Welpen erst mit 16 Wochen vom Züchter holen

  • Zitat


    Kann ich den Welpen irgendwie "testen" um zu sehen, ob es gut oder schlecht war, dass er länger beim Züchter war?


    Ja, das kannst Du unter der Voraussetzung der Züchter spielt mit. Nimm ihn ohne sein Rudel zum Spaziergang mit (nicht gerade ins dickste Getümmel) und beobachte wie er sich seiner Umwelt gegenüber verhält. Kleine Unsicherheiten sollten kein Problem sein; überängstliches Verhalten wäre ein glatter Ausschluß.


    Natürlich wird Dir der Züchter den Hund nicht einfach so zum Spazieren gehen mitgeben. Dann bitte ihn - wenn er das nicht von sich aus tut - mit zu gehen.

  • Ich habe hier gerade zwei Hunde, die nicht als Welpe zu mir kamen ... und mit denen auch nicht wirklich einzeln was gemacht wurde ... Beide sind wesensmässig super.


    Selbstsicher, sozialverträglich und auch sonst einfach nur toll.


    Die ein war 12 Wochen, die andere fast 5 Monate. Würde ich immer wieder machen.

  • Milla kam mit 12 Wochen zu mir. Sie ist in einer Zwingerzucht geboren. Die hatten ne Menge Hunde dort (so um die 23 Welpen, als ich sie abgeholt habe). Mit ihr gemacht wurde nichts. Sie hat den Hof nie verlassen, sie ist nie Auto gefahren / Einkaufen gegangen / etc....
    Wir haben bis 16 Wochen genau gar nix mit ihr geübt (außer Autofahren, gabs aber auch nicht viel zu üben). Sie war ein Welpe der schlecht zur Ruhe kam, da wollte ich sie nicht zusätzlich mit Reizen "vollstopfen" - sie hat im Grunde so gar keine geplante Sozialisierung erlebt. Sie ist ein super toller Hund geworden - selbstbewusster könnte sie nicht sein. Der Sozialisierungshype ist aus meiner Sicht völlig übertrieben. Dann hätten ja alle (!) Tierschutzwelpen nen Hau weg...
    Wenn der Hund nicht gerade den ersten Teil seines Lebens im Keller gehalten wird, kannst du aus meiner Sicht nicht viel falsch machen.


    Millas Bruder war 5 Monate, als er in sein neues Zuhause gezogen ist - hat sich auch wunderbar eingelebt und macht keinerlei Probleme.


    Ich finds fast traurig, was für eine Angst die Leute da wegen ein paar Wochen hin oder her eingeimpft bekommen...

  • Zitat

    ch finds fast traurig, was für eine Angst die Leute da wegen ein paar Wochen hin oder her eingeimpft bekommen...


    :gut:
    Manche tun hier ja so als hätte ein 16 Wochen alter Hund keine Chance mehr auf ein Leben außerhalb des Züchterbetriebs.
    Möglicherweise musst du ihn an einige Dinge vllt anders heranführen, aber wer sagt dass einige Dinge nicht vllt schwerer geworden wären wenn du den Welpen mit 8 Wochen bekommen hättest?! Einiges wurde dir, von fachkundigen Leuten, auch schon abgenommen. Man sollte da die positiven Seiten nicht rauslassen!

  • Zitat

    :gut:
    Manche tun hier ja so als hätte ein 16 Wochen alter Hund keine Chance mehr auf ein Leben außerhalb des Züchterbetriebs.
    Möglicherweise musst du ihn an einige Dinge vllt anders heranführen, aber wer sagt dass einige Dinge nicht vllt schwerer geworden wären wenn du den Welpen mit 8 Wochen bekommen hättest?! Einiges wurde dir, von fachkundigen Leuten, auch schon abgenommen. Man sollte da die positiven Seiten nicht rauslassen!


    seh ich genauso!
    Mein Welpe hatte zum Beispiel KEINERLEI Trennungsschmerz, wurde in Null komma nix stubenrein, hat den Umzug vom Land in die Stadt super verkraftet - das sind Dinge, die bei nem 8 Wochen alten Hund ne ganz andere Hausnummer ist!

  • Zitat

    Milla kam mit 12 Wochen zu mir. Sie ist in einer Zwingerzucht geboren. Die hatten ne Menge Hunde dort (so um die 23 Welpen, als ich sie abgeholt habe). Mit ihr gemacht wurde nichts. Sie hat den Hof nie verlassen, sie ist nie Auto gefahren / Einkaufen gegangen / etc....
    Wir haben bis 16 Wochen genau gar nix mit ihr geübt (außer Autofahren, gabs aber auch nicht viel zu üben). Sie war ein Welpe der schlecht zur Ruhe kam, da wollte ich sie nicht zusätzlich mit Reizen "vollstopfen" - sie hat im Grunde so gar keine geplante Sozialisierung erlebt. Sie ist ein super toller Hund geworden - selbstbewusster könnte sie nicht sein. Der Sozialisierungshype ist aus meiner Sicht völlig übertrieben. Dann hätten ja alle (!) Tierschutzwelpen nen Hau weg...
    Wenn der Hund nicht gerade den ersten Teil seines Lebens im Keller gehalten wird, kannst du aus meiner Sicht nicht viel falsch machen.


    Millas Bruder war 5 Monate, als er in sein neues Zuhause gezogen ist - hat sich auch wunderbar eingelebt und macht keinerlei Probleme.


    Ich finds fast traurig, was für eine Angst die Leute da wegen ein paar Wochen hin oder her eingeimpft bekommen...


    Da sicher auch die Veranlagung mit in das Ergebnis reinspielt, muss sich eine unzureichende Sozialisierung wohl nicht bemerkbar machen. Aber sie kann. Und die TS vor dieser Möglichkeit zu warnen, ist doch nur fair? Milla ist jetzt 8 Monate alt, wenn ich richtig rechne? Ein (rein hypothetischer!) Deprivationsschaden kann sich auch erst in (oder nach?) der Pubertät bemerkbar machen.

  • Hier wird aber nicht nur über Möglichkeiten berichtet, sondern geraten, den Hund gar nicht erst zu nehmen.
    Ja, Milla ist 8 Monate alt und ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwelche Schäden entwickelt für verschwindend gering.

  • Außerdem halte ich das Risiko, dass Schäden entstehen auch bei diesem Hund für gering. Er wächst nicht im Keller, ohne Umwelteinflüsse auf. Das ist ja wohl arg übertrieben - meine Meinung.

  • Lieber mit 16 Wochen als mit 8 Wochen - finde ich! Meiner war 11 wochen, war super.


    Wichtig für mich: der Hund sollte die Möglichkeit haben, raus zu gehen - also drinnen (Wohnung) und draussen (grün) kennen (so ist er dann wahrcheinlich auch schon stubenrein, war meiner beim Abholen auch schon zu 90%), Umgang mit verschiedenen Menschen haben, genug Ruhe bekommen, und ich finde es gut wenn die Hunde auch mal einzeln Ansprache haben - aber irgendwelche Deprivation würde ich da nun echt nicht erwarten! Zumal der ja nicht aus einem Zwinger kommt (Eine Zwingerzucht wie Srinele sie beschreibt käme für mich allerdings nicht in Frage - würde mir einfach nicht zusagen...aber einen Riesenschaden muss der Hund davon nun auch nicht haben).
    Ich würde, wenn er dann ab 8 Wochen alt ist, öfter hinfahren und mich mit ihm auch alleine beschäftigen.
    Was für eine Rasse ist es denn?


    Und ich denke auch, dass zuviel Rumzerren des Welpen ohne echte Souveränität und Ruhe des Menschen viel mehr schadet als nützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!