Welpen erst mit 16 Wochen vom Züchter holen

  • Hallo an Alle :D
    Bald zieht mein erster kleiner Welpe bei mir ein. Aus mehreren Gründen ist es nur möglich, den Welpen erst mit 16 Wochen zu holen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen?
    Der Züchter macht ganz viel in Richtung Sozialisierung. Die Welpen wachsen im Familenverband (inkl.Kinder) auf. Sie sind voll ins bestehende Hunderudel integriert. Sie kommen offen und freundlich auf Fremde zu, sind sehr neugierig und verspielt.
    Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, würde der Hund täglich mit zur Arbeit kommen. Ich denke mir, dass es vielleicht von Vorteil ist, wenn der Hund etwas "älter" ist. In der Arbeit muss sie sich aber auch an einige Geräte gewöhnen. Wir haben auch immer wieder Leute mit Hilfsmittel (Rollstuhl, Rollator, Krücken etc.). Mit 16Wochen ist die Prägephase ja bereits vorbei. Meint ihr, dass es ein Problem sein könnte, wenn man den Hund erst dann an all das Neue gewöhnt?


    Bitte um eure Hilfe :D

  • In der Prägephase kann man einem Hund sowieso nicht die ganze belebte und unbelebte Welt zeigen - es wird immer was Neues geben. Wenn er generell gelernt hat, mit neuen Reizen umzugehen und nicht völlig isoliert in einem Betonbunker aufgewachsen ist, ist er gut für die Zukunft gerüstet.
    Das Wesen und Nervenkostüm des Welpen spielt auch eine große Rolle, wenn er offen und nicht ängstlich ist, wird er mit allem Neuen gut zurechtkommen.
    Meine erste Hündin war auch schon 4 Monate alt und sie hat nur den Garten der Züchterin gekannt - sie war ein völlig umweltsicherer Hund, keinerlei Probleme mit irgendwas.

  • Sieh es mal so: wenn dein Welpe in der Prägephase und in der Angstphase (so mit ca 9 Wochen) noch beim Züchter ist und dieser wirklich ein guter ist, dann ist das für dich nur von Vorteil.
    Ich bin kein Freund davon, dass Welpen bereits mit 8 Wochen in völlig unerfahrere Hände gegeben werden.
    Nach meiner Erfahrung ist das ideale Alter frühestens mit 10 - 11 Wochen.

  • Mal abgesehen davon dass ich eine Abgabe im Alter von 8 Wochen eh für zu früh halte, habe ich hier selbst 2 Tierschutzhunde die erst mit 16 Wochen zu mir gekommen sind, da sie eben erforderliche Impfungen usw. vor der Reise benötigten.
    Keiner der Hunde hat einen Schaden davon & die zwei waren bei Weitem nicht so toll untergebracht wie es sich bei deinem Welpen anhört.
    Ich finde es nicht schlimm wenn der Welpe erst mit 10-16 Wochen zum Halter kommt, solange er die Zeit davor in der Familie eines guten Züchter verbringt.

  • Einen Junghund mit 4 Monaten ist bei guter Aufzucht sicherlich ein Garant für ein weiteres gutes Zusammenleben.


    Bei dieser Konstellation hat der Junghund mit Sicherheit ein gutes Sozialverhalten von seinem Rudel mit bekommen.


    Nimm den Kleinen und teste auch mal ausserhalb seines Rudels in fremder Umgebung, ob er da seine Qualitäten bestätigt. Wenn ja, spricht gar nichts gegen einen Kauf. Dann kann man Dir nur zu so einem Hund gratulieren!

  • Unsere beiden kamen auch erst mit gut 4 Monaten vom Züchter zu uns; sie lebten dort in einer Zwingeranlage mit einigen anderen DSH und kannten nur das (sehr weitläufige) Grundstück des Züchter incl. anliegendem Hundeplatz.
    Die Sozialisation mit Menschen allen Alters war gut (Kinder und Enkel reichlich), andere Hunde (nicht DSH) haben sie erst später aber recht problemlos kennengelernt.
    Umwelt war nur selten ein Problem (bei der etwas zurückhaltenderen Hündin), liess sich aber mit in Ruhe anschauen und erkennen, dass da nix Bösses ist, gut händeln.


    Ich denke also auch, das Alter sollte kein Problem sein bei einem Züchter, wie Du ihn beschreibst.

  • Ich habe meine Hündin mit 14 Wochen bekommen und würde es immer wieder so machen. Vorrausgesetzt natürlich, dass der Welpe seine ersten Lebensmonate bei einem seriösen Züchter verbringt, der sich darum kümmert, dass das Hundekind schon ein bisschen was kennenlernt. Aber das scheint bei dir ja gegeben :smile:


    Gerade wenn es der erste Welpe ist bzw. der Welpe in einen Haushalt ohne weitere Hundegesellschaft einzieht, finde ich es gut, wenn er etwas länger bei seinem Rudel bleiben darf.

  • Ich finde das Abgabealter eigentlich ideal, wenn der Züchter es wirklich leisten kann, mit dem Hund schon was zu machen.
    Meinen letzten Welpen habe ich mit 3,5 Monaten vom Züchter bekommen. Er kannte schon Auto fahren, seinen Namen, war stubenrein, kannte andere Hunde, hat nicht mehr angesprungen und hat schon ein bisschen was von der Welt außerhalb der Zuchtstätte gesehen. Zudem war er in den Familienverband voll integriert und es lebte auch Vertreter einer anderen Rasse beim Züchter.
    Ich hatte es somit wirklich richtig einfach mit ihm und die Zeit beim Züchter war für ihn sicher toll, es waren auch noch Geschwister länger da, die Mutter, die Tante, zwei ältere Brüder.


    Viele Probleme entstehen ja leider oft, wenn man Hund schon mit 8 Wochen abholt z.B. Thema Beißhemmung.

  • Wie schon die anderen sagten, wenn der Züchter gut ist sind 16 Wochen kein Problem, sondern eher Glück für dich.


    Mein Mini zog mit 8 Wochen hier ein, er war und ist ein absoluter Sonnenschein. Nerven kann man nämlich auch vererben, aus nervösen Hunden bekommt man keine guten Welpen.
    Der Whippet kam mit 5 Monaten aus 2ter Hand zu mir, was deutlich zeigte wie viel die Hunde in dem Alter zwischen 12 und 20 Wochen lernen... Oder auch nicht, wenn man dem Hund wenig bietet.
    Aber auch hier zeigte sich die gute Zucht, mein Windiger ist sehr schnell ein echt toller Hund geworden.




    Edit: Thema Beißhemmung? Achja, ist natürlich einfacher das andere machen zu lassen, aber ich bevorzuge es auch das meinem Welpen selber beizubringen, ebenso wie vieles andere.

  • Danke für eure schnelle Hilfe :smile:
    Der Züchter macht echt viel mit den Kleinen. Sie kennen Kinder, Autofahren, Straße, Baumarkt, Supermarkt etc. Sie wachsen im großen Familienrudel auf - Opa, Oma, Onkel, Tanten, Geschwister, Cousinen, Eltern. Und es geht sehr harmonisch zu bei ihnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!