Tamaskan???

  • Der Tamaskan ist, wie der TWH ein sehr arbeitswilliger Gebrauchshund. Der SWH eher Begleit und Familienhund. Den Tamaskan kenne ich nur aus Schilderungen, mit TWH und SWH hatte ich schon im TS zu tun. Was soll an diesen Hunden denn schwierig sein? Zumindest die letzten beiden sind Hunde, die eine "Weiterentwicklung" des DSH sein sollten, also möglichst unterwürfige und gehorsame Hunde. Oder nimmst Du fälschlich an, dass der Wolfsanteil bei diesen Hunden zu "wilden" Hunden führt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tamaskan???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nee, ich meine nicht dass die Hunde durch den Wolfsanteil " wild" werden.


      Ich habe mich vor ein paar Jahren über den TWH informiert.
      Es wurde, in Erfahrungesberichten und Foren, immer wieder gesagt dass die TWH nicht alleine bleiben können und in einen Zwinger müssen ( bei Abwesenheit), sie zerlegen das Auto beim alleine warten, nicht freilaufen können wegen dem Jagdtrieb, eher nach vorne gehen bei Mensch und Hund und nicht ausweichen/ignorieren, nicht gut mit anderen Hunden auskommen, nicht mit Katzen in einem Haushalt leben können.
      Sie sollen stur sein und dadurch "schlechter"/"schwieriger" erzogen werden können. Manche hören nur wann sie möchten und das würde man bei manchen auch nicht rausbekommen.
      Das ist nicht unsere Meinung. Das haben wir damals überwiegend gelesen.
      Wir haben auch immer wieder gelesen das der SWH schwieriger sein soll als der TWH


      Ich habe im Internet noch keine Erfahrungsberichte oder Meinung zu dem Tamaskan gefunden. Deswegen frage ich hier nach ob ihr Erfahrungen habt.


      Wir haben kein Problem damit, wenn der Hund sich nicht über jeden Menschen freut usw. Unsere Appi Hündin ist bei Fremden und Bekannten auch zurückhalten. Aber sie weicht aus, geht nicht hin, bleibt auf Abstand und geht nicht nach vorne.


      Lg
      Sacco

    • Es gibt nicht DEN Tamaskan. Der Tamaskan ist ein Mischling aus unterschiedlichen Rassen, in der Regel aus nordischen Rassen, allerdings wurden in viele Linien Wolfhunde eingekreuzt, sodass eine Tamaskans mid contents sind, auch in aktuelle Würfe werden immer wieder Wolfhunde eingekreuzt, von TWH-Mischlingen über Hunde mit rund 50% theoretischem Wolfsanteil, was die Welpen zumindest zu low contents und damit zu Wolfhunden werden lässt.


      Die meisten Tamaskane sind unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen und sehr jagdambitioniert, einige haben gravierende Probleme mit dem Alleinsein; die Unvertäglichkeit und das Jagdverhalten hängt vom Individuum und der Erziehung ab, ich würde allerdings, wenn mir diese Punkte wichtig sind, vom Tamaskan absehen.

    • @fragments: Ganz lieben Dank.


      Das der Tamaskan ein Mischling ist habe ich schon rausgefunden. Irgendwo hab ich gelesen das nichts mehr eingekreuzt wird und wo anders hab ich gelesen das doch noch immer wieder eingekreuzt wird. Vielen dank für die Aufklärung.
      Genauso habe ich auf einer Züchterseite gelesen dass der Jagdtrieb von den Hunden nur ganz leicht und kaum ausgeprägt ist und sehr gut zu kontrollieren ist. Auch hier danke für die Aufklärung.


      Dass die Verträglichkeit und das Jagdverhalten zum Teil an der Erziehung hängt ist mir schon bewusst.


      Wir haben zur Zeit einen Rüden der jagen würde, wenn er könnte. Er hat auch schon große Fortschritte gemacht und an zwei Stellen kann ich ihn auch frei laufen lassen. Aber in den meisten Gebieten wird er nie freilaufen können. Und das möchten wir bei einem nächsten Hund, das hoffentlich noch lange dauert, nicht mehr.


      Mit der Unverträglichkeit hätten wir weniger Probleme als mit dem Jagdverhalten.
      Schön wäre aber natürlich, wenn der Hund andere Hunde in der nähe duldet und einfach ignoriert. Der Hund muss sich nicht über jeden anderen Hund freuen usw.


      LG
      Sacco

    • Die Tamaskane die ich kennen lernen durfte (ein paar mehr, davon auch diverse Zuchttiere) waren zwar
      zurückhaltend aber weniger scheu als "echte" Wolfhunde.
      Allerdings alle sehr wesensschwach bis ängstlich.
      Jagdtrieb hatten viele, sicher ableinen ließen sich von den ungefähr zwanzig nur zwei. Der Jagdtrieb war auch durchaus sehr ausgeprägt (also nicht, ich hüpf mal hinterher, weil grad ist öde). Dazu kommt eine sehr durchwachsene Trainierbarkeit. Die, die ich beim Training erlebt habe, waren "schwieriger" als so mancher Husky. Sehr weich, sehr eigenständig und unabhängig.
      Unverträglichkeit war bei vielen ein Problem.
      Ist aber bei dem Typ Hund (wird erwachsen) nicht verwunderlich. Aber fast alle waren händelbar, viele ließen sich kommentarlos angeleint an anderen vorbeiführen.


      Dazu kommt halt, dass es kaum offizielle Infos gibt. Als Neuling ist es da schwer einen seriösen Züchter zu finden. Geben selbst die Tamaskan-Leute zu.

    • Schon bei den zwei Rassewolfhunden SWH und TWH gibt es eine enorme Bandbreite an Charakteren, bei einem Mix wie dem Tamaskan wird es dann wohl noch ein größeres Lotteriespiel, was durchschlägt.
      Allerdings kann ich da @Herdifreund eher nicht zustimmen, dass der Durchschnitts-TWH ein unterwürfiger, gehorsamer, arbeitswilliger Gebrauchshund ist, solche gibt es sicher, ich kenne aber persönlich nur einen Hund auf den das im weitesten Sinne zutrifft - Und ich kenne doch einige TWHs aus unterschiedlichsten Linien. Das macht sie jetzt nicht per se schwierig, wenn man mit so einem Typ Hund gut klar kommt - Ich hätte sicherlich mehr Probleme, einen Border Collie oder Kangal zu einem für mich alltagstauglichen Hund zu erziehen.
      Allerdings frage ich mich schon, wieso bei einem Mix wie dem Tamaskan aus nordischen Hunden (die ja bekannt sind für ihren Jagdtrieb), Wolfhunden (die auch gern jagen) und Schäferhunden (Gut, die sind in der Regel gut kontrollierbar) ein Hund ohne jagdliche Ambitionen raus kommen soll? Und bei der kurzen Dauer, die die "Rasse" gezüchtet wird, kann man jetzt auch nicht von jahrelanger strenger Selektion auf möglichst wenig Jagdtrieb sprechen |)

    • Wie gesagt das ist nicht meine Meinung. Das ist nur das was ich im Inet zu dem Tamaskan finde. Das mit dem wenig und kontrollierbaren Jagdtrieb habe ich auf einer Züchterseite gelesen. Ich weiß nicht mehr auf welcher.
      Mich hat das auch gewundert und kann mir das nicht vorstellen.


      LG
      Sacco

    • wenn du dich für den Tamaskan interessierst, geh auf ein Treffen. Es gibt einmal im Jahr ein großes Treffen entweder in Norddeutschland oder in den Niederlanden. Ich war auch mal dort mit meinen Wolfhunden und es ist wirklich toll. Freundliche, liebe Menschen und Hunde. Mich haben sie damals überzeugt, auch wenn ein Tamaskan an sich für mich selbst nicht in Frage kommt. Ich kenne sie als - im Vergleich zu anderen Wolfhunden - angenehme, leichtführige, offene, freundliche Hunde. Verträglichkeit mit Artgenossen fand ich auch gut, gab einige wenige, die Probleme mit gleichgeschlechtlichen hatten, aber das ist bei vielen Hunden so. Diese waren trotzdem noch händelbar.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!