Ratte Ruth, der Tomatendieb

  • Ich denke kaum das die Feldratte soviele Krankheitserreger mit sich rumschleppt...
    Auch die Kanalratten heute dürften sauberer sein als zu Zeiten der Pest.


    Zu den Meerschweinchenbabies: Joa. Da wars die Ratte. Wärs die nicht gewesen wär die Katz gekommen, der Marder, der Iltis, der Falke...
    So ist das nunmal und wer das nicht will der sichert seine Tiere anständig.
    In deinem Fall würde ich da weniger die Ratte hassen als die Cousine!

  • Zitat

    Ich denke kaum das die Feldratte soviele Krankheitserreger mit sich rumschleppt...
    Auch die Kanalratten heute dürften sauberer sein als zu Zeiten der Pest.


    Zu den Meerschweinchenbabies: Joa. Da wars die Ratte. Wärs die nicht gewesen wär die Katz gekommen, der Marder, der Iltis, der Falke...
    So ist das nunmal und wer das nicht will der sichert seine Tiere anständig.
    In deinem Fall würde ich da weniger die Ratte hassen als die Cousine!



    Wie gesagt. Ich hasse Ratten nicht, ich habe selber Farbratten gehalten. Ein süßes Rudel was auch sein ganzes Leben lang bei mir gelebt hat und gehegt und gepflegt wurde.
    Ich sehe nur nicht viel Sinn darin Wildtiere zu füttern oder zu betütteln. Auch finde ich es nicht sehr angenehm von derselben pflanze zu futtern auf die eine Ratte gesessen, draufgepinkelt oder angeknabbert hat. Und ganz sicher würde ich es nicht witzig finden würde ich eines Tages in den Nachbargarten schauen und meine Nachbarin würde sich fröhlich über die Wiese wälzen umgeben von 20 und mehr Ratten. Weil, auch wenn sie sicherlich heimlich da rumwuseln, muss ich sie nun nicht wirklich da haben.
    Meine Meerschweinchen sind zwar so gesichert das da definitiv nichts reinkommt und meine Hunde fänden Ratten auch eher zum fressen, aber auf nen Rattenbiss an mir oder meinen Hunden habe ich auch keine Lust.

  • Also, wo du das fröhlich auif der Wiese rumwälzen rausgelesen hast würde mich schon interessieren.
    Da sind halt Ratten, wie in vielen anderen Gärten auch. Die werden halt nicht totgemacht, aber fröhlich mit denen durch die Beete hoppst da auch niemand.

  • Zitat

    Und ganz sicher würde ich es nicht witzig finden würde ich eines Tages in den Nachbargarten schauen und meine Nachbarin würde sich fröhlich über die Wiese wälzen umgeben von 20 und mehr Ratten.


    Morrigan, bitte lässt du mich zusehen, wenn du dich eines Tages umgeben von 20 Wildratten fröhlich über die Wiese wälzt? :lachtot:


    Sorry Emanuela, aber ich kann deiner Logik nicht folgen. Du rettest Mäuse, aber Ratten sind schlimme Krankheitsüberträger? :???:


    Ich arbeite in einer Grundschule mit 400 Schülern. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir da irgendeine Seuche hole, weitaus höher ist, als wenn meine Tomaten mal ne Wildratte gesehen haben...

  • Sorry, aber ich bin da ganz bei Emanuela. So knuffig ich die Tomatendiebin - und Ratten allgemein - finde.


    Ich weiß ja nicht, wie das in Euren Gemeinden ist. Bei uns ist sowas verboten. Ein Nachbar bekam ein Bussgeld, weil er durch seinen unfachmännischen Komposthaufen Ratten angezogen hat. Bei uns wird auch das Ordnungsamt sofort tätig, sobald nur 2 Ratten gesichtet wurden. Geschweige denn um die 20.


    Wie gefährlich Ratten nun wirklich sind, keine Ahnung. Man sollte sich aber nicht drauf verlassen, dass die draußen bleiben. Und spätestens, wenn die in der Küche hocken, ist es nicht mehr so knuffig.


    Und Ratten vermehren sich halt. Erst war es eine, jetzt sind es 20. Wenn nichts unternommen wird, sind es irgendwann 100. DAS ist doch das Problem. Gar nicht unbedingt die Tatsache, dass sie Krankheiten übertragen, aber dass sie zur Plage werden.


    Ich möchte keine Nachbarn haben, die wissen, dass sie Ratten im Garten haben und nur halbherzig was dagegen unternehmen.

  • Zitat

    Morrigan, bitte lässt du mich zusehen, wenn du dich eines Tages umgeben von 20 Wildratten fröhlich über die Wiese wälzt? :lachtot:


    Mach ich :lol: Und ich dachte schon, ich bin die einizige, die immer noch nicht sieht, wo ich geschrieben haben soll:


    -dass ich Ratten päppel
    -beschmuse
    -über die Wiese wälze :???:

    und dabei nen Tanz aufführe :roll:

  • PS: bei uns im Park gibt´s auch Ratten, die sind recht klein, net so fette Teile (hab zumindest nur kleine gesehen bislang). Allerdings sind da auch Farbratten dabei, die wohl jemand auf diese besondere Art und Weise loswerden wollte ;-( Die Viecher schwimmen im Flüßchen rum und zeigen keinerlei Scheu vor den dort spielenden und im Sommer auch planschenden Kindern.


    Jetzt wurde für den ganzen Park ein Fütterungsverbot erlassen. Dauernd sind da nämlich irgendwelche Omas mit Kindern am Flüßchen gestanden und haben Entchen mit Brot (wie artgerecht das als Futter ist, da hab ich so meine Zweifel) gefüttert - aber was die Entchen net gefunden haben, davon haben halt die Ratten Party gefeiert..... *bäh......


    Auch Bossi und Frieda finden die Uferanlagen äußerst spannend - sobald ich wegschau, fangen die da unten wie wild zu buddeln an - duftet wohl lecker nach BARF - äääh Ratte da unten...... Entdeckt haben die zwei aber noch keine in Reichweite - sonst hätte wir das Problem wohl schon lang nimmer *gg

  • Zitat

    Wenn ichs net besser wüßte, würd ich sagen, schaff Dir nen Terrier an *gggg
    Was hast Du für einen Terrier? Zahnlos? Scheintot? Wasserscheu? :lachtot:


    Oder Du solltest ihm mal seine Rassebeschreibung vorlesen: da steht was von Rattenfangen drin:
    http://www.hundund.de/rassen/airedale-terrier/
    :ugly:


    Das hat man von konsequenter Erziehung ( wir jagen nix was selbstständig atmet) :ugly:


    https://www.youtube.com/watch?v=sj33El0fW7E


    das hat er nun generalisiert auf alles. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!