• Du kannst den Teig über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen, dann etwa eine Stunde vor Gebrauch nochmal durchkneten, dann warm stellen.
    Müsste gut funktionieren.


    Grüßle Silke mit Charlie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hab das mal gemacht, dachte auch, im Kühlschrank stoppt es, aber der Teig füllte am nächsten Tag die ganze Schüssel. Gelang trotzdem, schmeckte aber ziemlich intensiv nach Hefe. Also meine Empfehlung bei dem Vorgehen ist große Schüssel und vielleicht auch etwas weniger Hefe.

    • ich hab das mal gemacht, dachte auch, im Kühlschrank stoppt es, aber der Teig füllte am nächsten Tag die ganze Schüssel. Gelang trotzdem, schmeckte aber ziemlich intensiv nach Hefe. Also meine Empfehlung bei dem Vorgehen ist große Schüssel und vielleicht auch etwas weniger Hefe.

      Auf jedenfalls weniger Hefe!! Ich nehme nur die Hälfte an Hefe.

    • Wenn ich einen Brot-(Vor-)Teig oder einen Pizzateig oder einen Kuchenteig über Nacht im Kühlschrank gehen lasse, nehme ich nur ein paar Gramm Hefe, das reicht voll und ganz.


      Heute früh habe ich ganz spontan einen Streuselkuchen gebacken, allerdings mit der vollen Ladung Hefe. Der Teig sah richtig gut aus, fühlte sich gut an, und der Kuchen riecht so was von lecker.... Ich hoffe, dass mein Besuch früher kommt, dann kann ich früher in den Kuchen beißen. Ich liebe frischen Hefekuchen! :dafuer:

    • Danke euch für die Tipps!
      Hatte den Teig erst am Morgen gemacht, ihn dann aufgehen lassen und dann im Kühlschrank bis abends aufbewahrt.
      Das Schlangenbrot war suuuper! :applaus:

    • Kennt von euch jemand Blitz-Brot? Ich mache das echt gerne weil ich nicht kneten muss und es schnell fertig ist.
      Aber wie funktioniert das? Die Hefe kanns ja nicht sein, dafür geht es ja eigentlich zu kurz. Dem essig fehlt ja nen bischen der reaktionspartner. Oder sehe ich das falsch?

    • Davon habe ich noch nie gehört. Ich knete viel zu gerne... Das Grobe macht die Küchenmaschine, und das Rundwirken und so übernehme ich. Das hat so was meditatives.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!