Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Was meint ihr denn eigentlich mit "wenn ich einfach so einen Ball werfe..."?
    Meint ihr wenn eure Hunde gerade irgendwas anderes machen oder wenn die aufmerksam neben euch stehen oder macht das keinen Unterschied?


    Weil Finya würde, wenn die gerade irgendwas macht, im Traum nicht daran denken einem Spieli hinterher zu rennen und bei Frodo käme es wohl darauf an, was er gerade macht.
    Der bildet halt schnell Verhaltensketten und wenn ich auf eine bestimmte Art in meine Tasche greife, glaubt er, ich hol sein Spieli raus und setzt sich schon vor mich xD


    Wenn die gerade gemeinsam schnüffeln und ich werfe einen Ball, würde wohl keiner reagieren, aber ich glaube, ich teste das morgen einfach mal.

  • Mit "wenn ich was werfe" meine ich, wenn die Aufmerksamkeit gerade bei mir ist.
    Dummyarbeit ist dann nochmal was anderes.

  • Jin liebt Spielzeuge (bei uns ist es zumeist eine Frisbee, einen Ball hab ich für sie gar nicht) und wenn sie grad nur rumläuft/schnuppert rennt die einem Spielzeug auch direkt hinterher, wenn sie merkt, dass es geworfen wird. Aus Gründen der Impulskontrolle mach ich sowas aber eigentlich nie und Spielzeug fliegt nur auf Ansage oder als Lob.


    Nur letztens hab ich tatsächlich mal ein Spielzeug ohne Ansage geworfen - allerdings um den Abruf von fliegenden/geflogenem Spielzeug zu trainieren, da ich Abruf nach Freigabe als unlogisch empfinde. Schließlich heißt die Freigabe (jedenfalls bei mir), dass der Hund das Spielzeug haben darf.


    lg

  • Schließlich heißt die Freigabe (jedenfalls bei mir), dass der Hund das Spielzeug haben darf.

    Darum gibt's bei mir dazu eine "andere" Freigabe, das heist mein Tonfall ist anders, sodass Mozart genau weiß, das er noch weitere Anweisungen bekommt.


    Normalerweise ist es ein "Los Apport" ganz hoch und freudig, in dem Fall ist es dann ganz ruhig und mit tieferer Stimme. Er sprintet dann auch nicht los, sondern ist ganz konzentriert und zu mir gerichtet.

  • June und Ree ist Spielzeug völlig egal. Hudson ist ein spielzeugjunkie und da kennt er keine Verwandten mehr. Spielzeug ist seins. Max ist auch spielzeugjunkie, nur der darf aufgrund eines Bandscheibenvorfalles kein Spielzeug mehr haben. Weder darf er hinterher laufen, noch zergeln. Zudem würden Hudson und Max sich in die Wolle bekommen, wenn ich nur ein Spielzeug werfe. Sind halt zwei unkastrierte Rüden, die nicht zusammen in einem Haushalt aufgewachsen sind. Sie kommen gut miteinander aus, aber manche Situationen muss man einfach nicht heraufbeschwören.


    Lg

  • Was meint ihr denn eigentlich mit "wenn ich einfach so einen Ball werfe..."?
    Meint ihr wenn eure Hunde gerade irgendwas anderes machen oder wenn die aufmerksam neben euch stehen oder macht das keinen Unterschied?

    einfach so einen Ball werfen:


    Smilla: Ball, Ball, Ball, Ball!!!! Kläff, überschlag...!! (Einfach so, immer |) . )
    Joey: oh, was war das? Mal schauen... Oh, Beute! Schaut mal was ich habe!! Und nur ich habe es!! Es ist meins!!! kriegt mich doch!
    Grisu: Muss ich das holen? Krieg ich zumindest einen Keks dafür? Oh, Joey hat es... da muss ich wohl doch mal aktiv werden...
    Lucy: och, der Grashalm riecht aber interessant


    bewusst geworfen mit Aufmerksamkeit: Lucy und Grisu haben mehr Spannung in Erwartung einer Belohnung (Futter). Der Rest: kein Unterschied

  • persica:
    So ähnlich sieht das hier auch oft aus, nur um einiges größer!! :D
    Leider bin ich fototechnisch echt untalentiert..

  • Hey ihr Lieben,


    ich werf hier einfach mal meine Frage rein, wird wohl ein längerer Text. Ich brauche aber wirklich dringend Rat. :hilfe:


    Ich hab selbst nen recht großen Rüden (55 cm), und werde in Zukunft häufiger andere Hunde betreuen.


    Das wäre erstens eine kleine Mixhündin von einer Freundin, ca. 40 cm groß und recht kräftig und nicht gut auf andere (v.a. große) Hunde zu sprechen, und dann noch (zu anderen Zeiten) zwei kleine Zwergpinschermixe, beide wirklich sehr klein - die eine auch extrem zart gebaut und insgesamt ein sehr nervöses huschiges Tierchen (inklusive Angstaggression ggü. fremden großen Hunden, wo dann auch ihre Kollegin mitkläfft).


    Also gehe ich in Zukunft häufiger mit zwei oder drei Hunden, und da fehlt mir die Erfahrung, was das Leinenhandling angeht. Unsere Runden führen fast ausschließlich über Wiesen und Felder mit viel Platz, kurze Strecken durch ruhige Wohngebiete und vor der Haustür ein Stückchen an der Hauptstraße lang.


    Meiner läuft an Straßen an einer normalen, verstellbaren Führleine, und auf den Feldern mit einer Schleppleine (7 m oder meistens 20 m lang). Die Schleppleine muss ich nicht mehr oft greifen, aber manchmal muss ich ihn doch noch daran wieder herangeln oder kurz stoppen. An der Führleine ist er es gewohnt, links neben mir an lockerer Leine zu gehen und nicht zu überholen.


    Sämtliche Pflegehundis sind ausschließlich(?) an der Flexi geführt und kennen wenig Kommandos. Freilauf ist ja nun bei fremden Hunden nicht drin erstmal, und daher wird es irgendwie kompliziert grad. Ich mag Flexileinen nicht besonders, ich besitze nicht mal eine.


    Jetzt gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten, was Doppelleinen etc. angeht. Mir fehlt da die Erfahrung, ich hab nur normale Führ- und Schleppleinen.


    Folgendes habe ich grad durchgespielt gedanklich:


    1. Zwei, bzw. mit den anderen Pflegehundis dann drei, normale Führleinen. Meiner links und die anderen (hoffentlich mit viel Übung) rechts von mir (und nicht wie die Irren in alle Richtungen gleichzeitig loshüpfend). Oder alle links, falls den Kandidatinnen mit Angst vor großen Hunden dann die Nähe zu meinem nicht zu groß ist.
    Das gibt aber eventuell sicher zu viel Leinengewirr und Knoten und Chaos? Die Pflegehunde sind nicht grad das, was man leinenführig und gut erzogen nennt.
    Auf den Feldern dann meiner frei (mit Schlepp dran), die anderen weiter an der Führleine oder evtl. auch mal einer an der 7 m Schlepp zwecks Freiheit (wobei nur die eine etwas größere Hündin meiner Freundin ein Geschirr besitzt im Moment).


    2. Meiner wie gewohnt und die anderen rechts mit Doppelleine (also eine, die sich an der Handschlaufe gabelt, keine Koppel).
    Macht das einen sinnvollen Unterschied, oder hab ich trotzdem genauso viel Leinenchaos?
    Am liebsten wär mir halt eigentlich eine Option, die ich bei jeder Hundekombi nutzen kann, sodass ich hier nicht 34526721 Leinenvariationen liegen hab.


    3. Handschlaufe, in die man einzelne Führleinen einhängen kann.
    Vorteil: Flexibel für ein bis drei Hunde nutzbar, eine freie Hand ..? Nachteil: Ich kann die Hunde nur zusammen auf einer Seite in der Gruppe führen, die kleinen Angsthasen müssen nah an meinen (kann da die Entwicklung noch nicht abschätzen) ..?


    4. Umhängeleine für meinen Hund, irgendeine andere Leinenvariante für die Pflegis auf der anderen Seite?
    Vorteil: Eine freie Hand, um mit den anderen zu üben und Leinen zu entwirren und Leckerlis zu geben und die Minimaus in Angst-Aggro-Momenten vielleicht hochzunehmen, ..?


    5. Umhängeteil, wo man einzelne Leinen einclippen kann.
    Vorteil: Freie Hände! Flexibel für untersch. Anzahl Hunde nutzbar, ..? Nachteil: Wieder die kleinen Angstmäuse so nah am Großen (was evtl. aber auch schnell kein Problem mehr ist), evtl. nur sehr kurze Leinenstücke für die Kleinen, sodass die wenig "Freigang" haben, auch während meiner an der Schlepp rumflitzen kann ..?


    Ach ich hab keine Ahnung ... Ich will auch ungern 100€ rauswerfen, bis ich ne brauchbare Lösung hab.


    Knackpunkte:


    - Gibt es überhaupt so "Leinen-zum-selber-Zusammenhängen-Baukästen", wo auf die verschiedenen Gewichtsklassen eingegangen werden kann? Also bswp. seh ich diese Umhängeteile mit Leinenstücken zum Einhängen immer nur mit großen Hunden, wo entsprechend schwere, breite Leinen verwendet werden. An die zwei Winzlinge kann ich aber doch keine Leine hängen, die genauso viel wiegt wie die Hunde?


    - Ist es überhaupt ratsam, Hunde so verschiedener Größen- und Gewichtsklassen an irgendeinem solchen Kombiteil zu führen, oder sollte ich die kleinen Wauzis generell separat von meinem Großen führen?


    - Super toll wäre es, wenn ich was hätte, was ich ganz flexibel für sämtliche Hundekonstellationen nutzen kann, auch wenn z.B. in ca. 3 Jahren hoffentlich ein zweiter (großer) Hund hier einzieht. :applaus: (Oder ich irgendwann andere Hunde sitten werde, da ist von Chihuahua bis Dogge mal alles möglich grundsätzlich.)


    - Freie Hände wären klasse, oder zumindest eine freie Hand, oooder zumindest eine Lösung, mit der ich nicht permanent noch zwei Extrahände zum Leinen entwirren brauche. :headbash:


    - Es wäre schön, wenn z.B. so Leinenstücke zum Einclippen in halbwegs langer (und trotzdem leichter) Version erhältlich wären, denn die beiden Pinschermixe haben meines Wissens nur Halsbänder, also erstmal Schleppleinenverbot und dann wären wenigstens 2 m Spielraum schön. Aber halt gleichzeitig zum Verstellen, denn an der Straße 3 x 2 m Leine, wo dann zumindest an 2 Enden ein Wuseltierchen rumrennt, ist auch doof.



    Hach ja. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ich hoffe, irgendwer hat diesen ewigen Text gelesen und kann mir was Schlaues dazu sagen. :gott: Seeehr gerne auch Fotos von euren Lösungen (grad auch bei so verschiedenen Hundekalibern vielleicht) oder "Produktemfpehlungen".



    Liebe Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!