Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Naja, du kannst ja auch aus dem "Pool schöpfen"....wie macht es aber der nur Zwei-/Dreihundehalter, der möglicherweise auch noch Vollzeit arbeitet?

    hatte ich ja auch mal :D Da musste tatsächlich mal ein Hund zurückstecken und es gab halt für alle nur Bummelrunden.

  • Ich habe das Glück, dass mein Mann zu, na würde sagen 90% von zuhause arbeitet. Wenn die Hundis mal alleine sind, dann wenn wir alleine essen gehen (da kommen sie aber auch öfter mal mit), oder zusammen ins Fitnessstudio fahren. Während ich arbeite ist mein Mann dann meist hier. Das ist schon sehr praktisch, sonst hätte ich mir keinen Welpen holen können. Zwei Wochen hatte ich Urlaub, danach war mein Mann aber da, um bei Bedarf die Terrassentür zu öffnen, oder mal einen See weg zu wischen. Oder eben das kleine Wesen mal zum Schlafen auf den Arm zu nehmen. Das geht, wenn man am Schreibtisch sitzt schon mal.

  • Fremdhunde sind bei uns hundeabhängig. Wenn Taxi dabei ist (also zu 90% der Zeit) geht das gar nicht. Da muss ich dann schon rotieren und lasse gern Pika frei, um uns den Rücken freizuhalten (das macht sie Mega toll).
    Wenn ich nur die Mädels hab, ist's ok. Find es immer nicht übermäßig toll, wenn da Hunde in uns rein donnern aber da die nichts machen, stresst es mich nicht übermäßig. Dennoch vermeide ich den Kontakt fast immer. Keine Lust mehr auf Arschlochhunde. Schon gar nicht nach der sch... Situation vor einigen Wochen, wo Engine auf unserem Parkplatz von den 2 Riesenhunden von nebenan angegriffen worden ist.

  • Für alle die es auch nicht üben :ops: ... ich hab es mit Jules nie geübt, passte einfach nicht in unseren Tagesplan, ging immer so, sie war kein kleiner Welpe mehr als sie kam und ist immer mitgelaufen. Später, als der Grosse dann krank wurde, gab extra Tobe- , Jogging und Fahrradrunden für sie, dadurch kannte sie alleine mit uns draussen sein, mehr aber nicht. Und als der Grosse dann nicht mehr da war, war ich mir sehr unsicher, wie es gehen würde mit alleine zuhause bleiben. Ging problemlos, sie hat sich einfach wie immer auf die Couch gekuschelt.
    Jetzt hab ich auch wieder Jules und Junghund entweder beide dabei oder beide zuhause, Junghund kann aber alleine im Auto bleiben, wenn das am Stall mit den Pferden mal sein muss - dass macht er problemlos.


    Fremdhunde: Ich hatte früher mit unserem tiefenentspannten Grossen nie Probleme und jetzt mit Chaos-Buzz Junghund mal kurz eine Phase, in der ich angefangen hab, allen Hunden auszuweichen - er hatte Panik, Angstschnappen,er völlig unentspannt und ich dann auch. Nach der Eingewöhnung hab ich dass dann ganz bewusst geübt - ich hab echt keine Lust, ständig auf der Flucht vor den vielen, zu 95% netten, offline Hunden hier in der Gegend zu sein. Geht jetzt auch schon wunderbar. Es gibt so 2-3 Hunde , wo ich weiss, dass die unkontrolliert auch mal aggressiv werden - den weiche ich aus.
    Und Maulkorb finde ich für die MK Hunde irgendwie gemein, wenn die offline sind, seh ich das falsch? Gibt hier eine Besitzerin, die ihre angstaggressive Hündin ohne Hemmungen offline mit MK in Hundebegegnungen schickt, dass finde ich unschön. Dann hat die arme Maus meine hüpfenden und tobenden Hunde um sich herum, mir kommt es vor, als wenn die sie noch extra ärgern - ihnen passiert ja nix - da weiche ich auch lieber aus.


    Lg, Elzbeht

  • Maulkorb ist nicht gemein - wenn er richtig eingesetzt wird!
    Maulkorb drauf und den Hund in 'ne Horde anderer Hunde zu werfen ist einfach falsch angewendet (außer Maulkorb ist gegen Zeugs-Fressen drauf, aber dann gibt es ja kein Problem zwischen den Hunden)! Da lernt der Hund nichts gescheites draus. Und die anderen Hunde (in deinem Fall deine) lernen im schlimmsten Fall, dass es Spaß macht wehrlose Hunde zu mobben...


    Beim Windhundegassi tragen auch mal vereinzelt Hunde Maulkorb weil die Fremdhunde auch mal zwicken würden. Die werden dann aber auch nicht einfach auf Fremdhunde losgelassen sondern zurückgerufen und/oder angeleint.


    lg

  • Der MK ist nicht gemein. Gemein ist dann das falsche Verhalten der HH.
    Wenn mein Hund nen Korb braucht, weil er andere sonst zerlegt, braucht der Hund dennoch Anleitung und Unterstuetzung durch seinen Halter was sauberen Umgang mit Artgenossen/Menschen angeht. Braeuchte er das nicht, muesste er keinen Korb tragen.


    Den Hund einfach in ne (unbekannte) Gruppe werfen und ihn da hilflos stehen lassen, ist genauso aetzend wie HH die ihre Hunde gezielt und ohne Absprache zu den MK-Hunden schicken (wie bei uns gerne). So lernen die MK-Hunde nie was gescheites...

  • Genau das meinte ich ja, war blöd ausgedrückt. Ich hab keine Erfahrung mit MK s, finde sie aber als sinnvolles Hilfsmittel gut und richtig, wenn man den Hund dabei unterstützt.


    Die besagte Hündin wurde aber eben blind, ohne Befehle, Unterstützung, Anleitung, irgendwas, in eine Gruppe von Hunden gelassen, die sie zwar kannte, aber nicht wirklich mochte. Sie hat meine Hündin schon mal angegriffen, vor Rüden hat sie Angst und es war noch ein Welpe dabei, Welpen kann sie nicht leiden. Also Stress pur. Sowas mache ich nicht mit.


    Ich hab andersherum kein Problem damit, wenn ein gut sozialisierter Hund einen von meinen beiden mal kurz zurechtweist, wenn sie überdrehen. Aber Mobben gibts nicht, in keine Richtung.
    Meine kleine zarte Jagdhündin dreht manchmal beim Spielen zu sehr auf verwandelt sich in 15 kg Kampfkugel - da bremse ich sie auch aus.


    Ach, und die besagte Labradorhündin mit MK haben wir beim letzten mal wieder ohne MK , an langer Schlepp getroffen, wie immer ohne Rückruf und Bremse bei anderen Hunden... Ich frag mich, ob die morgens aus würfeln, was sie heute so falsches anstellen :???:


    Lg, Elzbeth

  • vielleicht wird auch jeden Tag ein neues Trainingskonzept ausprobiert, weil ja das vom Vortag nicht geholfen hat :hust:


    Deine 15kg-Jagdhündin würde wahrscheinlich gut zu knapp 15kg-Jin passen - die denkt auch nicht immer drüber nach, was das mit dem anderen Hund macht, wenn man in ihn reinbrettert :roll: besonders blöd, wenn das Gegenüber (deutlich) kleiner ist als sie :ugly: Aber es wird schon besser - wenn sie nicht grad wieder total überdreht ist :roll:


    lg

  • Die beiden wären bestimmt spannend zusammen .. . Jules hat als Junghund spielen mit zwei 40 kg Schäferhundrüden gelernt, weil die am Stall viel Zeit zusammen verbracht haben. Das ging immer super gut, hat aber irgendwie Spätfolgen....


    Mit kleinen Hunden ist sie gottseidank ruhiger und vorsichtiger, aber bei allen, die gleich grosss oder grösser sind ist sie laut und ähhh, sehr handfest. Mit Hündinnen hat sie entweder Spass oder sie ignoriert sie - und Rüden müssen leidensfähig sein, wenn sie mit ihr spielen wollen :D


    Unser eigner Junghund ist da zum Glück sehr entspannt, an sie gewöhnt und macht mit, ohne sich zuviel gefallen zu lassen. Ich nehm ihm zum Rangeln das Halsband ab, damit sie ihn nicht damit runterdrückt oder in die Position zerrt, in der sie ihn grad haben möchte :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!