Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Shira zog ein, als ich mich blind auf Sanny verlassen konnte. Dieser Hund war einfach perfekt, verlässlich und absolut "fertig". Für Shira war das auch wichtig, weil sie erwachsen als Großbaustelle kam. Mit einem "normalen unfertigen" Hund wäre das definitiv voll gegen die Wand gefahren.


    Nun kommt zu Shira wieder ein zweiter Hund und sie ist weit weg von fertig. Aber es kommt ein Welpe und es ist genug Zeit für jeden Hund einzeln da.

  • Als Jules als Welpe einzog, war unser Grosser ein erfahrener souveräner Altrüde und hat sich sie mehr oder weniger selber ausgesucht.


    Das war grossartig. Ehrlich gesagt hat er die Hälfte der Erziehung übernommen Sozialkontakte mit Hunden, Ruhe halten drinnen, warten, bis Spielzeug freigegben wird - das hat er ihr gezeigt und sogar korrigiert . Sie hat ihre ganze Welpen- und Junghund Zeit einfach immer das gemacht, was er vorgemacht hat und das war fast immer ok. .. Ich war nur für Grundbefehle, Abruf und Leinenführigkeit zuständig :smile:


    Jetzt ist der grosse leider auf der anderen Seite und zu ihr als erwachsenem Hibbelhund ist der ängstliche Junghund eingezogen. Da haben beide ihre Baustellen. Aber sie kennt unseren Alltag, ist abrufbar und immer fröhlich und aufgeschlossen - das macht schon viel aus.


    In den ersten Tagen das Autofahren, dann sich an laute Geräusche, fremde Menschen gewöhnen, irgendwo durch gehen, wo es eng ist, im Moment gerade sich dran gewöhnen, dass ich ein Pferd am Halfter habe und die Hunde neben mir bleiben.... da macht es eine Menge aus, dass sie mitmacht.


    Junghund hat Angst und würde am liebsten flüchten. Ich pfeife nach Jules, die kommt mit fliegenden Ohren herbeigehüpft " oh toll, was machen wir denn?" Zwar immer etwas übermotiviert - aber genau dadurch hüpft der Junghund dann meistens hinterher und stellt fest, dass es garnicht schlimm ist.
    Beide zusammen als unerfahrene neue Hunde wäre glaub ich sehr anstrengend geworden.


    lg, Elzbeth

  • Hey, wo seid ihr denn alle??? Kein neue Geschichten oder ein Thema??


    Schade !! Ich finde es so schön, dass hier die Leute sind, die ihren Alltag mit 2 oder mehr Hunden leben und deswegen oft ganz andere Gedanken haben als andere, die sich auf einen Hund konzentrieren.


    Lg, Elzbeth

  • Ich bin seit letztem Mittwoch wieder Einzelhundehalter. :( Und vermisse das Chaos ganz schön, aber die Ruhe hat natürlich auch was. |)
    In 5 Wochen kann ich mich hier dann wieder 'offiziell' einreihen. :pfeif:

  • Hier gibts nicht wirklich was neues.
    Nachdem es nach meinem Auszug im Oktober, bei dem Bo bei meinen Eltern geblieben ist, ja nur zwei Hunde waren und mich das maximal genervt hat, ist vor 4,5 Wochen dann Dritthund-Welpi eingezogen.
    Wurde von den großen mit offenen Armen empfangen :)

  • Bei uns ist alles bestens. Hier ist's teilweise schon übertrieben harmonisch :)


    Wir hatten in den letzten Wochen, aufgrund doofer Begegnungen, etwas Stress. Engine hat's dabei psychisch ganz arg erwischt und einige Tage waren für mich wirklich der Horror, weil sie mit ihrer Unsicherheit Taxi Mega hochgeschaukelt hat.
    Das scheint nun aber wieder vorüber. Zum Glück.

  • Hier ist nach den läufigkeiten meiner beiden Mädels auch erstmal wieder Ruhe eingekehrt. Nächste Woche bekommen wir für 10 Tage die drei Hunde einer Freundin, dann geht es wieder rund.


    Im Moment genießen wir die Ruhe.


    Lg

  • Ich hibbel so langsam auf den Dritthund hin. Auch wenn das noch ein Jahr oder so dauert, die Vorfreude ist groß.


    Im Moment freue ich mich vor allem, dass es endlich wieder ein bisschen früher hell wird und man nicht mehr ewig warten muss mit der Morgenrunde. :smile:


    Was aber langsam nerven kann, ist die immer wieder aufkommende ungläubige Frage der Leute: "Und wer geht mit denen raus?" Wenn ich direkt vor ihnen stehe. Als wäre das so schwer zu glauben, dass ich das tatsächlich hinbekomme. :roll:
    Wie wird das dann erst mit drei Hunden sein?

  • Hier ist auch alles tuti :smile:
    Lexi ist gerade mitten in den Stehtagen und Phelan sowas von entspannt, nach Toni hätte ich das nie für möglich gehalten, dass es Rüden gibt, die sowas können.
    Ich habe ehrlich mit etwas mehr Stress bzgl. der Läufigkeiten gerechnet und hatte ja schon extra meinen Vater als Läufigkeitsnotunterkunft mit eingeplant, aber so ist das natürlich echt herrlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!