RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

  • Also ich lese das auf facebook was ich mir gedacht hab... Rassehunde = alle krank, Mischlinge= top gesund und das beste was es gibt :muede: Warum nur muss man immer alles über einen Kamm scheren. Sie welt ist doch nicht nur schwarz und weiß..

  • Sunnys bester Kumpel is n nix ausm TS - der hat sovielmal Allergien die kann man ned zählen, giz mein Sitting-frenchy is glaub kein vdh und hat einige Krankheiten und Einschränkungen die ich für schrecklich halte und der Hund tut mir nur leid!
    Sunny hat nix - heißt aber doch ned das nun vdh heile Welt und alles tutti is! Augen auf beim Auto äh hundekauf! Über n Auto machen sich die meisten mehrt Gedanken als über einen Lebensgefährten für die nächsten 15 Jahre!

  • Ich fand den Tierarzt leider völlig daneben. Auch dass die Vertreterin des Mops-Klubs nicht aussprechen konnte.


    Und sorry, wenn ich als Hundehalter einen MOPS möchte, dann kann ich nicht erwarten dass der ne Nase wie ein Schäferhund entwickelt. Mir fehlt da einfach das Verständnis.
    BEIDE Fälle zeigen mir einfach nur: nicht informiert.


    Das heißt nicht, dass ich Qualzuchten gutheiße. Aber ungenügend informiert kaufen und danach rumheulen, da krieg ich einfach zu viel.


    Der Mensch denkt einfach nicht mit.

  • Also bitte, sowas nennt sich Tierarzt.
    Ja, der Neufi ist krank, aber gerade ED und Epi sind ja nun wirklich keine Sachen, die nur bei Neufundländern auftreten, sondern eben wirklich jeden x-beliebigen Mix betreffen. Und ja, es häuft sich in Linien. Ich sehe darin einen Vorteil, man findet raus welche und schmeißt die aus der Zucht bzw. vermeidet es in Zukunft.
    Aber wie will denn der Herr Tierarzt bitte eine Krankheit ausschließen via Nicht-Qualzucht, für die es keinen gesicherten Erbgang gibt?
    Und ED kann immer mal wieder auftreten, da kann übrigens auch die Besitzerin mit Schuld sein dran.
    Und der Mops war von der Dissidenz und wer so dämlich ist und nen Mops kauft wo die Mutter so früh belegt wurde ist doch selber Schuld.
    Und dann noch meckern, dass die Züchterin die Mutter abgegeben hat. Sie hat sie vielleicht sogar nur abgegeben, weil sie wegen der Probleme aus der Zucht genommen wurde, könnte man auch glauben.


    Aber ich hab ja auch ne Qualzucht, weil ich nen Rassehund habe, der im Sommer bei 30 Grad nicht mehr 3 Stunden läuft ohne kaputt zu sein, was einfach mal dran liegt, dass sein Fell nicht auf subtropisches Klima ausgelegt ist.

  • Zitat

    Ich halte meine Mitmenschen übrigens nicht für völlig hirnverbrannt, sodass diese alles unreflektiert übernehmen was im Fernsehen gesagt wird. Meine Mitmenschen können sich durchaus eigene Meinungen bilden.



    KEINER(!!!) meiner Freunde hat Ahnung von Hunden, die würde restlos alle kaufen vom Vermehrer weil billig, die glauben sowas SOFORT! Weil sie keine Ahnung haben und es eben NUR ein Hund ist!
    "Papiere brauch ich doch ned will ned züchten" is mit das Argument Nr 1! Es hat kaum einer Bock sich zu informieren und wenn man keine Ahnung hat ist es auch schwer durchzublicken mit den ganzen Ahnen Sachen und Co! Ich traue keinem meiner Freunde zu einen guten von einem schlechten Züchter zu unterscheiden. Selbst wenn man die Eltern ned sieht is das kein Grund das Alarmglocken angehen bei denen. Und das sind alles normale Menschen, von Lehrer über einzelhandelkaufman bis zur 40 jährigen Mutter... Also keine "dummen assis die keine Ahnung vom leben haben".


    Wirklich informieren sich doch echt nur so verrückte wie wir oder jemand der dann schon nen kranken Hund hat und durchdreht!

  • Bericht war, wie von Stern-TV zu erwarten. Der Hammer ist ja noch, selbst einen kranken Mops aus einem fremden Verein dazu zu benutzen, den VDH zu diskreditieren. Und die Mops-Vereinsfrau so vom TA niederbrüllen zu lassen, ist vom Moderator eine Frechheit.

  • Naja, also eine gewisse Naivität kann man der Mopshalterin nun auch nicht absprechen. Wenn ich einen gesunden Hund möchte, dann hole ich mir doch alles, aber keinen Mops oder einen der anderen Plattnasen. Sich dann über hohe Tierarztkosten zu beschweren...Mitleid habe ich da nur mit dem Tier, ehrlich gesagt.


    Der Tierarzt hat in vielen Punkten sicher recht, aber die Art und Weise war nicht meins. Das geht auch anders.


    Zitat


    Dreamy Dreamy Ausstellung ist nicht Zucht und in der Zucht wird dran gearbeitet


    Ist doch nicht dein Ernst jetzt, oder? Beides ist doch untrennbar miteinander verbunden. :???:

  • Journalistisch gesehen ist der Beitrag ein Totalausfall. Egal auf welcher Seite man steht - eine Seite ist viel zu überrepräsentiert, der angeklagte VDH ist gar nicht vorhanden, weder im Studio, noch im Beitrag (außer zitiert vom letzten Jahr - aber das doch eher gefärbt, wenn ihr mich fragt). Der Moderator hat überhaupt keine Ahnung (was seine Plicht wäre - das ist sein Job), die unterrepräsentierte Partei darf nicht ausreden und wird unterbrochen. Dann wird auf den VDH eingeschlagen und der betroffene Mops ist nichtmal vom VDH. Man hat nicht erwähnt, dass NATÜRLICH auch VDH Hunde krank werden "dürfen" (der VDH schützt nunmal nicht wie eine Garantie von einem Elektrogerät). Und ganz wichtig, dass es NATÜRLICH neben vielen schwarzen Schafen (aber wo gibts das nicht, wo Geld zu holen ist) auch sehr verantwortungsvolle Züchter gibt und das man die eben auch nicht vergessen darf.

  • Ich stell mal ein paar ketzerische Fragen:


    es gibt keine falschen, schlechten, gesundheitsschädlichen Rassestandards?


    es gibt bei den ganzen Hundeschauen die Möglichkeit, Hunde nach ihrem Charakter und ihrer Gesundheit zu beurteilen?




    Wenn der VDH Fehler in der Kontrolle seiner Zucht macht und jemand das anspricht, dann ist das schlecht?
    Dann muss dagegen gleich so polemisiert werden, dass dann "alle gleich zum Vermehrer laufen! ?


    Steckt da nicht vielmehr auch eine Angst dahinter, Einnahmequellen zu verlieren?



    Saltimbanco:
    ich hab die Sendung auch gerade gesehen: Der VDH war eingeladen, hat aber eine Teilnahme abgelehnt, seehr merkwürdig!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!