Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich frage nochmal zum Zweithund. In Situationen, in denen der Ersthund bereits sehr sicher ist, ist es da sinnvoll, den Zweithund einfach mitzunehmen, damit er sich gutes Verhalten abschauen kann?
    Oder führt das dazu, dass sich der Zweithund dann zu sehr am anderen Hund und weniger am Halter orientiert?

    Ich hab' eine Mischung aus beidem gemacht und bin damit ganz gut gefahren – also anfangs ganz viel gemeinsame Unternehmungen, wo sich der Welpe abschauen konnte, wie gelassen der Ersthund mit bestimmten Dingen umgeht; später dann auch mal getrennte Spaziergänge.


    Bei uns ist's aber auch so, dass ich zwar am liebsten mit beiden Hunden zusammen unterwegs bin, ich mir aber auch regelmäßig nur einen von beiden schnappe und dann "Einzelhundezeit" einlege.


    mal ne andere frage...ich hab gambit momentan je nach tagesform manchmal an der schlepp...passiert es nur meinem tagträumloki, dass er ständig auf gambits schleppi tritt und ihn damit ausbremst oder geht das jemandem ähnlich? legt sich das?

    Ist hier bei uns ähnlich, vielleicht ist das so'n körperklausiges, verträumtes Rüden-Ding? ;) xD


    Nein, Spaß beiseite – hier ist ja im Moment diese blöde Brut- und Setzzeit und am Anfang standen die Hunde sich ständig gegenseitig in den Leinen. Mittlerweile geht's schon viel besser, sie sind anscheinend doch lernfähig, meine Dussel...

  • Ich schon wieder, man merkt, ich neige zum Totanalysieren |) :ugly:
    Ich frage nochmal zum Zweithund. In Situationen, in denen der Ersthund bereits sehr sicher ist, ist es da sinnvoll, den Zweithund einfach mitzunehmen, damit er sich gutes Verhalten abschauen kann?
    Oder führt das dazu, dass sich der Zweithund dann zu sehr am anderen Hund und weniger am Halter orientiert?


    ich glaube das ist auch einfach etwas vom Hund abhängig.
    Ich war schon viel mit beiden zusammen unterwegs und recht wenig mit Ares allein. Trotzdem orientiert er sich deutlich mehr und enger an mir als er das an Mia tut.
    So richtig 'aufregende' Sachen (Stadtbummel, Fressnapf, Baumarkt, Straßenbahn fahren, Aufzug fahren, Tierarzt) habe ich aber auch mit ihm allein gemacht.


    ich muss aber auch dazu sagen, Ares war von Anfang an sehr sicher und selbstbewusst.

  • Ich gehe mehrmals die Woche einzeln, mindestens aber 1mal.


    Mit Naruto zum Joggen oder zum Trainieren und Laska hat auch mal meine volle Aufmerksamkeit verdient :)
    Außerdem liebt sie Menschen, sie nehme ich also gerne zum Eisessen oder Leute an der Bahnhaltestelle abholen mit :D

  • Seit Mittwoch ist der kleine Zeyti hier. War also gestern den ganzen Tag bei allen Spaziergängen mit drei Hunden unterwegs. Und das wurde mir dann öfter mal vorgezählt. 1, 2, 3.... ja tatsächlich, Mensch, die Leute hier können ja super zählen. Als hätt ichs selbst nicht gemerkt wie viele Hunde ich dabei hab. :headbash: :gott: :lachtot:

  • Ich gehe auch öfter getrennt.
    Das liegt aber eher an meinen Hunden als an mir.
    Die Mädels haben bei schlechtem Wetter nämlich keine Lust mehr als kurz Pipi zu machen.
    Der große Weiße möchte trotzdem gerne ein bisschen laufen und sich austoben.
    Genauso bei längerne Ausflügen, die Weiber bleiben lieber daheim im Körbchen und pennen, der Große geht gern Rad fahren oder auf einen Ausritt mit.


    Ich passe mich da an.

  • Leinen: Wenn mein Jungrüden Känguruh mal irgendwann nur drauftritt, sind wir schon gut.. :hust:
    Neulich war er frei und die Hündin angeleint, da ist er mit einem riesen Satz frontal in die 3 meter Leine reingesprungen - einfach nicht gesehen- hat einen Salto rückwärts gemacht und ich hab das Ende der leine nur noch weggeworfen, damit meine arme Hündin nicht stranguliert wird.
    Beide angeleint geht allerdings gut, da hat das Känguruh in ihm dann Pause.


    Andere Frage an alle:
    Raufe eure auch so richtig wild und körperbetont? Auch Hündin und Rüde?
    Ich weiss, war schonmal Thema, gab auch ein Video von Dobermannfan, dass sah auch schon handfest aus... aber im Moment frag ich mich manchmal, ob das hier noch ok ist.


    Sie ist Bretonin, die sind dafür bekannt, laut und körperbetont zu spielen. Er ist pubertär aufdringlich, fast immer in Spiellaune und nervt sie manchmal. Beide sind temperamentvoll und werden aufgestaute Energie durch toben los. Mal fängt er das Spiel an, etwas öfters sie.
    Sie nimmt seine gesamte Schnauze ins Maul, oder seine Pfote, zwickt ihn in die Ohren, in den Hals... Er wehrt sich, zwickt zurück, sie rollen über und untereinander, Zähne klappern. Sie ist laut, hört sich an wie ein mittelschwerer Kampf. Oft wird es ihm irgendwann zuviel und er geht. Dann lässt sie ihn in Ruhe. Und nach einer Minute will er weitermachen.


    Hat nie einer auch nur einen Kratzer dabei, jault auch keiner vor Schmerzen, es möchte aber schon keiner aus der Familie von uns dazwischen sitzen. :roll: Sie sind beide fröhlich danach, machen eine Pause ... schlafen... und irgendwann reicht es. Dann wieder am nächsten Tag. Ich tendiere zu laufen lassen aber beobachten, wie seht ihr das??


    Lg, Elzbeth mit den beiden Kampfhunden ;)

  • Meine Olle kneift Poco immer recht fest, wenn sie mit ihm spielen will. Aber der Opa hat da kein Bock mehr drauf und ignoriert das so lange, bis es ihm wirklich weh tut. Dann wird sich laut und in die Luft gewehrt und sie bekommt von mir einen Rüffel.


    Als er noch nicht alt war und auf die Spielaufforderung eingegangen ist, war es auch häufig sehr Körperbetont. Da wurde auch übereinander gepurzelt, auch mal geknurrt, gebrummt und erzählt.


    Aber die Zeiten sind vorbei. :/

  • Ich gehe eigentlich nicht einzeln (mal von Krankheit o.ä. eines Hundes abgesehen). Wenn ich wirklich mal was üben will, kommt ein Hund an die Joggingleine, sodass der andere meine volle Aufmerksamkeit haben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!