Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Joa...falsch verstanden ;)


    Meine Hunde lernen alle sich im Restaurant o.ae. zu benehmen. Das lernen sie gezielt damit sie es im Fall eines Falles koennen. Ist es nicht mgl. irgendwas zu trainieren (was sie spaeter evtl. mal brauchen), nehm ich sie nicht mit.

  • Ich hab mir nicht ohne Grund einen Pudel geholt. Ich wollte einen Hund, der gerne dabei is, alles mitmacht und der daran auch noch Spaß hat und das passt auf Frodo. Als Extraplus ist der Pudel einfach ein Hund, der normalerweise gerne gesehen ist.
    Finya habe ich eine Weile versucht in diese Richtung zu erziehen, aber sie kann es letztlich einfach nicht (psychisch und physisch), also muss sie natürlich nicht.




    Letztens habe ich eine Frau mit Chi im Einkaufswagen im Supermarkt gesehen. Sowas finde ich persönlich einfach respektlos. Natürlich kann der Chi im Einkaufswagen nichts tun und mir ist es persönlich auch egal, aber gegenüber Nicht-HH geht sowas einfach nicht, mMn. Es gibt einfach Grenzen.


    Den Hund letztens im Lokal (ein labradorgroßer Mischling), der sich 2x losgerissen hat, um auf vorbei laufende Hunde loszugesehen, fand ich absolut nicht witzig. Wenn ich so einen Hund habe, dann nehme ich den entweder nicht mit oder packe ihn nicht genau neben einen Weg und vor allem halte ich die Leine fest oder binde den Hund an.
    Ich war ja froh, dass ich den gesehen habe, bevor wir gegangen sind. Bei mir hätte der Hund sich einen Tritt gefangen, wenn er auf meine losgegangen wäre. Das ist inzwischen eine reine Reflexhandlung |)

  • Meine Hunde mussten eigentlich nie oder wenn nur sehr selten mit ins Restaurant. Sie sollten es können, das wars aber auch. Denn wieso soll ich sie da mit nehmen, wenn sie es zuhause viel entspannter haben können. Das habe ich mit meinen damaligen Kumpels genauso gehandhabt.
    Auch kommt für mich nie und nimmer in Frage, sie z.b. zu nem Weihnachtsmarkt etc mit zu zerren, warum auch ?! Auch die Kleene bleibt zuhause, da gibt's für mich keine Ausnahme. Im Urlaub waren beide dabei, der war aber ebenso gestaltet, das es für alle gepasst hat.



    Letztens habe ich eine Frau mit Chi im Einkaufswagen im Supermarkt gesehen. Sowas finde ich persönlich einfach respektlos.

    Das ist mMn nichts anderes als dümmste Vermenschlichung des Hundes. Gerade bei den Chis gibt's ja die Kläffer, weil sie ja meist total verhätschelt und verzogen werden, so als Kindersatz. (Natürlich geht das jetzt nicht an die DF Chis ) Eine Bekannte von mir hat jetzt seit 1 Monat einen Biweryorkiewelpen, und was soll ich sagen, ungelogen....wir sind zum Essen gegangen und wo denkste wo der Biweryorkie sass, in nem Buggy. Tja Kinderfläschen mit Wasser dabei und pipapo...mir tut der HUnd einfach jetzt schon leid. Aber das hab ich ihr auch gesagt, das sie es wohl seeeeehr übertreibt. Und genau solche gibt es eben einige, :headbash: Da könnte ich manchmal echt.....

  • Meine Hunde kommen da mit, wo sie auch Spaß haben. Da ich sowieso nur bis Mittag arbeite, hab ich den restlichen Tag für die beiden. Somit gibt es auch keinen Grund für mich sie in eine Stadt, ein Einkaufszentrum oder geschweige denn in ein Restaurant mitzunehmen. Dort waren meine Hunde noch nie und müssen es auch nicht. Auch ich bin kein Mensch der ''weggeht''. Falls ich also mal irgendwo hin muss, dürfen sie bei meiner Familie bleiben und haben dort ihren Spaß. ;)

  • Ich weiß nicht...meine Hunde sind im Restaurant auch entspannt und pennen einfach oder gucken sich die Welt um sie rum an :ka:
    Da sind sie alleine zu Hause unglücklicher. Die finden das einfach blöd^^


    @Michi69
    Hmh so sah der Zwerg eigentlich nicht aus. Es kann ja auch sein, dass sie ihn normalerweise im Auto lässt und ihn nur mit rein nimmt, wenn es zu heiß ist. Das macht es nicht besser, aber der Hund muss deshalb nicht gleich vermenschlicht sein. Ich setze Finya bei Ikea oder Zoo&Co auch in den Einkaufswagen. Das ist einfach für alle Beteiligten am einfachsten und ich hab die zwei ja bekanntlich, weil ich alleine spazieren gehen blöd finde und nicht als Lückenbüßer für ein Kind xD :lol:

  • Doch im Hinblick auf Verhalten angeleint im Rudel auftreten ist es für mich genau das ... unerzogen.
    Natürlich nicht im Sinne von "völlig außer Rand und Band geraten, null hörend, etc.", aber halt auf diese Situation bezogen ist das nun mal kein Verhalten, das gesellschaftsfähig und Erziehungsziel"normen" entsprechend ist :ka:


    Ist bei meinen übrigens im "Rudel" auftretend nix anderes - da sind sie auch weit davon entfernt Verhaltensweisen bei Hundebegnungen abrufen zu können, die einzeln funktionieren. :ka:
    Deshalb kommen sie halt dort hin, wo ihre Verhaltensweisen negativ auffallen würden (sie pöbeln nicht), nicht mit als Gruppe :ka:

    Ach, meine kommen natürlich auch nirgends als Gruppe mit wo sie ärger machen oder sich nicht benehmen können. Ganz klar.


    Ich bin auch gerne ohne Hunde unterwegs. Ich hab nicht das Bedürfnis sie überall mit hin zu nehmen und sie jedem ungefragt aufzudrängen.


    In Bezug auf Fremdhundekontakt sind sie ausbaufähig. Klar.
    Heute zu sind wir ca 3m auf eine Wiese ausgewichen als uns Leute mit Hund entgegen kamen. Hund wurde nicht angeleint und kam auch in unsere Richtung und blieb 2m vor uns stehen.
    Es kamen von Flo und Enzo nur halbherzig hin und wieder wuffs. Kein in der Leine hängen, kein Kläff-Stakkato.
    Also es wird besser, aber Stadt/Fußgängerzonen/Heurigen tauglich ist das für mich noch nicht.
    Andererseits. Die 4 sind zwischen 1,5 und 1 Jahr. 4 Hunde in der Pubertät. Dafür rennt es total super. Und das letzte Übel Hunde anbellen bekomme ich auch noch in den Griff .

  • Ich halte es da relativ simpel: wenn ich mich von einem Ort im öffentlichen Raum, an dem ich verweilt habe (Restaurant, Öffentliche Verkehrsmittel, etc.) zum Aufbruch bereit mache und dann höre: 'Ach, Sie haben ja noch Hunde dabei!' oder 'Oh, die habe ich gar nicht gesehen!' dann habe ich alles richtig gemacht.


    Zuhause dürfen sie Hund sein und sich ausleben. Wer zu mir kommt, der weiss, dass da Tiere sind und es ländlich zugeht. Im öffentlichen Raum und in der Stadt hingegen achte ich auf Unauffälligkeit, wenn möglich sogar Unsichtbarkeit. Das macht mir ehrlich gesagt auch Spass, weil ich weiss, dass meine Hunde auch ganz anders können und fast immer in ihrem Leben auch dürfen. Die ganze Bande habe ich eh praktisch nie dabei, dann ist das auch keine grosse Sache.


    Es geht dabei nicht darum, die Hunde zu verstecken, sondern darum, sie nicht zum Störfaktor oder Fokus aller Aufmerksamkeit werden zu lassen. Das tut auch den Hunden nicht gut.

  • Es kann ja auch sein, dass sie ihn normalerweise im Auto lässt und ihn nur mit rein nimmt, wenn es zu heiß ist. Das macht es nicht besser, aber der Hund muss deshalb nicht gleich vermenschlicht sein

    Es könnte so sein , ja. Aber warum setzt man den Hund in nen Einkaufswagen ? :???: Also das habe ich, muss ich ehrlich sagen, noch nie gesehn :ka:
    Hunde im Buggy dagegen schon, wobei ich eben unterscheide, ist Hund im Buggy weil er krank ist, nicht mehr gut laufen kann etc, oder aber, weil er nicht als Hund gesehn wird, sondern als Ersatz. Ersteres ist voll ok, aber letzteres, halleluja.


    Da sind sie alleine zu Hause unglücklicher. Die finden das einfach blöd^^

    Na ja, vielleicht sind sie es nicht gewöhnt, das gibt es ja auch. Dann ist es ja auch ok.

  • Ich finde die Antworten sehr interessant, auch weil ich vieles so noch nicht gehört habe (zumal nicht von Hundehaltern). Man kann sich echt so sehr an der puren Anwesenheit eines Hundes stören? Einfach nur deshalb, weil der Hund gerade in der Innenstadt oder in einem Cafe unterm Tisch existiert? Ist mir irgendwie noch nie in den Sinn gekommen :???: . Natürlich gibt es unmögliches Verhalten, von Hunden, von Erwachsenen, von Fahrradfahrern, von Kindern... Bei Hunden und Kindern finde ich es da auch eher von den jeweils Erziehungsberechtigten unmöglich xD , aber nur weil sie dabei sind? Irgendwie gehören für mein Empfinden Hunde in Deutschland doch sehr zum Alltag dazu..., daher also dass sich selbst so viele Hundehalter dran stören und 99% aller Hunde als zu verzogen und auffällig empfinden, um sie in der Innenstadt dabei zu haben (ehrlich?! für mich sind es vielleicht 5% wenn es hoch kommt...). Irgendwie bricht da gerade ein Weltbild bei mir zusammen :ops:


    Zur eigentlichen Frage: ich habe die Hunde tatsächlich gerne im Alltag dabei, wenn alle was davon haben (und oft auch nur einzelne Hunde). Kommt immer drauf an, was genau wir machen und welcher der Hunde da gut rein passt. Aber grundsätzlich teile ich meine Freizeit gerne mit den Hunden und oft lässt es sich ja auch so verbinden, dass es (für mein Empfinden) auch hundekompatibel ist

  • Man kann sich echt so sehr an der puren Anwesenheit eines Hundes stören? Einfach nur deshalb, weil der Hund gerade in der Innenstadt oder in einem Cafe unterm Tisch existiert?

    Auf jeden Fall. Viele Leute haben einfach Angst. Das versuche ich zu respektieren und frage stets nach, ob der Hund stört. Vielleicht habe ich einfach zu viele Freunde und Verwandte, die mit Hunden nichts anfangen können und Tiere aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mögen, weshalb ich grundsätzlich nicht davon ausgehe, dass Hunde willkommen sind. Das hat für mich mit Rücksicht zu tun.


    Ganz besonders achte ich darauf, dass mein Hund in keinster Weise dem Personal im Weg ist. Ich setze mich so, dass der Hund sich in maximaler Entfernung vom Personal befindet, gesichert ist und niemand am Hund vorbei oder gar drübersteigen muss.


    In dieser Hinsicht finde ich Hunde nicht vergleichbar mit Kindern. Mit letzteren muss sich die Gesellschaft arrangieren, für erstere gibt es bessere Aufenthaltsorte als belebte öffentliche Räume. Und nur weil andere sich auch daneben benehmen, muss ich es ihnen nicht gleichtun.


    Das soll nun nicht ein grundsätzliches Plädoyer gegen das Mitnehmen von Hunden sein. Was ich oben schrieb, bezieht sich auch nicht auf Dich - ich nehme Deine Frage nur als Anlass zu antworten, denn ich erlebe bei Hundehaltern oft, dass sie sich gar nicht mehr vorstellen können, dass ein Hund stören könnte. Ich habe meine Hunde oft und gerne dabei. Damit das aber so bleibt und bleiben kann, nehme ich gerne mehr Rücksicht, als ich vielleicht müsste. Mir bricht es keinen Zacken aus der Krone und für die Hunde ist es grossartiges Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!