Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Nein, Dash war in keiner Welpenspielstunde. Werde ich auch definitiv nie wieder mit einem Welpen machen.

    Dito, meinen Welpen versau ich mir schon schön selber :D


    Aber ich hatte als Darcey einzog 5 erwachsene Hunde in diversen Größen im Familien/freundeskreis, da war es kein Problem. Welpenspiel finde ich sowieso nicht so prall, da hab ich lieber einen verspielten älteren Hund der auch weiß wann er Regeln zu setzen hat. Vom "sich balgen" haben die Welpen nämlich meist eh nix, das Spiel soll da dem Austesten der Fähigkeiten und dem erlernen von Grenzen dienen. Und die kann man auch von erwachsenen "Spielpartnern" lernen...

  • Ich bin in einer richtig tollen welpenstunde und Eevee hat davon total profitiert. Allerdings hatte ich strenge Anforderungen bei der Suche. Also nicht jede Welpenstunde ist automatisch doof ;)

  • @AnjaNeleTeam genauso fänd ich es gut. Aber ich bin auch mittlerweile sehr anspruchsvoll, was sowas angeht.
    Wir haben eben nicht soviel Fremdhundkontakte. Klar Theo wäre halt hier. Sonst der Boxer meiner Eltern, der aber so wild ist, dass ich da das Welpi eher nicht einfach zu ihm setzen würde :ugly:

  • Ich war mit dem Zweithund nicht in einer Welpenstunde – bei uns in der Gegend gibt's nur so blöde Angebote, wo alles wild durcheinanderkugelt und das dann 'Spiel' genannt wird, zwischendurch ewig lange Sitz-Platz-Fuß geübt wird (muss mein Hund mit 10 Wochen nicht können und schon gar nicht in der Gruppe unter Ablenkung versuchen zu lernen) und die Welpen alle ungefähr gleich alt sind, d.h. ohne souveräne, erwachsene Hunde, von denen sie tatsächlich was lernen könnten bzgl. Sozialverhalten.


    Da hab' ich mich lieber regelmäßig privat zum Spaziergang verabredet, mit Leuten, deren Hunde ich schon kannte und wusste, dass das dem Welpen guttut. :smile:


    (Gäbe es hier irgendwo ein vernünftiges Angebot, hätte ich da vielleicht noch mal drüber nachgedacht, aber so richtig dringend finde ich Welpenstunde eh nicht – bei uns lief einfach ganz normaler Alltag weiter und der Zweithund war eben dabei und hat auf dem Weg nach und nach alles Wichtige kennengelernt. War für den Typ Hund, den ich hier habe, rückblickend genau das Richtige.)

  • Ich war mit Frodo in der Welpenstunde bei einem Verein. Tatsächlich hauptsächlich aus dem Grund, dass er mit anderen Welpen spielen kann.
    Es war einen Zwergenhundegruppe und die 3 kamen sehr gut miteinander klar.
    Dazwischen gabs vor allem Geräte-/Geschicklichkeitstraining (sie hatten einen tollen Welpenspielplatz mit Miniwippen, Tunneln, Stegen, Vogelscheuchen, etc.) und dazwischen einfach ruhig da sitzen und nichts machen.
    So klassische Übungen wurden pro Stunde nur sehr kurz gemacht, also quasi erklärt wie man das aufbaut, dann sehr kurz geübt und das wars auch schon.
    Für Ersthundebesitzer vielleicht hilfreich.


    Einmal habe ich mir eine Welpenstunde in einer Hundeschule angeschaut, die hat mir aber nicht zugesagt...zu viel sinnloses Training mMn und der zweite Welpe war ein Labbi, der so wild war, dass ich selbst an der Leine immer riesigen Abstand halten musste, damit der nicht in Frodos Richtung hüpft und ihn dabei unabsichtlich platt macht :ugly:


    Wir waren gerne dort, auch wenn mir die Trainerin persönlich gar nicht zugesagt hat.

  • Ich war mit meinem Zweithund in der Welpenspielstunde in der ich auch schon mit dem Ersthund war. Die Stunde dort war eine guter Mix aus Übungen und Spieleinheiten. Wenn gespielt wurde haben die Trainerinnen eingegriffen wenn ein Hund gemobbt wird und wir Hundehalter sollten auch darauf achten ob es wirklich noch "Spiel" für die Hunde ist.


    Ich würde jederzeit wieder in eine gut geführte Welpengruppe ohne eine "da muss er durch/das machen die unter sich aus"-Einstellung gehen.

  • Da ich mit dem Ersthund schon keine Hundeschule besuche kriegten mich da auch keine 10 Pferde beim zweiten hin.

  • Ich bin tatsächlich erst mit dem 3ten eigenen Hund in eine Hundeschule gegangen.
    Nach 2 Stunden festgestellt das ich das was die tun nicht gut finde und das ich das weder meinem Hund noch mir antun will.
    Welpe 4 ging auch in keine.
    Und alle weiteren Hunde werden wohl ebenso keine Hundeschule besuchen.

  • Ich hatte noch keinen Hund ab Welpenalter an :pfeif:
    Aber auch sonst haben beide keine Hundeschule je von innen gesehen und werden es wohl nie.
    Ich habe eine tolle Trainerin, da würde ich mich bei Problemen und Fragen hinwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!