Obedience vs. Junghundegruppe

  • Wir haben hier genau das selbe.


    Mit dem Knirps bin ich Samstags in der Junghundegruppe und Montags im Obedience.
    Da ich sowieso ein "lauf locker an meiner linken Seite"-Kommando brauche, verwende ich ebenfalls das Wort "links" in der Junghundestunde während ich daheim nun dran bin ein schönes "Fuß" aufzubauen.


    Bei uns kann man auch sagen, wenn man etwas anders machen will, weil man zB später ins Obe möchte. Da fühlte sich bisher auch nie einer angegriffen deswegen =)


  • Das unterschreib ich 100% so!


    Mich nervt es unendlich, dass meine Obi Anfänger auch noch im BH Kurs mitlaufen (weil das bei uns in den Kursgebühren dabei ist)
    Jede Woche die selben Diskussionen, dass man es da schon so gemacht hat bla bla bla
    Mir gefällt der Aufbau dort wenig bis gar nicht.

  • Hihi die Trainer sind sich einig. Ich hab hier auch immer wieder Leute die schon durch Junghundgruppe und bH vorgeschädigt sind. So ein Neuaufbau ist für die doch eigentlich motivierten Anfänger oft schon ein Punkt der diese Motivation deutlich dämpft. es dauert lange und für den Hundeführer einfach viel schwerer zu verstehen warum auf einmal alles neu muss und nichts mehr richtig ist.


    Mach es gleich richtig, Junghundgruppe braucht kein Mensch und ein Hund schon mal gar nicht.

  • Ich bin mit Yane und den Nachfolgenden ganz einer Meinung. Wenn irgend möglich, laß die Junghund/BH Kurse weg und mach nur Obi. Das übliche Abteilungsreiten in diesen Gruppen schadet dem sauberen Aufbau der Übungen enorm. Wenn du dann soweit bist, kannst du die BH quasi nebenbei ablegen, und zwar mit besserem Ergebnis als die anderen. So hat es sich bei den Prüfungen, die ich verfolgt habe immer wieder gezeigt.


    Ich ärgere mich immer noch, daß mir dieser Weg nicht möglich war, weil es damals hieß, wenn du in die Obi-Gruppe willst, mach erstmal die BH... :ugly: (Der Grund war Trainermangel und eine lange Warteliste für Obi-Anfänger)


    Dagmar & Cara

  • Wenn ich noch mal die Wahl hätte - KEINE Junghundegruppe.


    Bei mir und Ghandi war es so dass wir Stunde um Stunde nur im Kreis gelaufen sind, dass Fuß wurde nciht richtig aufgebaut, die Hunde waren zum Teil nicht richtig Leinenführig. Als ich dann meine eigenen Ideen einbrachte und auch wie du schon sagtest die Grundstellung vorne rum statt von hinten gemacht habe war ich komplett unten durch. Der Trainer fühlte sich auf den Schlips getreten. Besonders als die anderen Teilnehmer mich gefragt haben wie ich denn dieses und jenes aufgebaut hatte.


    Wenn du wirklich mehr willst - such dir einen Verein der genau das anbietet und arbeite darauf hin.

  • Du klingst ambitioniert ... und das finde ich gut!


    Ich glaube, ihr könnt euch die Junghundegruppe wirklich schenken. Ich denke nicht, dass das sonderlich produktiv für euch ist - eher im Gegenteil. Und wenn eins wirklich müßig ist, dann wenn man alles anders machen will, als es der Trainer einem erklärt. Das funktioniert wirklich sehr, sehr selten. Und dann frageich mich auch, was willst du da lernen, wenn du ohnehin schon so konkrete Vorstellungen hast, wie du etwas aufbaust? Suche dir lieber eine schöne Obigruppe ;)


    Da hast du und der Hund definitiv mehr von!

  • Danke für eure Meinungen. Ich dachte halt als Hundeanfänger wäre eine Junghundegruppe für uns ganz gut. Aber ihr habt wohl recht, mittlerweile fühle ich mich eigentlich ganz sicher was das Thema Hundeerziehung angeht. Ich hätte ja nie Gedacht dass ich mal ernsthaft über Hundesport und dann auch noch Obedience nachdenke, aber Hundi scheint da echt Spaß dran zu haben.


    Jetzt muss ich nur noch eine passende Trainingsgruppe finden in der auch blutige Anfänger mit Junghunden gerne gesehen sind. Ich hab das Gefühl das ist garnicht so leicht...

  • Zitat

    Jetzt muss ich nur noch eine passende Trainingsgruppe finden in der auch blutige Anfänger mit Junghunden gerne gesehen sind. Ich hab das Gefühl das ist garnicht so leicht...


    Hm ich hatte damals keine Probleme ne Gruppe zu finden.
    Junghunde wurden gern genommen und es wurde auch nichts spezielles vorausgesetzt.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Wenn ich mir deine PLZ so ansehe,hast Du einige Vereine in der Nähe. Wobei Nähe relativ ist. Also so was zwischen 20 und 40 km. Schau mal unter http://www.swhv.de nach. Dort unter Vereinsfinder.
    Vereine in deiner Nähe die Obi machen dürften sich unter den KGs 02, 03, 04 und 05 finden lassen. Einfach mal die Vereinswebseiten durchsehen und da, wo Obi angeboten wird, mal dezent nachfragen. Kann natürlich auch sein, dass die vereine niemanden mehr nehmen so von wegen überfüllt. Deshalb einfach mal nachfragen oder während der Trainingszeiten mal zum ZUSCHAUEN vorbeifahren.

  • Alternative wäre eine Junghundegruppe in einer guten Hundeschule.


    Die kostet zwar, bringt aber sehr viel. Fußlaufen wird bei uns zb gar nicht geübt. Lockeres an der Leine laufen bei Hundebegegnungen. Oder an etwas fressbarem wie Käse oder Wurst vorbei uvm.


    Wir haben nicht mal Sitz und Platz geübt. Der Trainerin ist es wichtig das die Hunde beim erklären ist zusammen stehen entspannen, die Position ist dabei egal.


    Obedience mache ich dagegen im Verein. Die haben es nicht gern gesehen. Erst nach BH und bla. Ich bin dran geblieben. Habe mir die Trainingsstunden ohne Hund angeschaut. Habe lange mir der Trainerin gesprochen und mehre Wochen nachgefragt. Als sie gesehen haben das ich es wirklich ernst meine, war es kein Thema mehr. ich darf am Training teilnehmen. Habe meistens sogar Einzelunterricht.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!