Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Als Hundehalter sage ich auch: passiert, man ist nicht perfekt, einfach nächstes Mal besser aufpassen.
    Als Mama ist man irgendwie schon versucht zu sagen, dass ein Hund, der ohne große Vorwarnung auch beißen würde, doch besser gesichert sein sollte.

  • Als Hundehalter sage ich auch: passiert, man ist nicht perfekt, einfach nächstes Mal besser aufpassen.
    Als Mama ist man irgendwie schon versucht zu sagen, dass ein Hund, der ohne große Vorwarnung auch beißen würde, doch besser gesichert sein sollte.

    Genau!!


    Als Hundehalter sag ich auch, gut kann passieren, jetzt weiss ich wieder woran ich arbeiten muss.


    Als Mutter find ich das weniger "problemlos". Sind das Kinder die täglich mit Hunden in Kontakt sind und wo das schon mal passieren kann ist ein ganz anderes Thema als Kinder die kaum Kontakt mit Hunden haben. Mein Sohn würde das nicht mal irgendwie kümmern, kenn da aber Kinder die das schon ziemlich ernst nehmen würden!


    Und ich denke gerade mit Mauli ist man da mehr auf der sicheren Seite, denn man hat selber ein besseres Gefühl, das nichts passieren kann. Und die "entgegenkommenden" sind schon etwas vorsichtiger und evtl. vorgewahrnter.
    War aber nur so eine idee

  • Ich kann euch schon verstehen, aber man kann als Hundehalter doch auch nicht auf ALLES gefasst sein, oder?
    Natürlich, wenn ein Hund grundsätzlich bissig und/oder gefährlich ist, finde ich auch, sollte er mit Maulkorb gesichert sein, ganz klar. Aber nur, weil irgendwann eventuell irgendwas passieren könnte? Man kann doch nicht alles vorhersehen, gerade in der beschriebenen Situation mit dem Fahrrad, eng vorbeilaufenden Menschen und einem Hund, der eigentlich schon ewig nichts mehr in die Richtung gezeigt hat.
    Und wäre es in dem Fall wirklich so anders gewesen, wenn der Hund einen Maulkorb getragen hätte? Erschrocken wäre das Kind doch trotzdem und hätte geweint?

  • Dann müssten so ziemlich alle Gebrauchshunde die ich kenne nen Mk tragen. Die wählen nämlich aus unangenehmen Situationen den Weg nach vorne raus.. :ka:

  • Dann müssten so ziemlich alle Gebrauchshunde die ich kenne nen Mk tragen. Die wählen nämlich aus unangenehmen Situationen den Weg nach vorne raus.. :ka:

    Wenn Sie in den Momenten wo es gefährlich werden könnte nicht mit gehorsam zu stoppen sind und auch die leine nicht ausreicht dann ja.


    Aber wie gesagt als Mutter sieht man das dann noch anders.

  • Wenn Sie in den Momenten wo es gefährlich werden könnte nicht mit gehorsam zu stoppen sind und auch die leine nicht ausreicht dann ja.
    Aber wie gesagt als Mutter sieht man das dann noch anders.


    Das sind wieder so viele "wenn aber und"..
    aber du hast schon Recht als Mutter hat man wohl einen anderen Blickwinkel.


    @oregano Na hoffentlich nicht :lol:
    Aber es ist nunmal ein Hund und das war eine Ausnahmesituation und man muss das demnächst einfach besser managen..
    Ich meinte nur wegen der Aussage "weil wenn ein Hund sich nicht wie ein unauffälliges Plüschtier verhält" - gehört da ein Mk drauf. Es sind Tiere, die atmen, die machen Dreck, springen in die Leine, haben Sympathien und Antipathien, bellen usw. Ich finds irgendwie übertrieben, würd ja heissen wenn man nicht grad nen Yorkie (ich nehme bewusst das Beispiel Yorkie weil ich selbst einen hab) hat gehört da nen Mk drauf.

  • Genau da gibt es viele wenns.
    Hat doch auch keiner was von einer pauschal Regelung gesagt dann müsste ich meine Hunde abschaffen.
    Aber ja wenn ein Hund so nach vorne geht und zubeißt und nicht warnt weil ihm ein Kind zu nahe kommt, dann gehört der gesichert. Ob nun über gehorsam, leine oder Maulkorb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!