Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • @Dackelbenny: danke für die Erklärung...... :-)


    Ok - vom Weg ab sollte Bossi auch net im Wald, aber wenn da echt ein Reh oder Schwein stünde- würde ihn das grad nimmer interessieren *gg Und wenn der erstmal am rennen ist, hab ich verloren - will heißen, da muß ich vorher eingreifen können.
    Daher hab ich das Getier lieber vor mir, weil da kann ich einwirken, indem ich an seiner Haltung erkenne, sobald er was ins die Nase kriegt oder sehen sollte. Oder wenn er generell hektischer wird, weil viele Spuren, und sich hochspult, dann nehm ich ihn halt an die Leine, bis er wieder kontrolliert gehen kann und im Kopf bei mir ist. Das seh ich halt vor mir einfach besser. Wäre der hinter mir, würde er Spuren verfolgen und ich würd´s erst merken, wenn ich mal wieder guck, wo er bleibt, weils auf einmal so ruhig ist - oder wenns irgendwo kreischt (spur- und hetzlaut) *hust....


    Auf dem Feld darf er schon rennen, denn solange das grad net bestellt ist, rennt er da gern mal seine Runden in einem gewissen Radius, und für mich ist es schön übersichtlich, was Rehe & Co. betrifft, daher ist mir das sicherer als im Wald oder so (was sicherlich auch dazu beiträgt, daß er im Wald das Abweichen vom Weg bzw. die Grenze des Weges im Falle einer Wildsichtung nicht ernst nehmen würde, dessen bin ich mir bewußt.....).


    Aber dafür hält Bossi seinen Radius gut, solange ich es wirklich verlange. Aber das mach ich nur, wenn ich merke, er dreht zu hoch, oder kenne die Umgebung nicht (Wildhäufigkeit oder so), dann hab ich ihn echt in unmittelbarer Nähe. Max. 5 Meter bleibt er dann vor mir, und ist dadurch auch sehr gut ruhiger zu bekommen, weil er sich auf mich konzentrieren muß.


    Allerdings ist das Argument, daß DU den Radius bestimmst, wenn Hund hinter Dir ist, sehr überdenkenswert, in der Tat...... *kopfkratz..... Ich werde darüber nachdenken. Danke!

  • Frische Spuren verfolgt Tamy auch, aber halt hinter mir auf dem Weg. Wenn sie vor mir wäre würde sie immer schneller werden und sich weiter von mir entfernen vor lauter Spurverfolgen, sodass ich sie dann zurückrufen müsste. Und wenn dann irgendwann vor ihr ein Tier wäre, bin ich mir fast sicher, dass ich sie bei zu großem Abstand nicht mehr sicher stoppen könnte.

  • Erstmal gebe ich zu, dass ich nur den Anfang und ohne Ton schauen konnte.


    Ist der/die Kleine gut lenkbar? Und helfen die Großen beim "Folgetrieb" des Zwerges? Er/sie hat ja doch ziemlich viel die Nase am Boden.


    Aber sonst ist die Gruppe ja echt klasse und tiefenentspannt :dafuer:

  • das ist aber ein süßer :) toll, dass er auf warte und bleib schon schön reagiert :)


    In anbetracht der rasse würde ich jetzt schon orientieren an dir fördern und zudem das stehen bleiben, wenn er was riecht. Bevor er den Abhang runter, Dem Geruch nach wollte, hat er das toll angeboten. Dieses zögern würde ich belohnen :)

  • Ja, das habe ich so umgeändert, weil sie so einen Riesenradius hatte und ich das nicht in den Griff bekam, wobei ich sagen muss, so ein Radiusproblem hatte ich vorher mit noch keinem anderen Hund.

    Huhu,


    meiner hat auch so einen riesigen Radius und liebt es einfach loszurennen... Was hattest Du denn versucht um das zu ändern? Wenn grad nix los ist, bleibt meiner bei mir und dem Spielzeug/Leckerli. Sieht er was "Tolles" saust er los ohne auf mich zu achten...

  • Huhu,
    meiner hat auch so einen riesigen Radius und liebt es einfach loszurennen... Was hattest Du denn versucht um das zu ändern? Wenn grad nix los ist, bleibt meiner bei mir und dem Spielzeug/Leckerli. Sieht er was "Tolles" saust er los ohne auf mich zu achten...

    Das hatten wir damals hier im Thread schon etliche Seiten durchgekaut. Sitz grad am Tablet, daher ist das ein bisschen schwierig für mich das herauszusuchen.
    Falls es dich interessiert, müsstest du hier im Thread nach den Beiträgen von mir suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!