Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

  • Zitat


    Was hat euch dazu veranlasst einen ausgezeichneten Zuchtwelpen zu kaufen, anstatt einen "einfachen" Welpen von irgendeiner Familie irgendwo in Deutschland.


    Ganz einfach: Ich hatte/habe recht genaue Vorstellungen von dem Hund, den ich haben möchte, was Wesen, Anlagen und natürlich auch Aussehen betrifft. Da bin ich bei einem einfachnurso-Hobbyvermehrer an der falschen Adresse. Zudem möchte ich mit meinem Kauf verantwortungsbewusste Züchter unterstützen, die sich bemühen, gesunde und rassetypische Hunde zu züchten, die ein Zuchtziel haben, welches ich unterschreiben kann. Züchter, die in Generationen denken. Auch das ist bei den Malwelpenhabenwill-Leuten eher nicht der Fall.

  • Zitat


    Wenn es mir im Grunde genommen egal ist, ob ich einen Dackel oder Kangal an der Leine habe, ob der Hund jagt, hütet oder wacht, ob er ruhig und wenig sportlich oder ein Hochleistungsportler unter Dauerstrom ist, dann ist es auch relativ egal, wo man den Hund holt.


    Kann eben nicht egal sein!


    Wenn der Mensch eher ein Bequemlichkeitsmuffel ist, dann ist er mit einem sportlich geradenen Hund doch wohl eher schlecht bedient.


    Auch ein Kangal wäre in einer Mietwohnung völlig unterfordert.


    Und ein Dackel wünscht sich nicht den ganzen Tag auf dem Sofa zu liegen; auch er möchte geistigen Input.


    Also so egal ist die Rassenkombination jetzt auch nicht!

  • Ich glaube du hast das Posting nicht ganz verstanden....


    Wenn es mir egal ist und ich bereit bin die komplette Palette zu bedienen bzw fähig dazu bin, ist es schnurz...

  • Hallo,


    wahrscheinlich schreit hier gleich jemand "Buuhhhhh",
    aber auch das wäre ok, jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen!


    Wir haben 3 Hunde, alle 3 stammen von (mir war das Wort vorher nicht allzu geläufig) "Privatzüchtern"!. Keiner unserer Hunde hat Papiere!


    Alle 3 sind gesund, waren bei Abgabe entwurmt, geimpft und gechipt. Alle besaßen Impfausweise vom Tierarzt, Berichte über die Behandlung habe ich mir nachreichen lassen für unseren Tierarzt!


    Ja und was soll ich sonst noch schreiben, sie spielen den halben Tag in unserm Garten, sind lieb, süß, anstrengend, ja manchmal auch das! Sie wollen überall dabei sein, kuscheln was das Zeug hält, sind mit anderen Hunden beim spaziern gehen verträglich! Kurz gesagt, es sind tolle Hunde!


    Weiss, da ich einige Zeit hier mitlese, dass dieses nicht für gut geheissen wird, aber meine Mädes stammen von den "Ebay Kleinanzeigen", der Rüde vor Jahren von Bekannten!


    Denke überall kann man Glück oder Pech haben!


    Und ich bin sehr sehr froh, diese Schätze hier zu haben!

  • Nicht jeder der ein Mischling hat unterstützt die Vermehrer. Die sind meist "reinrassig". Was soll man mit Strassenmischungen machen, wenn sie schon da sind, wenn sie keine haben will?
    Meine Hündin wollte auch keine haben, sie war auch noch sehr jung.
    ICH BIN FROH DAS ICH SIE GENOMMEN HABE! Sie ist sehr lieb und hat es verdient ein gute zuhause zu haben, wie jeder andere Hund auch. Egal ob reinrassig oder nicht.

  • Zitat

    1. ich möchte einen Hund, von dem ich charakterlich und optisch (neben Aussehen auch Größe zB.) gewisse Dinge grob vorhersagen kann
    2. ich möchte einen gesunden Hund
    3. ich möchte einen gut sozialisierten Hund
    4. Ich möchte Leute unterstützen, die mit Wissen und Verstand züchten, die die Rasse nachhaltig erhalten und vielleicht sogar verbessern
    5. ich schließe das Besuchen von Ausstellungen nicht aus
    6. diese privaten Züchter verlangen für die Welpen, im Verhältnis zu dem geringen Aufwand den sie im Gegensatz zu einem Vereinszüchter haben, oft einen Haufen Geld


    So sehe ich das auch!
    Außerdem wollte ich jemanden haben der mir beratend zur Seite steht und der die Welpen charakterlich einschätzen kann, da ich bestimmte Ziele mit dem Hund anstrebe.
    Es ist zwar kein Garant für Gesundheit einen Welpen vom Züchter zu kaufen, aber meiner Meinung nach stehen die Chancen dabei besser wie beim Mischlingskauf.
    Man kann Welpen abtreiben lassen, ich sehe also absolut gar keinen Grund darin warum eine Familienhündin Welpen bekommen sollte! Schlimm genug wenn die Leute nicht aufpassen aber wie kommen sie auf die Idee dass sie genügend Wissen haben die Welpen aufzuziehen? Nie nie niemals würde ich einen meiner Hunde einfach so Welpen kriegen lassen, das ist meine Meinung dazu....


    Von unterwegs...

  • Zitat

    Nicht jeder der ein Mischling hat unterstützt die Vermehrer. Die sind meist "reinrassig". Was soll man mit Strassenmischungen machen, wenn sie schon da sind, wenn sie keine haben will?
    Meine Hündin wollte auch keine haben, sie war auch noch sehr jung.
    ICH BIN FROH DAS ICH SIE GENOMMEN HABE! Sie ist sehr lieb und hat es verdient ein gute zuhause zu haben, wie jeder andere Hund auch. Egal ob reinrassig oder nicht.


    Genauso, sehe ich es bei meinen auch! Ich liebe sie mehr als abgöttisch und sie können hier leben und spielen und so sein wie sie wollen!


    Jeder Hund, egal von wem, egal von wo, verdient einen guten, "Nein", er verdient den besten Platz!

  • Meine Hündin bekommt auch keine Welpen. Sie ist aber auf der Welt gekommen und hat sie selber Rechte ein gutes Leben zu haben wie jeder andere Rassenhund auch.
    Sie ist auch nicht weniger Wert als ein Rassenhund. Sie gehört zu Fam. und wir täten sie niemals weggeben.

  • Welchen Vorteil hat es egt, beim Hobbyvermehrer (damit schließe ich sowohl Polenmärkte als auch 1x Welpen-haben-wollende Leute ein) zu kaufen?


    1. Hund ist billig
    ....


    @ die, die sich angegriffen fühlen:


    Niemand sagt, dass solche Hunde/Welpen weniger wert sind. Niemand. Dass sie einen tollen Platz verdient haben, bestreitet absolut keiner. Aber die Leute, die diese Welpen ohne Sinn und Verstand in die Welt setzen, verdienen MEIN Geld nicht.

  • Zitat

    @ die, die sich angegriffen fühlen:


    Niemand sagt, dass solche Hunde/Welpen weniger wert sind. Niemand. Dass sie einen tollen Platz verdient haben, bestreitet absolut keiner. Aber die Leute, die diese Welpen ohne Sinn und Verstand in die Welt setzen, verdienen MEIN Geld nicht.


    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!