Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Oh ich liebe Pfeifen. Leider verlier ich Teile immer (so wie Clicker) :muede:



    So lange Hund und Halter gut durch den Alltag kommen, ist doch alles schick.
    Ich geb z.B. der Kleinen und Kalle grad viele Kekse. Bei der Kleinen weil ich den kleineren Radius bestaetige und bei Kalle, weil er gerade anfaengt mir Voegel anzuzeigen :D


  • OT Ende


    Letzendlich findet da ja jeder seinen Weg, muss ja zu Hund und Halter passen.

  • Ich bin zufrieden xD , das ist schon die Weiterentwicklung von "ich kugeln dir den Arm aus". Man nimmt was man kriegt :hust: Inzwischen kann es meist auch schon Futter annehmen, manchmal siegt Fokus aber noch über Futter, aber wenigstens bleibt der Arm heile.

  • Ich kann nicht mal so gut pfeifen. -_-
    Darum hatte ich das frühzeitig gelassen, da was zu konditionieren - denn dann müsste ich+alle Leute, die mal mit ihr gehen ja auch noch immer gleich pfeifen. X-D
    Damit wäre ich total überfordert. ...


    Ich glaube bei Zoey ist das Problem, dass sie halt so unabhängig ist, abwägend und nicht gerade viel "Will to please" hat... - also irgendwie zwar schon - jeder Hund möchte ja am liebsten ein "guter Hund" sein. ;-)
    Aber... sie entscheidet immer recht selbstständig und hinterfragt auch viel.


    Das einzige, was wir eben versuchen können, ist das klassische Konditionieren vom Superrückruf, damit zumindest der irgendwann gut funktioniert.


    Eine Freundin von mir z.B. muss bei ihren Hunden nur mal hart aufstampfen und die laufen nicht weiter. Zoey würde das überhaupt nichts ausmachen, die würde es entweder total ignorieren - oder uns angucken und für bekloppt halten und trotzdem weiterlaufen.


    Aber da sie halt so ist, wie sie ist, läuft sie eben viel seltener frei als die Hunde meiner Freundin, die z.T. auch an Straßen freilaufen, wo es mir die Nackenhaare aufstellt - ich leine Zoey immer schon weeeit vor Straßen an... .


    Also bei uns ist wohl das Problem die Motivation/der Reiz... .

  • Ich kann nicht mal so gut pfeifen. -_-
    Darum hatte ich das frühzeitig gelassen, da was zu konditionieren - denn dann müsste ich+alle Leute, die mal mit ihr gehen ja auch noch immer gleich pfeifen. X-D
    Damit wäre ich total überfordert. ...

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man Pfeifen muss oder soll. :D Ich habe ja lediglich geschrieben, dass es bei mir zwischen einem Alltags-Komm und einem "tollen Rückruf" einen Unterschied gibt. Das Alltags-Komm wird bei uns auch nur ganz locker durchgesetzt und durchgeführt. Komm bedeutet vieles. Komm weiter, komm in meine Richtung, komm raus usw. Der Superrückruf für den Notfall bedeutet alles stehn und liegen zu lassen und mit fliegenden Ohren zu mir. Das sowas dann belohnt wird, ist dann auch selbstverständlich. Und da hat sich für MICH ein Pfeifen bewährt.


    Im Januar hatte ich eine solche Erkältung, dass ich gar nicht rufen konnte sondern mich wirklich auf das Pfeifen verlassen musste. :/ War nicht schön und ich war froh, dass meine drauf reagierten, weil sonst hätte ich Rosie nicht frei laufen lassen können. :lol:


    Da bei mir niemand ausser mir mit den Hunden im Freilauf unterwegs ist, ist das also auch kein Thema. :)



    Oh ich liebe Pfeifen. Leider verlier ich Teile immer

    Guter Punkt. Das Problem hätte ich wohl auch. :D



    Aber mal eine ernst gemeinte Frage: Haben die Hundehalter, die den Superrückruf auf eine Pfeife konditioniert haben einen "Back up" Plan für den Fall das man die Pfeife mal wirklich verliert oder vergisst?

  • Die Pfeife wird idR ja zusätzlich zum Rückruf über Stimme aufgebaut.
    Vergisst man das Teil, nutzt man halt das stimmliche Kommando. (Oder pfeift selber, klatscht in die Hand - was auch immer als Rückruf konditioniert wurde)


    Ich habe auch eine Pfeife, weiß allerdings gerade nicht wo xD
    Das Teil ist schon praktisch, weil der Ton so schön gleichbleibend laut ist. Dadurch ist das konditionieren einfacher. Nur auf die Pfeife allein würde ich aber nicht setzen, eben aus dem Abhängigkeits Grund.


    (Mein Aussie hinterfragt übrigens auch extrem viel und ist sehr selbstständig. Nur aus Spaß an der Freude macht die Nudel nix. Sie hat glücklicherweise nur sehr viel "will to eat" und ist verfressen wie sonst was xD )

  • ich vergesse die pfeife nie. Habe so einen bauchbeutel fürs gassi. Da sind tüten drin, leckerlies, ball


    Und an so einem Skizipper hängt die pfeife dran.


    Den beutel kann ich fast gar nicht vergessen. Das wäre, wie ohne schuhe gehen.oder so

  • Wenn ich die Pfeife nicht dabei habe darf Ellie nicht von der Leine. Ich hab den Rückruf 2x versaut mit Wortsignalen, der Pfiff sitzt jetzt aber.
    Allerdings habe ich die Pfeife noch nie vergessen. Sie hängt direkt neben meinem Haustürschlüssel und im Auto und in Jackentaschen und Hundetaschen hab ich auch noch welche. :ugly:

  • Ich hab eine Pfeife am Schlüsselbund, den hab ich ja auf jeden Fall immer dabei. Da ich Acme Pfeifen habe, kann man die ja auch in der entsprechenden Frequenz mehrfach bestellen und dann z.B. noch in der Gassitasche ein immer drin haben usw.


    Wenn ich sie mal nicht dabei habe, hängt es vom Gelände ab. In unserem normalen Stadtwäldchen kann ich sie dann trotzdem frei laufen lassen, in den Wäldern mit mehr Wild eher nicht. Ist ja wirklich für den Notfall der Superrückruf per Pfiff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!