Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!


  • Aber mal eine ernst gemeinte Frage: Haben die Hundehalter, die den Superrückruf auf eine Pfeife konditioniert haben einen "Back up" Plan für den Fall das man die Pfeife mal wirklich verliert oder vergisst?

    Nun ja... Warten, bis der Hund wiederkommt... Ich kann Pfiff + Anker auch mit meinem Mund, aber nicht immer und natürlich bei weitem nicht so laut.


  • Aber mal eine ernst gemeinte Frage: Haben die Hundehalter, die den Superrückruf auf eine Pfeife konditioniert haben einen "Back up" Plan für den Fall das man die Pfeife mal wirklich verliert oder vergisst?

    Eher nicht.
    ich benutze die Pfeife ausschließlich beim Rückruf am Wild (und natürlich zwischendurch zum Üben, damit diese nicht mit Wild gekoppelt wird ). Dafür hab ich eine Pfeife konditioniert, da es ein emotionsloser Rückruf ist.


    Ich vergesse die Pfeife selten - aber kommt mal vor.
    Naja, dann kommt Madame auch zurück, aber der Zeitpunkt ist dann eben ein anderer. Wenn ich dann einen Rückruf per Stimme mache, wird der nicht unbedingt sofort sofort ausgeführt. Mit einer Pfeife kann ich den Zeitpunkt des Rückrufs besser bestimmen und da ist die Reaktion eben unverzüglich...


    Also, es ist kein Drama, mal ohne Pfeife unterwegs zu sein, aber sie gibt mir mehr Sicherheit.


    Beim normalem Abruf ist Madame früher zum Teil erst losgedüst, wenn sie an meiner Stimmlage gemerkt hat, dass ich Wild gesichtet hab....deswegen die Pfeife. Die verrät nicht meine Emotion.

  • also bei uns kanns inzwischen auch schon so aussehen, nicht immer, aber immer öfter :) Ich drehe zwischendrin immer mal kommentarlos um. Und einem Hund sind wir dann auch noch begegnet.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=JCyQ-ajPpbA[/media]

  • Ich hab einfach mal drauf gehalten. Sehr unspektakulär, aber so sieht unser täglicher Freilauf aus. Ich finde es herrlich. Der perfekte entspannte Ausgleich zum stressigen Alltag.
    Wir haben auch täglich Wildbegegnungen, die meine Hunde allerdings zum sehr sehr brav meistern (ohne, dass ich da groß trainieren musste).



    https://youtu.be/vXOSsPTCA8A


    (Ich bin leider unfähig das Video hier einzubinden :-/ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!