Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Hab ich das so richtig verstanden, dass ihr in diesem Thread ab und an mal ein Video von euren frei laufenden Hunden reinstellt (egal ob ihr Rückruf trainiert oder auf andere Hunde trefft)?


    =) Sorry für die ggfs blöde Frage^^ :hust:

  • Hab ich das so richtig verstanden, dass ihr in diesem Thread ab und an mal ein Video von euren frei laufenden Hunden reinstellt (egal ob ihr Rückruf trainiert oder auf andere Hunde trefft)?


    =) Sorry für die ggfs blöde Frage^^ :hust:

    Genau, einfach ein Filmchen vom Freilauf, egal was dabei passiert.

  • @'BadlyConfused


    Ein wirklich tolles Team. Meine Spaziergänge mit meiner Luna sehen ähnlich aus, daher würde ich gerne eine kleine Anregung geben. Deine Hündin sucht ja regelmäßig den Blickkontakt zu dir. Du bestätigst dies mit einem "Super" gemacht. Ich denke, eure Bindung ist so fest, dass eine Bestätigung/Lob gar nicht mehr nötig ist. Ich würde der Kommunikation eine neue Qualität geben und beim Blickkontakt neue Signale geben (Lauf, Lauf links, Lauf rechts, Warte, Komm etc.).


    Hilfreich wird dies in Situationen wie bei der Sichtung der zwei Jogger. Deine Hündin zeigt dir die Jogger an und schaut dich daraufhin an, wie sie sich verhalten soll. Du bestätigst aber lediglich den Blickkontakt.


    Bei der Begegnung mit der Fußgängerin das gleiche Bild. "Lady" zeigt dir die Frau an, gibt Blickkontakt und als gar keine Reaktion von dir kommt, wird sie sogar etwas unsicher. Erst als du ihr sagst, "bleib auf der Seite", entspannt sie sich wieder.


    Ich hoffe, du fasst meinen Beitrag nicht als Kritik auf, denn das soll er nicht sein. Mir hat der "Entspannungsgassi" gut gefallen und ich würde mir wünschen, mehr solchen Teams zu begegnen.

  • Leider miese Qualität, aber Rhea war soooo gut gelaunt :D


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=ih6TxAarUa0[/media]

  • Keine Sorge, ich bin immer froh über neue Gedankenanstöße :)
    Sie bekommt das Lob nicht, um unsere Bindung zu stärken, sondern einfach nur weil ich ihr Bestätigung geben will für etwas was sie gut macht :)
    Vor allem weil sie ja normalerweise weniger beachtung bekommt, wenn mein Rüde noch mit dabei ist.
    Deswegen bekommt sie auf Einzelrunden besonders viel Lob :D


    Du hast recht, ich war etwas abgelenkt vom filmen, normalerweise bekommt sie gerade bei Joggern, Fahrradfahrern etc Signale wie : weiter, warte, lauf seite(+handzeichen zu der Seite wo sie Laufen soll), bleib etc.
    Wahrscheinlich hat sie deswegen auch so darauf gewartet, weil sie es so kennt, dass ich ihr noch was sage, auch wenn es nur ein 'darfst weiter' ist.

  • Ich habe mal wieder ein Video...Wir haben uns kurzzeitig in einem fremden Wald verlaufen. Daher bin ich wahrscheinlich nicht ganz 100%ig aufmerksam ggü Olly. Aber er war ganz toll <3 Es war recht viel Wild unterwegs. Schleppe musste leider ran, weil komplett unbekanntes Gebiet und ich war mir nicht so sicher, ob dieser Wald noch zum Beobachtungsgebiet der Vogelgrippe gehörte.


    [Externes Medium: https://youtu.be/doaZ1rGC1Eo]
  • Mein Video ist auch endlich fertig. Eine Hundbegegnung und ein Leckerlifund und ansonsten ein Hund, der nicht wirklich laufen will, weil ich die Kamera draufhalte.
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Ww0BlIZjAdg&feature=youtu.be[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!