Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich find meine beiden gerade wirklich nett miteinander. Junghund hat eine fiese Entzündung der Speicheldrüse unter der Zunge - armer Kerl, und unklar woher es kommt.


    Er sabbert, hatte Fieber, ist jetzt vom TA mit Medikamenten versorgt, wird grad langsam besser. Heute morgen wollte er erstmal garnix fressen.


    Jules hatte wie immer ihre Ration in ca 3 sekunden fertig - und hat ihm nix weggefressen. Saß nur still und artig in der Nähe mit dem " Also, wenn es keiner will würde ich es nehmen" Gesichtsausdruck :lol: . Ich habe ihm sein Futter mit Hühnerbrühe in Wasser aufgelöst und auf der Suppenkelle serviert, so ging es einigermassen. Und die verfressene Jagdhund dame sitzt direkt daneben. Kein Streit, kein Knurren, und sie wartet. Die letzten kleinen Reste durfte sie dann haben.


    Das haben wir heute noch 2x so problemlos hinbekommen - er schlurft seine Suppenkelle ganz ruhig aus und sie wartet.


    Vorher waren wir im Urlaub - im engen Wohnmobil, ich hatte " praktisches" Barf Futter eingepackt, Entenhälse, Hühnerflügel - auch null Futterneid auf wirklich engem raum.
    Spielzeug und Kausachen werden manchmal durchgetauscht - auch immer ohne Probleme. Am ehesten genervt voneinander sind sie eigentlich wenn es um besten Platz zum Kuscheln mit uns auf der Couch geht.


    Ich tue eigentlich nix bewusst im Bezug auf Ressourcenverteidigung - ausser dass ich es grundsätzlich entscheide. Vielleicht passt es bei den beiden einfach - ist jedenfalls angenehm stressfrei.


    Lg, Elzbeth

  • Hier ist es auch ziemlich harmonisch, allerdings ist getrennt füttern doch besser. Denn dann schlingt der Große lange nicht so sehr, wie wenn er denkt, dass sie es ihm jederzeit klauen könnte (was er sich natürlich auch noch gefallen lässt)

  • Meine hatten sich letztens mal nachm normalen Füttern in der Wolle. Beim täglichen Napftausch nach dem Fressen. Ich schobs auf den Welpen Einzugsstress.. seither ist alles wieder super.. nur jetzt verlässt die, die vorher fertig ist den Vorraum und wartet im wohnzimmer bis zum Napftausch.. brav selbst geregelt, ohne bleibende Spannungen.
    Aber Frau Herder ist nun erwachsen und möcht mit ihren Kauis und Knochen auch mehr Abstand..

  • Hier bekommen die Hunde auch gemeinsam ihr Futter, und es gibt in diesen Punkt keinen Futterneid bzw keine Probleme. Ist die Kleene fertig wartet sie brav, ist der Grosse fertig, das gleiche. Kauknochen nebeneinander verspeisen ist auch kein Thema, allerdings nur bei beiden Hunden untereinander. Der Grosse würde keinen Spass verstehen, wenn eine der Katzen an sein Futter gehen würden. Bei den Knochen wenn sie mal da liegen ist es draußen auch kein Thema aber im Haus, da knurrt er sofort wenn sich eine Katze dem Teil nähern würde. Aber die Katzen wissen sehr gut das sie sich verdünnisieren sollen wenn er knurrt. :lol: Wobei ich dann aber das Teil an mich nehme :p :smile:

  • Ich hab dazu gestern ganz passend ein paar Bilder gemacht. Unser Ablauf sieht eigtl immer genau so aus.


    Mach mal schneeeeeller. :roll:


    Dürfen wir? Dürfen wir?


    Yam yam yam


    Alani inhaliert alles, Liam muss erstmal schauen ob ihm der Napfinhalt überhaupt schmeckt, er lässt sich immer viel Zeit.


    Danach schaut Alani mich immer ganz genauso an und wartet bis Liam fertig ist...


    Manchmal darf sie dann Reste fressen, manchmal hat Liam auch brav aufgegessen, dann wird immer nochmal der Napf des anderen abgecheckt und dann gehen sie wieder.

  • Ich hab' am Anfang echt ein Auge drauf gehabt, wenn's Futter oder irgendwas zu Knabbern gab – man sagt Aussies ja berechtigterweise nach, dass sie mit Ressourcen jeglicher Art zu Übertreibungen neigen können und da wollte ich mit zwei Rüden gar nicht erst Stress aufkommen lassen -, aber mein Ersthund war da zum Glück immer entspannt und der Zweithund hat sich das netterweise abgeschaut.


    Nach ein paar Tagen sah's mit dem Welpen so aus und daran hat sich in den letzten drei Jahren auch nix mehr verändert...


    [Externes Medium: https://vimeo.com/86351894]
  • Hier ist das eher eine raubtierfütterung. Vor allem jetzt mit Nevis und den ganzen gasthunden. Irgendwie bekommt jeder was ab, aber von Ordnung und Struktur hat das nicht mehr viel. Nur bei der alten schäfidame achte ich darauf das die ruhig auffressen kann, die anderen kommen schon irgendwie an genug Futter.
    Futterneid gibt es hier nicht. Gott sei dank.


    Lg

  • Hier geht es dagegen ganz geordnet zu. Ich richte die Näpfe, dann verteile ich sie (die Hunde bleiben dann vor dem Napf sitzen, das hat auch der Zwerg nach ein paar Tagen verstanden) und dann bekommen alle gleichzeitg die Freigabe fürs Futter. Die Näpfe stehen auch ein paar Meter auseinander, gerade meine ältere Hündin legt Wert darauf in Ruhe zu futtern.

  • @pardalisa setz doch hier nicht solche zuckerschocks ohne vorwarnung rein! gottchen, is das süß :herzen1:
    mir fällt grad auf, myrrdin (ich hoffe, ich habs wenigstens halbwegs richtig geschrieben) sieht einem von gambits brüdern zum verwechseln ähnlich...allerdings ist bei ihm der strich auf der nase immer weniger geworden.



    achja...thema...
    bei uns ist normalerweise auch recht entspannt...letzte woche wurde sich fast um ein brokkoli-blatt (!!) geprügelt :roll: aber das schieb ich darauf, dass beide krank waren und wir echt minimalprogramm gefahren haben.
    sonst siehts hier auch ähnlich aus. gefüttert wird zwar in getrennten räumen, aber das hat bei uns praktische gründe (loki mag nicht auf fliesen fressen, gambit saut aber so rum, dass er das muss, also bleibt er in der küche und loki darf auf den wohnzimmerteppich :pfeif:
    aber bei kausachen liegen die 2 auch da wo grad platz is...mal weiter weg, mal nebeneinander, mal halb gestapelt xD

  • Füttern ist hier Raubtierfütterung :flucht:


    Inzwischen füttere ich auf zweimal. Erst die Shelties und Caya, dann werf ich die raus aus der Küche und füttere den Rest. Der Zirkus geht mir sonst nämlich langsam auf den Geist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!