Inkontinenz und Blasengries

  • Für ein Röntgenbild der Blase braucht man keine Narkose.
    Und um die Blase schallen zu lassen mit gleichzeitiger Entnahme von sterilem Urin brauchts auch keine Narkose. Anhand der Kristalle kann man schon feststellen, welche Sorte Steine, bzw. welche Sorte Kristalle.
    Für was soll das Kontrastmittel sein? Mein Hund hat bei allen Untersuchungen bzgl. Blasensteine nie ein Kontrastmittel bekommen.


    Mal ganz ehrlich, ich würde mit dem Hund in eine vernünftige Tierklinik fahren.

  • Gib nicht zu viel auf den PH-Wert! Mein (sehr guter!) Tierarzt in der Tierklinik Potsdam sagte mir, dass dem viel zu viel Wert beigemessen wird, obwohl ich die Erklärung nicht verstanden habe. Aber es gab eine.

  • einfach ansäuern, finde ich nicht optimal. Meine Hündin hat durch zu starkes Ansäuern Oxalatsteine bekommen, als wir den Struvit behandelt haben. Deshalb würd ich in jedem Fall immer den Ph-Wert kontrollieren.
    Ansonsten gibt es das "Urinary" Futter von RC - nicht optimal als Alleinfutter auf Dauer, ich weiß, aber für eine Kurze Zeit kann man das schon geben, finde ich - das den Ph-Wert senkt udn eventuell vorhandene Struvitsteine auflöst, aber gleichzeitig verhindert, daß der Hund Oxalatsteine bekommt, weil der Mineralstoffgehalt im Urin gering ist, außerdem steigert es die Trinkmenge.
    Damit wärst Du auf Nummer Sicher, denke ich, eventuell Vorhandenes Struvit würde aufgelöst werden und Oxalatneubildung oder -wachstum verhindert. Kannst ja mal googeln

  • Zitat

    Gib nicht zu viel auf den PH-Wert! Mein (sehr guter!) Tierarzt in der Tierklinik Potsdam sagte mir, dass dem viel zu viel Wert beigemessen wird, obwohl ich die Erklärung nicht verstanden habe. Aber es gab eine.


    das würde ich jetzt nicht so unterschreiben (bin nat. keine Fachfrau ;) ), klar braucht es auch die entsprechenden Mineralstoffe um die Kristalle zu bilden, aber durch zu starkes Ansäuern hatten wir flugs Oxalatsteine

  • Ich auch nicht, aber der, der das gesagt hat, war Fachmann.
    Es ist nicht so einfach, dass man sagen kann: Saurer Urin führt zu Oxalatsteinen und basischer zu Struvit.
    Er hat´s mir auch erklärt, aber wie gesagt - ich habe es nicht verstanden und es ist auch schon ein paar Jahre her.


    Ich weiß zwar mittlerweile ziemlich genau, wie das überhaupt alles zustande kommt bzw. ich habe mal super gute Unterlagen bekommen, in denen es erklärt ist, aber wie aussagekräftig der ph-Wert ist, kann ich nicht sagen.
    Ich weiß nur, dass es fahrlässig ist, eine Behandlung nur am ph-Wert festmachen zu wollen.

  • Ich finde es immer etwas problematisch, sich auf etwas zu verlassen, an das man sich nicht mehr genau erinnern kann und das man auch nicht gänzlich verstanden hat (ist nicht! böse gemeint). Da alle anderen TÄ bei Struvit über Ansäuern gehen und auch die Futtter so arbeiten, wüßte ich nicht, wieso sie sich alle irren sollten.

  • Paul hatte Uratsteine und bei der Behandlung war mit das Wichtigste, kontinuierlich einen pH-Wert von 7 zu halten. Auch nachdem die Steine aufgelöst waren, sollte der pH-Wert immer bei 7 liegen. Also irgendeine Bedeutung muss das denn dann doch haben.
    Wir waren in einer Uni-Tierklinik und die Behandlung wurde so vom Professor angeordnet.

  • Zitat

    Ich finde es immer etwas problematisch, sich auf etwas zu verlassen, an das man sich nicht mehr genau erinnern kann und das man auch nicht gänzlich verstanden hat (ist nicht! böse gemeint). Da alle anderen TÄ bei Struvit über Ansäuern gehen und auch die Futtter so arbeiten, wüßte ich nicht, wieso sie sich alle irren sollten.


    Ich vermute, dass du das falsch verstanden hast. Der Tierarzt ist nicht gegen das Ansäuern bei Struvit, sondern er hat gesagt, dass der ph-Wert allein kein ausreichender Indikator für die Behandlung/den Abbruch einer Behandlung ist.

  • Zitat


    Ich vermute, dass du das falsch verstanden hast. Der Tierarzt ist nicht gegen das Ansäuern bei Struvit, sondern er hat gesagt, dass der ph-Wert allein kein ausreichender Indikator für die Behandlung/den Abbruch einer Behandlung ist.


    Ja, das habe ich dann falsch verstanden. Hatte mich schon gewundert!
    wichtig ist ja auch der Zeitpunkt, wann man den Ph-Wert mißt. Mein erster TA hat den auch nach dem Fressen gemessen, klar war er dann hoch :| und ich sollte ansäuern, das ist schon ein wenig merkwürdig gewesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!