eine Frage- aber erstmal was allgemeines zu uns...


    Ich würde Tilly gerne ein bisschen fordern und irgendwann stückchenweise Tricks aufbauen. Wir clickern jetzt seit 5 Tagen. Begonnen haben wir über drei Tagen mit der normalen Konditionierung. Also 2-3 mal am Tag ca 20 mal clickern, Leckerlie, clickern, Leckerlie etc. Klappte alles gut.
    Vierter Tag haben wir angefangen mit dem Kommando "Stups". So aufgebaut das ich ihr die Handfläche hingehalten habe und sie sollte mit der Nase dranstubsen. Geclickert wurde dann natürlich erst das hingucken, das in die Nähe gehen bis hin zum stupsen. Irgendwann kam das Kommando dazu, wenn sie mit der Nase dran war. Alles gut. Hatte aber da schon den Eindruck das sie irgendwann "keinen Bock" mehr hatte. War jetzt nicht irgendwie 100% dabei. Haben dann aber so aufgehört das es am Ende nochmal geklappt hat. Also mit einem guten Erlebnis beendet. Heute haben wir auch ein paar mal "Stups" gemacht- klappte am Anfang ok- dann immer besser. Dann wollte ich etwas Neues mit einbringen. Faust hingehalten und sie soll bei "gib fünf" mit einer Pfote dran. Klappte auch ganz gut- Aufbau wie oben. Aber auch hier war sie nach ca zehn mal irgendwie lustlos. So kam es mir zumindest vor. Hat sich dann irgendwann hingelegt und mich nur noch angeguckt. Wir haben es dann noch zweimal gut gemacht und dann beendet.


    Das Extra was sie nach dem Click bekommt ist ihre absolute Lieblingswurst- für die macht sie für gewöhnlich alles.
    Mach ich etwas falsch? Macht es ihr keinen Spaß? Ist das nur mein Empfinden? :???:


    Was denkt ihr?

  • Ich würde dann weniger Wiederholungen machen und aufhören bevor dein Hund aufhört mitzumachen.


    Ich würde auch ein Kommando für "Übung beendet" einführen. so weiss dein Hund jetzt ist fertig. Das ist
    sehr praktisch wenn du mehrere Sachen hintereinander machen möchtest. Zwischen den einzelnen Sachen würde
    ich eine kurze Pause machen.


    Ansonsten hört sich das gut an, finde ich.

  • Sagst du dann einfach zwischen den einzelnen Übungen "Übung beendet" oder verbindest du es mit einer Geste?


    Woran würde ich denn merken, wenn sie keine Lust zu Clickern hätte?

  • Ich sage "fertig", betont ruhig und etwas langgezogen. Die Hunde wissen ganz schnell aus Erfahrung was das
    Wort bedeutet. Du kannst auch eine Geste nehmen, das ist völlig egal.


    Mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür wann es deinem Hund zu langweilig wird, oder er sich nicht mehr
    konzentrieren kann. Dann machst du eine Pause oder hörst für diesen Tag ganz auf. Der Hund soll ja mit Freude
    dabei sein und bereitwillig mitarbeiten.

  • Und wenn Du weißt, wann Deinem Hund langweilig wird, dann merkst Du Dir das und clickerst NIE WIEDER so lange! :D Hör auf, wenn Hundi gerade ganz heiß aufs clickern ist.
    Auch die 10 Wiederholungen, von denen Du schreibst, sind vermutlich viel zu viele - auch meine clicker-erfahrenen und -begeisterten Hunde würden mir da irgendwann ein Vögelchen zeigen. Entweder Du machst nach 2-3 Wiederholungen einer Übung eine Pause, oder Du bringst eine Abwandlung rein. Zuviele Wiederholungen sind ein bisschen wie Fließbandarbeit, wird meistens echt gut bezahlt (=Deine SuperLeckerlis), ist aber irre monoton und darum nicht wirklich interessant.

  • Aber wenn ich eine Übung aufbaue wiederhole ich doch auch mehrmals oder ist das dann etwas anderes weil es spannend und neu ist?

  • Kommt auf die Übung an. Wenn die Übung einfach ist, baue ich sie auf inklusive 2-3 Wiederholungen, macht insgesamt niemals mehr als 10 Clicks. Wenns komplizierter wird, baue ich eben Zwischenschritte ein, sodass insgesamt der Aufbau bis zum jeweils nächsten Schritt inklusive Wiederholung höchstens 10 Clicks beinhaltet.
    (Bin ich verständlich, oder ist das zu theoretisch?)


    Zwischen den Übungseinheiten liegt immer eine kleine Pause, und mehr als 2, allerhöchstens 3 Übungseinheiten baue ich nicht hintereinander.

  • Verstanden habe ich es. Muss vielleicht auch noch mehr reinkommen um das gut hinzubekommen...
    Wie machst du das Beenden einer Übung verständlich?

  • Zitat

    Wie machst du das Beenden einer Übung verständlich?


    Ich freu mich riesig, sage wahlweise "guuut gemacht!" "oooooh Du bist spitze!!" "yay!!!" oder sonstwas, der Inhalt ist mir und den Hunden egal (und das Freuen oder zumindest meine Art des Freuens in dem Moment fährt die Hunde nicht hoch). Bei uns ist das Übungsende dadurch gekennzeichnet, dass ich überhaupt wieder rede (außer ich führe gerade irgendwelche Signalworte bei der Übung ein), und vor allem dadurch, dass ich mit meiner Konzentration nicht mehr aufs Training fokussiert bin. Schwer zu beschreiben, aber die Hunde merkens genau; ich habe auch mit Sicherheit eine andere Körpersprache während des Trainings und danach, ohne das jetzt bewusst zu steuern.
    Letztlich ist es völlig egal, was Du Dir als Übungsende aussuchst, es muss einfach was sein, was für Dich und Deinen Hund passt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!