Obedience vs. Junghundegruppe

  • Ist in dem akt. Verein leider nicht so. Da soll erst der Junghundekurs abgeschlossen werden. :/


    Agility gibt irgendwie in jedem Verein hier aber Obedience ist echt nicht so oft vertreten.


    yane: Danke, da schau ich mal.

  • ich habe mir meinen Rüden so leider auch "versaut". Und bei ihm ist es unendlich schwer, etwas, das er schon verinnerlicht hat, durch ein anderes Verhalten wirklich nachhaltig zu ersetzen. An der Fußarbeit feilen wir bis heute. Neu aufbauen, schön und gut - aber mein Hund fällt einfach immer und immer wieder in altes Verhalten zurück... Schade! Aber ich habe eh aufgehört, Prüfungen zu laufen. Denke, es ist auch von Seiten der Motivation her zu viel schief gegangen...


    mit meiner Kleinen wollte ich es dann richtig machen und habe einen Abendkurs "Puppy-Obedience" gemacht, dort haben wir die RICHTIGEN Basics gelernt. Wenn ich mich dafür entschieden hätte, mit ihr beim Obe zu bleiben (was ich zu Gunsten des Hütens nicht gemacht habe), dann wären wir hier absolut in den richtigen Händen gewesen. Ich hätte in der Schiene zwar evtl. ohne richtigen Verein, aber trotzdem mit den besten Trainern, die man hier im Umkreis so findet, arbeiten können. Kein wöchentliches HuPla-Training, dafür beste Trainingsimpulse an Trainingstagen und Workshops alle paar Wochen mal... Das allermeiste macht man am Anfang sowieso zu Hause alleine!


    Also ich würde dringend empfehlen, den Junghunde/BH-Vorbereitungskurs zu vergessen und mich nach einer wirklich guten Obe-Gruppe umzuschauen. So wird das was ;-)


    Wenn man FCI-Prüfungen laufen will, kann man die BH ja immer noch kurzfristig laufen. Ist der Hund im Obe gut ausgebildet, stellt doch die BH das geringste Problem dar...

  • Finde Eure Antworten zu diesem Thema sehr aufklärend, Problem ist das Finden einer Gruppe die es anbietet(leider noch keine gefunden obwohl ich schon auf Rally O ausweichen würde) und auch bereit ist mit Junghunden zu arbeiten. Kann das mit dem Fuß arbeiten und der Junghundestunde nur bestätigen, läuft bei uns genau so und privat bin ich beim Finden der Grundstellung, Aufbau durch Elefantenfuß - noch ohne Namen - darüber mache ich mir gerade Gedanken - wie ich was nenne. Im Alltagsbetrieb so locker nebenherlaufen oder rankommen und bleiben habe ich das Kommando Bei eingeführt, das klappt gut.
    Meint Ihr wenn ich in der Junghundestunde das Fuß, das noch nicht richtig konditioniert worden ist in "Bei" oder "Ran" umbenenne ich könnte dann später das "Fuß" benutzen. Wäre das noch möglich aus Eurer Sicht? denn ich muß mit meiner Junghündin noch eine Begleithundeprüfung machen, gleichzeitig für andere Prüfungen/jagdlich das Fuß üben und später zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!