Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ist auch voll nötig wieder auf die vielen unerzogenen Kleinhunde hinzuweisen. Weil es ja nicht viele unerzogen Hunde im allgemeinen gibt.
    Du schreibst selbst dass du mit Arren Vorurteilen ausgesetzt bist und selbst bist du nicht anders. Das passt ja dann....

    In diesem Einkaufzentrum sieht man zu 98% Klein- und Kleinsthunde. Und davon sind mindestens 85% völlig unerzogen. Und das steht im Satz direkt über dem was du zitierst hast.
    Was soll ich also sagen? Das sich große Hunde da schlecht benehmen? In den letzten 5 Jahren habe ich da exakt 6mal einen großen Hund gesehen und 5 davon waren vorbildlich, 1 war etwas unruhig und bellte ab und zu.
    Die über 100 mal die ich in den Jahren dort Kleinhunde gesehen habe die kläffen, markieren, nach arglos vorbeigehenden Menschen schnappen, etc, sind einfach eine Tatsache. Ebenso das die meisten der Kleinen völlig unpassende Geschirre tragen und an der Flexi hinterhergeschleift werden, die armen Dinger.


    Wenn man nur was über Kleinhunde schreiben darf wenn man selber einen hat, zählt dann auch die Vergangenheit? Immerhin war ich vor den Jungs auch Kleinhundhalterin.





    Ich weiß garnicht was so seltsam daran ist das Hunde von einem entspannten Restaurantbesuch auch was haben.
    Die haben was zu gucken, tolle Gerüche in der Nase und am Ende gibts immer noch nen Rest von irgendwem. Ist doch schöner als zuhause rumzuliegen, jedenfalls wenn man die passenden Hunde hat.

  • Es könnte so sein , ja. Aber warum setzt man den Hund in nen Einkaufswagen ? :???: Also das habe ich, muss ich ehrlich sagen, noch nie gesehn :ka: Hunde im Buggy dagegen schon, wobei ich eben unterscheide, ist Hund im Buggy weil er krank ist, nicht mehr gut laufen kann etc, oder aber, weil er nicht als Hund gesehn wird, sondern als Ersatz. Ersteres ist voll ok, aber letzteres, halleluja.


    Na ja, vielleicht sind sie es nicht gewöhnt, das gibt es ja auch. Dann ist es ja auch ok.


    Warum Finya bei sowas im Einkaufswagen sitzt, ist etwas schwierig zu erklären, wenn man sie nicht kennt. Sie ist einfach manchmal total verpeilt und bekommt nicht immer alles mit, was um sie rum passiert. Deshalb erschreckt sie sich schon mal, wenn neben ihr plötzlich ein fremder Mensch steht. Im Einkaufswagen ist ihr das alles egal. Da liegt sie entspannt drin und guckt sich die Welt an.
    Früher habe ich es mit dem Mitnehmen bei ihr wirklich übetrieben (was mir immer noch Leid tut), aber inzwischen ist es bei ihr eher die Ausnahme.


    Frodo ist nur als Welpe bei seinem ersten Ikea Besuch im Einkaufswagen gesessen. Was hätte ich auch sonst machen sollen? Ich hab halt was gebraucht und konnte den Winzling ja noch nicht allein lassen und wäre er gelaufen, hätte ich Ewigkeiten dort verbracht^^


    Hier meine super gestressten Einkaufsbegleithunde bei Ikea:



    Doch meine Hunde sind es gewöhnt allein zu bleiben. Sie finden es trotzdem überflüssig und leben nach dem Mottto "Ohne Frauchen ist alles doof." :roll:




    Bezüglich unangenehm auffallen in der Öffentlichkeit.
    Vor Jahren waren wir mit Finya an der Nordsee. Wir haben in einem kleinen Hotel gewohnt, in dem außer Finya noch ein anderer Hund zu Gast war.
    Finya lag während jedem Essen brav unter meinem Sessel und hat sich nicht gerührt.
    Der Hund der anderen Gäste war während dem Essen immer allein im Zimmer und hat fast durchgehend gebellt.
    Für einen Tag sind wir rüber nach Langeoog. Da Finya nicht so viel laufen konnte, habe ich für sie einen Bollerwagen gemietet und sie darin rumgefahren. Am Abend waren wir Essen und da wir alle Fisch hatten und Finya von zu Hause weiß, dass sie was abbekommt, wenn es Fisch gibt (mein Vater besteht darauf, weil die betteln ja nicht, die gucken nur! :klugscheisser: ), lag sie dann so in ihrem Wagen:


    Irgendwann kam der Kellner und fragte, ob das notwendig sei, dass der Hund da mit dem Wagen rumstehen würde (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Ich hab also gemeint, dass sie da nicht zum Spaß drin sitzt, sondern weil sie behindert ist.
    Tja plötzlich war sie ein ganz armer Hund und so brav und überhaupt :ugly:
    Alles eine Sache der Perspektive |)


    Ich glaube inzwischen würde ich das so auch nicht mehr machen, aber mein Gott, sie hat niemanden belästigt, außer meinen Vater mit ihrem Bettelblick. Sie hat übrigens nichts bekommen xD

  • Das ist mit drei fussballspielenden Jungs genau mein Thema ! Hab heute grad mit dem ängstlichen Junghund geübt, gutes Wetter, viel Platz, eine Halbzeit zur Übung. Das Gebrüll der Männer , der Ball der gegen die Bande fliegt, der Torjubel. Ziemlich gruselig.. Aber ich hab es als Übung gesehen, er hat sich toll beruhigt und dann auch mal vorsichtig geschaut, was die da komisches mit dem Ball machen. :D . Hund war mächtig stolz auf sich selber, dass er zum Schluss ohne Angst am Rand neben mir lief. Einige Leute, haben mich am Anfang komisch angeschaut haben mit dem zusammengekauerten Bündel Hund, denen hab ich erklärt, dass es neu und unheimlich für ihn ist, dann waren alle super nett und haben durch nettes Ansprechen ihm eigentlich geholfen.


    Jetzt liegt er auf der Couch und träumt vermutlich vom Fussball. Das war Kopftraining, Stressbewältigung, Bewegung an frischer Luft, alles zusammen. Warum sollte ich meine Hunde da zuhause lassen??


    Ich lasse die beiden auch durchaus öfters zuhause, wenn es mir zu anstrengend ist, wenn wir irgendwo hingehen, wo die Musik laut ist oder wenn wir viel fahren und sie einfach überwiegend im Auto sitzen würden.


    Aber wenn es um ein Strassencafe, ein Restaurant im Sommer draussen, ein Parkfest oder eben Fussball geht - dann kommen sie mit. Und dann kann ich gut damit leben, dass man von den Leuten erstmal komisch angeschaut wird. Die meisten erwarten irgendwie erstmal Hunde, die sich schlecht benehmen. Aber häufig habe ich schon erlebt, dass man ganz viel nette Kommentare bekommt, wenn die dann Hunde artig sind. Ich hab schon mal eine Kellnerin erlebt, die fröhlich lächelnd über meinen schlafenden Hund gestiegen ist und mich davon abgehalten hat, ihn zu wecken und beiseite zu nehmen . " Geht schon, er schläft doch so schön".


    Für mich ist das beides - Training für meine Hunde . Und das Statement für Nicht- Hundemenschen, dass auch mittelgrosse Hunde, schwarze (!!) hunde , und dann noch ein Rotti-Mix nett sein können und sich anständig benehmen.


    Lg, Elzbeth

  • Also ich lass dich Hunde auch jeden Samstag angebunden vor dem Bäcker. Der hat einfach die genialsten Brötchen, liegt aber 2,5 km entfernt. Passt gut mit unserer Feldrunde und dann warten die Hunde halt davor.
    Allerdings weit genug entfernt vom Eingang und auch dem Fußweg. Daran störte sich bisher keiner (hoffe ich). Ich höre höchstens Komplimente für meine braven Hunde und die Leute wollen streicheln und Leckerchen geben. :D
    Seit ich mal erzählt habe wie sehr die beiden Großen Brötchen lieben, bekomme ich von der einen Verkäuferin auch immer eins geschenkt. Und ein Stück Käse für Orion, damit der nicht leer ausgeht. Muss ich noch erwähnen, dass die Hunde immer sehnsüchtig warten und hoffen :ugly:

  • Es ist schon manchmal nervig, wenn HH mit kleineren Hunden meinen, nur weil wir auch kleine Hunde haben, müßen die mal Hallo sagen - und die Leine lang lassen. Ist uns leider auch schon mehrmals passiert, und ich finds unmöglich. Flexis sind leider, leider sehr oft in den falschen Händen.
    Allerdings, so manche Halter größerer Hunde sind auch nicht wirklich viel besser...



    Da wir durchaus öfter mal im Baumarkt sind, und da eine nette kleine Gassistrecke liegt, sind die Jungs da öfter mal dabei. Ab und an auch im Einkaufswagen dort - warum auch nicht? Max findet es da super - Dexter möchte lieber am Boden laufen.
    Wenn es nicht übervoll ist, darf und soll er das, genauso wie Max.
    Aber manchmal ist es einfach zu voll dort, oder ich habs dann doch eiliger, dann ist es einfacher mit den Jungs, wenn sie sozusagen "aufgeräumt" im Einkaufswagen mitfahren.
    Ist aber eher die Ausnahme, als die Regel.





    Aber den Hund in ein Lebensmittelgeschäft - oder überhaupt ein Geschäft mit Hundeverbot - mitzunehmen, käme mir nie in den Sinn!
    Es ist einfach respektlos, sich über solche Verbote hinwegzusetzen.

  • Ich nehme meine Hunde nie zu Einkäufen mit. Auch nicht in den Baumarkt oder so, es sei denn sie bekommen in unserem Gartenzenter ein neues Halsband oder so. Nicht weil meine Hunde so gestresst sind, sondern weil die furchtbar interessiert an allem sind, was da so um sie passiert. Die wollen sich die Klamotten anschauen und schnüffeln sehr interessiert und ich bin so ein Tollpatsch, dass ich Leinensalat verursache und mich ihre Anwesenheit komplett ablenkt und ich dann die Hälfte vom Einkauf vergesse. :D


    In Bekleidungsgeschäfte nehme ich sie nicht mit, weil ich es bei meiner stark haarenden, blonden Ziege echt unangenehm finde, wenn sie im Vorbei gehen an Anziehsachen ihre Haare hinterläßt. Muss echt nicht sein.


    In Eiscafès nehme ich sie schonmal mit, wenn wir dann draußen hocken. Sie benehmen sich da schon recht gut. Ins Restaurant habe ich sie noch nie mitgenommen und wüsste nicht warum ich sie mitnehmen sollte. Ich gehe einmal im Jahr wenn es hoch kommt ins Restaurant (meist Weihnachtsessen von der Arbeit), da muss ich sie nicht mitnehmen. Da können die lieber zu Hause pennen.


    Und ich muss auch ehrlich sagen: Ab und an genieße ich auch mal eine Pause von ihnen. Heute zB war ich ohne sie auf einer Party. Ich habe die Beiden nicht vermisst. :ka: Als ich nach Hause kam, haben sie im Korb gepennt. Ich gehe davon aus das sich ihre Sehnsucht nach mir auch in Grenzen gehalten hat.

  • Ich wohne direkt am Innenstadtbereich, dass ich dann vor oder nach der Gassirunde mal in nem Laden ein Teil anprobiere oder eben zum Bäcker, Pizzeria oder Dönermann reinspringe, ist für mich selbstverständlich. Meine Hunde brauche ich bei den letzten dreien nicht mal anbinden, die lass ich absitzen, habe sie durch die Glastüren im Blick und sie warten brav. Platz zum vorbei kommen ist da genug.


    Stundenlange Shoppingtouren mache ich weder alleine noch mit den Hunden. Wenn hier in der Kleinstadt Veranstaltungen sind wie Ostermarkt, schlender ich auch mal tagsüber mit den Hunden drüber, das ist dann aber auch nicht proppevoll sondern entspannt. Ich geh eben eh durch die Stadt Richtung Wald. Wenn dann abends groß Livemusik ist, geh ich da auch nicht mit Hunden hin oder zur überfüllten Kirmes oder Weihnachtsmarkt in den größeren Nachbarstädten (da fühl ich mich selbst nicht wohl).


    Wir waren mal zu viert mit insgesamt 9 Hunden in St. Peter Ording in einer Gastronomie im Außenbereich. War nach einem sehr ereignisreichen und für die Hunde anstrengenden Wochenende auf dem Rückweg. Die Hunde haben alle entpannt geschlafen, klar haben wir da etwas Platz eingenommen und sind aufgefallen, allerdings haben sich sämtliche anderen Gäste und die Kellner nur positiv und begeistert geäußert, man kam ins Gespräch und wir wurden sogar nach Erziehungstipps gefragt, weil "meinen Hund kann ich nicht mitnehmen ins Restaurant".


    Meine Hunde und ich sind Lebewesen, keine Maschinen, wir sind nicht perfekt, kann auch mal vorkommen, dass die Hunde z.B. unterm Restauranttisch herbellen, wenn ein anderer Hund vorbei kommt, dann seh ich eben zu, dass sie schnell wieder ruhig sind. Es ist auch nicht so, dass wir ständig in Restaurants gehen, viellecht geh ich im Jahr 10 mal ins Restaurant, davon kommen sie 8 mal mit (mal so von Biergarten abgesehen, wo man mal beim Gassi noch ne Erfrischung zu sich nimmt).

  • Ich müsste meine Hunde auch nicht anbinden, aber das mache ich aus Rücksichtsnahme. Für einen Menschen mit Hundeangst ist ein angeleinter Hund einfach deutlich weniger beängstigend als ein freier. Und ich kenne tatsächlich einige Leute, die bei Hunden, die irgendwo ohne Leine “alleine“ vor Läden sitzen, lieber die Straßenseite wechseln. Was ich auch verstehen kann!

  • Letztes Jahr in Hamburg - wir sind zu viert mit sieben Hunden durch die Stadt gelaufen (okay Finya saß im Rucksack) und danach in ein gut besuchtes Lokal gegangen. Wir sind drinnen gesessen und die Kellner haben anfangs doch etwas schockiert geschaut. Wir haben alle Hunde unter die Bänke gestopft, wo sie brav rumgelegen sind. Als wir gegangen sind, gabs überraschte Blicke von den Nebentischen - kaum wer hatte die Hunde bemerkt ;)
    Aber zugegeben, der Größte hatte nicht mal 45cm^^


  • In diesem Einkaufzentrum sieht man zu 98% Klein- und Kleinsthunde. Und davon sind mindestens 85% völlig unerzogen.

    Ok, das find ich scheiße. Ich kenne ja zum Glück wenige Einkaufszentren und so eines gar nicht.
    Ich gehe nicht gerne in EZ. Ich mag weder die Luft noch die Geräuschkulisse die dort herrscht.
    Ich werde in Einkaufszentren sehr schnell nervös. Ich husche schnell hinein, mache meine Besorgungen und verschwinde wieder. Mich hinsetzen und Leute beobachten - das wäre wirklich eine Strafe für mich.


    Ich war am Freitag in einem Einkaufszentrum, nach langer Zeit wieder mal.
    Im ersten Stock gibt es einen Ausgang wo man über eine Brücke zur Donau kommt.
    In dem Bereich sind immer viele Hunde unterwegs. Teils mit Leuten die über dem EZ wohnen und die Abkürzung zur Donau nehmen, teils von Kunden die vor oder nach dem Einkaufen mit den Hunden eine Runde drehen.
    Es gibt dort auch Gastronomie, also liegen auch noch Hunde unter/neben den Tischen herum.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass mir dort in der Leine hängende Hunde, kläffende Hunde (egal welcher Größe), einfach nach vorbeigehenden Leuten schnappende Hunde oder hinbrunzende Hunde gesehen zu haben.


    Du musst in einer furchtbaren Ecke wohnen. Das tut mir leid.


    Aber in ein EZ wo sich solche Sachen abspielen, angepischte Säulen (wer weiß, was die noch alles angepischt haben? Kleiderständer, Tische, Sessel - wäh ur grindig), kläffende Hunde, einfach so! schnappende Hunde, etc. würde ich sowieso kein 2. Mal gehen. Das würde ich mir sicher nicht antun.



    Zum Thema Einkaufswagen und Hund.
    In ein Lebensmittelgeschäft dürfen Hunde doch eigentlich gar nicht hinein. Ich verstehe nicht wieso sich manche Menschen nicht an Regeln halten können.


    Im Möbelgeschäft (Ikea) hatte ich meine Hunde als Welpen mal mit (jetzt bleiben sie zu Hause). Im Einkaufswagen, in ihrer Tasche. Ich habe den Einkauf so schnell wie möglich erledigt, obwohl die Hunde sehr entspannt waren.
    Wenn andere ihre Hunde mitnehmen ist mir das egal, solange sie nichts anpinkeln oder mit der Leine den Weg versperren und die Besitzer stört das nicht.


    Mich stressen sowohl Einkaufszentren als auch große Möbelhäuser. Ich mag so viele Leute in geschlossenen Räumen nicht.
    Deswegen nehme ich meine Hunde auch nicht mit. Weil ich eh schon unrund bin, und das sicher auf meine Hunde übertragen würde. Mir reicht da mein Jüngster, der hundertausend Sachen sieht und toll findet und mir zeigen will - und ich will einfach nur schnell wieder raus. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!