Händewaschen nachdem man den Hund angefasst hat?

  • hallo,


    es ist ja nicht zum erstenmal, dass ich sowas gelesen/hört habe: man soll sich die hände waschen, nachdem man den hund angefasst hat, immer, vorallem vor dem essen. mein vater hat es mir damals, als ich kind war, schon erzählt (ich machte es aber nie) und gestern haben wir uns unseren zukünftigen hund bei der züchterin angeschaut und als wir gehen wollten, fragte die züchterin, ob wir uns nicht vorher unsere hände waschen wollen, gerade die kinder ....


    jetzt mal ganz ehrlich, macht ihr das alle???? sich immer die hände waschen, nachdem man den hund gestreichelt hat? ich verstehe schon, dass es da hauptsächlich um würmer geht, vielleicht sogar um gefährliche bandwürmer, aber so schnell fängt man sich die auch nicht ein oder? und warum sollte das fell "schmutziger" sein als zb der fussboden? der hund leckt ja bestimmmt oft mal den boden ab, wenn er krümmel entdeckt hat etc...
    oder es fällt ja immer mal was auf den boden, was man aufhebt und danach wÄscht man es nicht ab oder wÄscht sich die hände... kleine kinder krabbbeln auf dem boden, oder spielen im sitzen auf dem boden,trotzdem wÄscht man sich ja nicht die hände, wenn man sein "schmutziges kind" angefasst hat? und ehrlich gesagt wacshe ich mir nie grossrtig vor dem essen die hände... ich hab das mal in restaurants etc beobachtet, das macht KEINER! das wird das essen bestellt und ich hab jetzt noch nie gesehen, dass jemand erstmal auf toilette geht, die hände waschen, das wird zuhause wohl auch nicht anders sein.. bei uns ist es so, dass wir eher nach dem essen die hÄnde waschen ;) wie gesagt, schon als kind hab ich mir nie besonders oft die hände gewaschen (mit hund in der familie) und war noch nie ernsthaft krank. man wird ja eigentlich auch nicht nach erregerkontakt gleich krank, normalerweise...


    also bevor ich vorm thema abweiche, warum sollte der hund schmutziger sein, als zb der boden, auf der strasse etc.??? ich hab sogar mal von einer neueren studie gelesen, wo in einem gebiet, wo viele füchse sind, verschiedene proben nach fuchsbandwurm -dna untersucht worden sind und in der luft waren es am meisten (26%), bodenproben enthielten nur 11%....


    also was ich wissen wollte, ist es wirklich so wichtig, sich nach jedem hundekontakt die hände zu die waschen??
    als mir das die züchtern sagte, kam ich kurz wieder ins grübeln und frage mich, wie wichtig das wirklich ist. wie gesagt, gerade die kinder werden die hund ja oft anfassen, aber sie deswegen jedesmal gleich zum händewaschen schicken?? und zwischendurch, also nach hundekontakt, werden ja auch andere sachen wieder angefasst, die man dannn ja THEORETISCH auch wieder sauber machen müsste....


    also ich finds etwas übertrieben und stehe jetzt mal zu unserem "schmutzigen " leben, ( welches vielelicht auch gan normal ist ;) )

  • Vor dem Essen und gerade wenn wir Besuch haben wasche ich mir schon die Hände. Weniger aus hygienischen Gründen, eher aus Höflichkeit den Gästen gegenüber. Aber ansonsten... nach dem Spaziergang wasche ich mir meistens nicht die Hände, es sei denn sie sind dreckig geworden und ich habe es bemerkt. Die Hände zu waschen, nachdem man einen Hund gestreichelt hat finde ich übertrieben.


    Wird wohl häufiger von Nicht-Hundehaltern praktiziert, denn wenn man sich nach jedem Kontakt mit dem Hund die Hände waschen geht, brauch man das Bad bald gar nicht mehr verlassen. ;)

  • Ich wasche mir garantiert nicht jedes Mal wenn ich meinen Hund anfasse die Hände! :irre:
    Jetzt gerade sitzt er bei mir auf dem Schoß, ich kraule ihn und trinke nebenbei meinen Kaffee.


    Da würde ich ja tagsüber nicht mehr vom Waschbecken wegkommen wenn ich es so handhaben würde.


    Ich wasche mir die Hände wenn ich vom Spaziergang nach Hause komme un viel Leckerlies verteilt habe oder wenn ich ihm etwas aus dem Maul gefischt habe, aber ansonsten nicht.

  • Ich wasche mir nicht immer gleich die Hände wenn ich den Hund gestreichelt habe (außer wenn ich gleich danach esse) aber nach einer gewissen Zeit gehe ich automatisch schon immer zwischendurch. Hab ich aber auch schon gemacht bevor ich Amber hatte.

  • Ich wasche mir nicht jedes Mal nachdem ich meine Hunde gestreichelt habe die Hände.
    Vor dem Essen wasche ich mir die Händer aber unabhängig ob ich meine Hunde vorher gestreichelt habe.


    Nach einem Spaziergang wasche ich mir die Hände, da ich meine Hunde ausschließlich aus der Hand füttere und da ist dann schonmal ein bisschen Hundesabber dran. :D

  • Ach herje, dann wäre ich ja nurnoch am Waschen :lol:


    Ich wasche meine Hände nach den Spaziergängen (schleppleine) und vor dem Kochen, aber nicht unbedingt vorm Essen wenn jemand anderes gekocht hat. Bei empfindlichen Besuch wasche ich mir auch nach einer Knuddeleinheit die Hände, aber eben aus Höflichkeit.

  • Jedes Mal nachdem ich den Hund oder meine Katzen angefasst habe?? :lol:
    Dann wäre ich nur noch damit beschäftigt. :headbash:


    Ganz oft streichel ich meine Tiere auch unterbewusst, im vorbei gehen, das fällt mir garnicht auf.


    Auf jeden Fall werden Hände gewaschen:
    Wenn Besuch zum essen da ist, dann dem Besuch zu liebe.
    Wenn es Fingerfood gibt (und vorallem die Viecher im Fellwechsel sind) weil ich nicht noch mehr Haare essen will als eh schon.
    Wenn ich vorher iwelche Leckereine für Hundi in der Hand hatte sie Stinken oder schmieren.
    Wenn wir draußen gespielt haben und ich mal wieder total verdreckte Hände hab vom Frisbee werfen.


    Und so wäscht man sich ja eh immer mal die Hände zwischen durch...

  • Nach einfachem Anfassen sicher nicht, aber wenn ich die Hunde intensiv gekrault und gestreichelt habe schon. Ebenso nach jedem Gassi gehen, man weiss nie ob beim Kot eintüten doch ma was an die Hand gekommen ist.

  • Nach dem Spaziergang wasche ich mir die Hände, aber eigentlich auch nur, weil ich das immer mache wenn ich heimkomme ;)
    Vorm essen wasche ich sie manchmal, nicht immer. Hauptsächlich wenn Besuch da ist...
    Ich bin da nicht so empfindlich, ich esse auch oft beim Pferd ein Brot oder Apfel. Und ich weiß nicht, wann ich das letzte mal krank war(vielleicht so 2010? ich weiß es echt nichtmehr).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!