Aus Hund wird Diamant

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage in die Runde.


    Ich habe vor nicht all zu langer Zeit erfahren, dass es tatsächlich die Möglichkeit gibt, seinen Hund nach dem Tod einäschern und zu einem Diamanten pressen zu lassen. Das fand ich Anfangs doch sehr skurril. Zumal es ja heutzutage immer mehr und ausgefallenere Beerdigungsoptionen für seinen Liebling nach dem Ableben geht.


    Aber irgendwie finde ich die Idee seinen Hund als Diamanten bei sich tragen zu können auch irgendwie "romantisch". Der Stein an sich ist natürlich nichts wert, außer die wertvollen Erinnerungen, die man damit verbindet.


    Naja, jedenfalls wollte ich einfach mal fragen, was ihr davon haltet oder es sogar in Erwägung gezogen habt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aus Hund wird Diamant* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch schon davon gelesen, würde es aber nie in Erwägung ziehen. Die Asche meines verstorbenen Hundes wurde verstreut, genauso würde ich es immer wieder machen wollen. Auch wenn es nur noch die leere Hülle ist, finde ich persönlich, sie gehört vergraben oder eben als Asche verstreut. Alles andere würde sich für mich nicht richtig anfühlen.

    • Ich denke, es kann helfen, wenn man nicht loslassen konnte. Beispielsweise wenn der Tod unerwartet/plötzlich kam. Für mich hat es doch etwas von "nicht ganz verabschieden können/wollen" da man den Diamanten wahrscheinlich dann irgendwie bei sich hat. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich dafür entscheidet den Stein nachher in die Schublade legt. Für mich wäre es nichts, wahrscheinlich würde mich dieses ständige erinnert werden nur noch mehr belasten.

    • Am schönsten fände ich es, den Hund im eigenen Garten beerdigen zu können.
      Mit einem Diamant könnte ich mich aber auch anfreunden, irgendwie finde ich das eine schöne Idee. Auf jeden Fall besser als ein Urne irgendwo hinstellen, mein Problem ist aber leider, dass ich einfach alles verliere oder verlege (wirklich alles, egal wie gut ich drauf aufpasse), das wäre doof.
      Asche verstreuen find ich irgendwie eine komische Vorstellung, nicht mehr zu wissen wo er ist....

    • Ich würde das echt gruselig finden :scream: Unvorstellbar, das könnte ich nie !!!!!!


      Sich mit dem verstorbenen Hund zu schmücken :tropf:


      " Haben Sie aber eine hübsche Kette …und der Anhänger erst !!! Ja…der heißt Hasso :headbash: "


      Ein kleines Bild im Amulett, ja ! Aber die Asche als Stein verarbeiten lassen :???: Das macht mir Angst :ops:

    • Für mich käme das aus mehreren Gründen nicht in Frage.
      1.) Ich trage keinerlei Schmuck, würde also auch keinen Diamanten tragen.
      2.) Bei uns werden immer Hunde leben. Da kommen im Lauf eines Menschenlebens zig Diamanten zusammen. Siehe 1. ;-)
      3.) Ich würde soviel Geld (http://www.exklusiv-muenchen.d…ng-muenchen-diamant-12888) lieber für die lebenden Tiere ausgeben, ob für die eigenen oder die in den Tierheimen.
      4.) Unsere verstorbenen Hunde leben in unsererer Erinnerung. Auch ohne Gedenksteine, ohne Grab und ohne Diamanten. Sie sind Tag für Tag durch unsere anderen Hunde präsent.


      Zwei unserer Hunde sind im Garten vergraben, von den anderen drei Hunden steht die Urne im Haus. Ich fand das nach dem Tod der Tiere angenehm, auf die Frage, wo sie sind, antworten zu können: "daheim".

    • Zitat

      Asche verstreuen find ich irgendwie eine komische Vorstellung, nicht mehr zu wissen wo er ist....


      Da habe ich so gar keine Probleme mit. Er ist bei mir, im Herzen, in meinen Erinnerungen und Gedanken =)
      Ich brauche aber auch bei Menschen, die gegangen sind, keine Gräber um zu trauern. Aber da ist ja jeder anders =)


    • Das kann ich wiederum auch nachvollziehen...
      So ist eben jeder anders, für mich wäre das nicht mehr "mein Hasso" sondern nur noch Kohlenstoff. Asche dagegen :fear:


      Ach ja: Den Preis wäre es mir aber nie wert. Dafür messe ich dem Leben dann doch auch wesentlich mehr Wert bei als dem Tod.

    • Für mich ist das auch eher eine gruselige Vorstellung. Irgendwie ist für mich damit der Lauf der Dinge unterbrochen. Ich finde es richtig und gut und eine schöne Vorstellung, dass aus unseren Körpern etwas neues wachsen und entstehen kann.
      Für mich gehört auch eine Urne nicht ins Wohnzimmer, sondern die Asche in die Erde, den Wind, das Wasser oder die Luft.
      Aber da ist halt jeder anders und jeder findet andere Vorstellungen und Dinge tröstlich. Wenn es jemand schön findet, sein Tier als Diamant bei sich zu tragen, dann soll er das tun.


      Für mich wäre ein Abschiedsritual wichtiger. Ein bewusstes Loslassen, z.B durch das Beerdigen oder eben das Verstreuen der Asche.


      LG Nele

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!