Neugierig, was ist longieren?

  • Prinzipiell kenne ich longieren ja vom Reiten, aber bei Hunden habe ich davon noch nie gehört. Hier habe ich davon zu ersten mal gelesen und bin neugierig geworden! Kann man das so lernen? Gibt es extra "Schulen" dafür? Wir sind nämlich auch noch auf der Suche nach etwas, was wir mit Lea machen können um sie ein wenig spielerisch zu fordern...

  • Huhu.


    Wir longieren auch frisch, bei uns wirds in der Hundeschule angeboten.


    Es kommt ursprünglich vom reiten, am besten gibst du mal bei Youtube "longieren mit Hund" ein und guckst dir paar Videos an. Das beantwortet viele deiner Fragen. :)


    von unterwegs..

  • In unserer Hundeschule wird dies auch angeboten, mache es schon lange Zeit mit Apaly und fange jetzt mit Csoki an. Apaly läuft erst super, nachdem sie dies ohne Leine machen darf :D , was anfangs sehr sinnvoll ist, Apaly bockte von Anfang an und ich dachte zuerst, keine Sportart für sie, nein so war es nicht, Leine los und das "Pferdle mit Rastas" :D lief wie geschmiert.

  • Wir longieren schon etwas länger, ich bin da auch über eine Hundeschule drauf gekommen. Ich finde longieren super, um Kommandos wie Steh oder Platz aus dem Laufen heraus zu verbessern.

  • Wir longieren seit ca 4 Monaten. Bei uns wird im Winter generell Agility durch Longieren ersetzt. Unseren Hunden macht das auch total Spaß. Die gleichmäßige Bewegung ist auch gut bei Arthrose.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Die gleichmäßige Bewegung ist auch gut bei Arthrose.


    Mit solchen Aussagen würde ich generell aufpassen. Je nach Hund und Arthroseform können gerade die Stops und Wendungen ziemlich auf die Gelenke gehen - das ist dann eher schädlich als gut. Das kommt doch sehr stark auf das Training an.


    Hier mal ein Video von meiner Shadow: https://www.youtube.com/watch?v=tkJrfxn3-h8

  • Ja, das stimmt natürlich schon. Ich hab mich jetzt rein auf eine gleichmäßige lockere Bewegung bezogen und bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Leute ihre Hunde kennen und wissen was sie machen können und was nicht.


    Das Video ist echt klasse :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hey,
    danke für eure Antworten! Bor, dass finde ich echt toll, ich werde mich mal umhören, ob es das bei uns auf dem Lande irgendwo gibt, alleine bekomme ich das bestimmt nicht hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!