Erde fressender Hund

  • Meine Marcy (ca 6 Jahre alt, ausm Tierschutz und ursprünglich ein rumänischer Straßenhund) frißt seit kurzem wie eine Irre Erde. Nur ausm Garten die Komposterde, womit die Pflanzen "gedüngt" wurden.
    Ich habe keine Ahnung, warum. Sie bekommt Fleisch und Gemüse u tgl einen Kausnack für die Zähne (keine Knochen). Ausserdem auch Heilerde.
    Hab mir nun mal CD Vet Micromineral bestellt, hoffe, es hilft....
    Irgendwas muss ihr doch fehlen, hat Jemand ne Idee ?


    LG Petra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erde fressender Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist völlig normal, dass Hunde - besonders im Frühling - Erde fressen.
      Das machen meine Hunde alle! Sie haben dafür immer ihre bevorzugten Löcher.


      Zitat


      Sie bekommt Fleisch und Gemüse u tgl einen Kausnack für die Zähne (keine Knochen). Ausserdem auch Heilerde.


      Ich halte die dauerhafte Gabe von Heilerde für sehr bedenklich.


      Wie der Name schon sagt, wird die Heilerde zur Unterstützung der Heilung bei Krankheiten eingesetzt. Auf keinen Fall ist sie zum Dauergebrauch geeignet.


      Sehr feine Heilerde hat eine Oberfläche von ca. 6 Quadratmeter pro Gramm. Auf dieser Fläche wird alles aufgesogen, was im Darm vorhanden ist, auch die Nährstoffe.
      Alleine dadurch kann Dein Hund schon einen Mangel bekommen.

    • Frisst sie echt die Erde?
      Ich hab sowas letztens bei dem Hund einer Bekannten gesehen.
      Der Hund hat allerdings nicht die Erde gefressen, sondern die winzigen Wurzeln in der Erde.

    • Meine Lucy frisst auch Erde.
      Sie kratzt dafür den Boden mit einer Pfote auf und frisst dann genüßlich die aufgelockerte Erde.
      Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht ob es schädlich sein könnte, denn sie frisst es ja nicht kiloweise.
      Halt ab und zu ein bischen.

    • Hm - aber wenn es natürliche Erde ist ohne chemische Zusätze, dann kanns doch nicht so schlimm sein, sie das tun zu lassen, oder??? :???:

    • Meine frisst auch ab und an Erde. Besonders im Wald, aufkratzen und fressen. Habe es auch bei vielen anderen Hunden schon gesehen.


      Finde ich auch garnicht schlimm … solange es solche Kleinstmengen sind.


      Falls es wirklich lästig wird, den Hund vielleicht mal wegloben und ihm eine Alternative geben - vielleicht mal in Wasser/Brühe (drei Tage lang) eingelegtes Obstholz.

    • Irgendwie hat sich das "Problem" von selbst erledigt ... :D sie frißt einfach keine Erde mehr ... Habe die Heilerde nicht weiter gegeben... Danke euch für die Antworten !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!