Welpen erst mit 16 Wochen vom Züchter holen

  • Es wird ein Sheltie-Mädchen :D
    Geplant war ja ein Jack-Russel-Mädchen, aber die Züchter waren dann irgendwie komisch. Hätte da ein ungutes Gefühl gehabt - egal, ist eine andere Geschichte.


    Ich habe in meinem Sheltie Buch gelesen, dass die Prägephase bis zur 16./18.Woche anhält. Dauert sie manchen Hunden länger? Im Internet findet man immer nur 16. Wochen.

  • Ich hab meine auch erst mit 13/14 Wochen bekommen, da wir erst in die nähe gezogen sind und ich dem Hund keine Autofahrt von 9-10 Std. zumuten wollte, 2x!


    Sie ist mit Kindern aufgewachsen in der Zeit, auf einem Bauernhof...ich hätte es mir nicht besser aussuchen können. =)


    Hab hier einige Welpen in der Zeit gesehen, einige haben die Hunde mit 8 Wochen geholt...heute sind sie total ängstlich, schreckhaft etc. Keine Ahnung...


    Ich finds gut, das ich so entschieden habe = )

  • Danke nochmal für eure Hilfe :smile:


    Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich kann die Kleine schon mit 15,5 Wochen abholen. Dann hat sie sozusagen noch 5 Tage bis sie 16 Wochen alt ist. Würdet ihr sie sofort mit in die Arbeit nehmen, damit sie das noch innerhalb der 16.Wochen kennenlernt? Oder würdet ihr euch erstmal frei nehmen und sie ganz in Ruhe an alles heranführen?

  • Versteif' dich nicht so auf dieses "mit 16 Wochen ist alles vorbei". Ganz entspannt.
    Da kommt kein Knall und der Hund nimmt nichts mehr auf, ganz sicher nicht :)
    Ich würde sie erstmal 1-2 Tage ankommen lassen und dann schauen wie sie sich verhält.

  • Zitat

    Danke nochmal für eure Hilfe :smile:


    Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich kann die Kleine schon mit 15,5 Wochen abholen. Dann hat sie sozusagen noch 5 Tage bis sie 16 Wochen alt ist. Würdet ihr sie sofort mit in die Arbeit nehmen, damit sie das noch innerhalb der 16.Wochen kennenlernt? Oder würdet ihr euch erstmal frei nehmen und sie ganz in Ruhe an alles heranführen?



    Mach einmal die Augen zu und stelle Dir folgendes vor:


    Du wirst von fremden Menschen abgeholt, deren Sprache Du nicht verstehst und die Dir vom Äußeren anders vorkommen, als dass, was Du bisher gesehen hast. Vielleicht haben diese Menschen Antennen auf dem Kopf, aber egal, sie sind anders!


    Diese fremde Menschen setzen Dich in ein Flugzeug/Auto und ankommen tust Du irgendwo im Niemandsland. Du kannst niemand fragen - Du verstehst ja die Sprache nicht! Mama und Geschwister und das vertraute Gespräch der "Zieheltern" ist auch weg.


    Du fühlst Dich hilflos, alleingelassen und die lieben Menschen die Dich abgeholt haben, verstehst Du auch nicht. Nur an dem Tonfall hörst Du, dass sie offensichtlich nichts böses im Schilde führen. Dennoch, Du fühlst Dich unverstanden, einsam und wärest so gerne wieder im vertrauten Heim. Du bist unendlich traurig, vermisst einfach alles!


    Wie fühlst Du Dich jetzt?


    Genauso geht es Deinem Hund: herausgerissen aus der vertrauten Umgebung herzlich willkommen in einer für ihn ganz fremden Welt, in der er erst einmal Orientierung und Halt braucht. Nicht noch mehr Unbekanntes!


    Laß ihn zuhause erst ankommen und dann geht gemeinsam auf Entdeckungstour. Der kleine Junghund weiß dann, dass er an Dir Sicherheit und Rückendeckung hat und Du bist Dir sicher, dass der Kleine "angekommen" ist.

  • Gut, dann werden wir uns einfach Zeit lassen. Mein Bauchgefühl hat mir das eh auch gesagt ;) Dann vergess ich mal die 16 Wochen und lass alles in Ruhe auf uns zu kommen und schau einfach, wie sich die Kleine entwickelt :D

  • Ich wollte mal berichten wie es bei uns so läuft :smile:
    Was soll ich sagen, die kleine Maus ist einfach komplett unproblematisch :D Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich keinen Welpen mit 8 oder 10 Wochen zu Hause habe. Sie hat beim Züchter schon so viel gelernt, dass fast nichts sie aus der Ruhe bringt. Laute Geräusche wie Autos, Lastwagen, Busse, Staubsauger, Dinge die runter fallen etc. werden angeschaut und registriert, mehr auch nicht. Das Thema Stubenreinheit war zu Hause innerhalb einer Woche erledigt. Sie meldet brav, wenn sie mal muss. Bei meinen Eltern macht sie manchmal auf den Teppich, der scheint ihr zu gefallen. Da ist aber auch mehr Stress und meist ist es lauter. Zu Hause haben wir nur einen Teppich, den hat sie aber verschont. Wir gehen mittlerweile nur noch alle 3h raus, in der Nacht hält sie locker 8h durch. Es gabt kein einziges Mal weinen in der Nacht, nicht mal in der ersten Nacht. Sie schafft auch schon 1,5h alleine zu bleiben. Dabei hat sie überhaupt keinen Stress, sie schläft einfach weiter. Autofahren ist noch ein bißchen schwierig. Anfangs hat sie immer gek****, mittlerweile ist das ganze weg und sie schleimt "nur" noch fürchtlerlich. Wir haben brav geübt mit Hundebox etc. Die Box mag sie, da liegt sie oft zum Schlafen drinnen (in der Wohnung), aber das Autofahren mag sie so gar nicht.


    Mein Resumee: Einen Welpen mit 16 Wochen vom Züchter zu holen kann auch viele Vorteile haben - vorallem für Hundeanfänger. Vorrausgesetzt der Züchter hat schon viel mit den Welpen gemacht.

  • das klingt ja alles echt wunderbar! Viel Spaß weiterhin mit der Kleinen und ein eigener Fotothread wäre bestimmt was feines ;)

  • Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, würde der Hund täglich mit zur Arbeit kommen

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Wie kann ich den Beitrag finden den Florinda geschrieben hat. Da ich meinen zukünftigen Hund auch mit in die Arbeit bringen möchte, suche ich möglichst viele Informationen und Erfahrungen darüber. :)


    Schönen Tag euch und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!