Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Fremdhundekontakt ist mit meinen beiden auch so ein Thema...
    normalerweise weiche ich aus bzw. lasse Kontakt nicht zu.
    Da ich aber eine Niete im Blocken bin, muss ich meine Hündin gehen lassen, wenn ein Hund unangeleint direkt auf uns zukommt.
    Meinen Rüden halte ich zu 99 % raus, da er mit vielen Rüden nicht verträglich ist und weil sich meine Hündin sofort einschalten würde, wenn auch nur ein ganz kleines bisschen Ärger in der Luft liegt. Die mobbt leider gerne im Team. Alleine ist sie aber relativ friedlich und verträglich (Ausnahmen bestätigen die Regel), wobei sie gewisse Regeln eingehalten wissen möchte.


    also eigentlich bin ich recht entspannt bei Hundebegegnungen, wenn ich mit meinen Hunden einzeln unterwegs bin. Liesl darf meistens guten Tag sagen, Bela prinzipiell nicht, er ist dann aber an der Leine ganz gut händelbar. Bin ich mit beiden Hunden unterwegs, bin ich nicht mehr so entspannt, weil meine beiden eben ein Team bilden und es dann manchmal stressig wird.


    Ist also immer so ein "kommt drauf an"-Ding. Ich gehe daher bevorzugt mit beiden in Gegenden, wo man möglichst wenig Leute mit Hunden trifft.

  • Ich muss keinen Kontakt haben, aber wenn die anderen auch entspannt sind und die Hunde selber jetzt nicht sofort auf Krawall gebürstet sind nehme ich dann und wann auch gerne mal so ne Begegnung mit. Meistens schick ich Logray dann vor, der zeigt mir dann, ob der andere Hunde ordentlich tickt und wenn ja und es kein prolliger Rüde ist darf Lucky auch seine Sozialkenntnisse auffrischen.

  • Shiva mit ihren knapp 17 Monaten will noch jeden Hund kennenlernen und auch mit jedem spielen (ausser Französischen Bulldoggen, vor denen hat sie Angst). Meine Jungs sind obwohl sie jetzt seit 4 Monaten kastriert sind immer noch im Rudel und meinen sie sind die grössten. Das Grundstück hinter meinem Garten gehört einem Bauern, abends habe ich da seine Schafherde. Tagsüber kommen seine geschätzen 9 Hunde mehrmal und machen meine an. Meine stehen dann am Zaun und kläffen zurück. 18 kläffenden Hunde (meine Nachbarin hat auch 3) machen einen Wahnsinnlärm. Wenn meine aber mal wieder ein Loch im Zaun gefunden haben, oder drüberhüpfen dann laufen alle umeinander herum mit gesträuptem Nackenfell und Geknurre aber es ist zum Glück noch nie zu einer Beisserei gekommen. Draussen tun sie so als wollten sie jeden Hund zerreissen, aber der Spanier an sich geht nicht so viel mit seinen Hunden spazieren also treffe ich nur wenige. Einen treffe ich allerdings öfter. Der hat einen älteren Golden Retriever und 2 Jack Russel. Jeder von uns zieht dann seine Hunde am anderen vorbei :pfeif: ;) :hust:

  • Gio möchte gerne zu so gut wie jedem Hund Kontakt aufnehmen. Meistens reicht ihm ein kurzes Schnüffeln und das wars. Manchmal gibt es auch einen Pipikontest mit einem anderen Rüden oder Gio versucht mal wieder, eine Hündin "zu verführen" :lol:


    Pia mag zu den meisten Hunden keinen Kontakt haben. Gio geht von sich aus zuerst auf uns entgegenkommende Hunde zu und kümmert sich sozusagen um sie. In der Zeit kann ich mit Pia in Ruhe an den Hunden vorbei laufen.


    Früher ist Pia weggelaufen, wenn andere Hunde auf sie zu kamen. Das haben wir zum Glück hinbekommen. Mittlerweile keift sie andere Hunde weg, wenn die auf ihre vorigen Signale nicht reagieren. Allerdings halten Gio und ich ihr die Meisten vom Hals. Klappt es mal nicht, sagt sie selber deutlich Bescheid. Und da greift Gio dann auch ein und treibt den anderen von Pia weg. Unglaublich, dass er mit seinen 20cm sogar Doggen von Pia verscheuchen kann :shocked: :D

  • Meine prügeln Gott sei dank nicht im Rudel auf andere ein oder sind sonst wie assi drauf. Ich sehe halt einfach zu, dass ich außer bei bekannten Hunden nicht alle drei auf einmal laufen lasse. Meistens darf HickUp zuerst weil er ohne Leine es noch nicht so gut aushält auf andere ruhig zuzugehen oder gar dran vorbeizugehen. Weiterer Vorteil: den Basset hat noch nie einer verkloppt aber man sieht schnell ob der andere freundlich ist oder nicht sooo. Ares darf meistens erst als letzter, dann ist die ganze Situation schon entspannter und er kann seine Ärmel wieder runterkrempeln. Was ich hasse ist Leinenkontakt. Nicht weil meine da unentspannter wären sondern weil sich bei drei Hunden die Leinen so schnell verheddern. Gibt aber trotzdem Tage an denen ich einfach keinen Bock auf andere Menschen und Hunde habe. Dann gehen wir denen eben aus dem Weg

  • Meine Hunde dürfen gerne Kontakt zu fremden Hunden haben – wenn ich das vorher kurz mit dem anderen HH abgesprochen habe. Diese "Einfach mal drauf zu laufen lassen" - Kontakte vermeide ich so gut wie möglich.


    Warum? Weil mein älterer Rüde nicht immer stabil auf die Pfoten ist und es Tage gibt, an denen ich junge, stürmische Hunde von ihm fernhalten muss, damit er sich nicht verletzt, und weil mein Zweithund genau so ein junger, stürmischer Hund ist und ich umgekehrt auch nicht will, dass er kleinere/ältere/kranke Hunde einschüchtert oder verletzt.


    Gemeinsam mobben tun meine zum Glück nicht – Shawnee hat eh kein großes Interesse an fremden Hunden, der schnüffelt ein Mal höflich und geht dann wieder –, und Myrddin würde bei bestimmten Hundetypen gerne mal den Chef raushängen lassen, darf er aber nicht.

  • Wir haben so gut wie gar keinen Kontakt zu fremden Hunden. Ich leine bei Hundesichtung immer an, Casanova soll eh nicht mit Hinz und Kunz Kontakt haben, da wir da grade dran trainieren, dass nicht jeder Hund in SIchtweite sofort best friend ist (gemeinsame Gassirunden sind da aber natürlich was anderes, das gibts öfter mal).
    Wenn wir jmd treffen der trotz meinem Anleinen selbst nicht anleint, schicke ich Livi hin und lasse Casanova an der Leine. Livi hat eine hohe Akzeptanz bei fremden Hunden, die wurde noch nie angemacht im Gegensatz zu ihm (Rüde halt). Das hat uns schon ein paar mal den A**** gerettet, wenn ein prollender Rüde angerannt kam. Livi lenkt die Herren ab, derweil kann der Besitzer ihn dann einsammeln und ich im Notfall besser blocken als mit 2en an der Leine.


    Grundsätzlich haben beide aber gerne Kontakt und sind stets freundlich.

  • Meine prügeln Gott sei dank nicht im Rudel auf andere ein oder sind sonst wie assi drauf.

    DAS tun meine auch nicht. Sie werden assi, wenn wieder mal ein Hund hier meint, er könne Pan verdreschen. Ich kenn die Hunde hier zu gut und ich weiß, dass ein Großteil unter ihnen einfach absolut kein 'Benehmen' hat. Wobei sie nicht dumm sind...während sich viele sofort Pan als Opfer aussuchen, machen sie um Kalle und Fou nen Bogen.


    Kalle hat aber eh kein Interesse an fremden Artgenossen (außer an heißen Hündinnen ;) ) und Fou mag sie nicht mehr wirklich (ich weiß nicht, ob sich das nochmal legt). Wenn Pan dann mal mit anderen Hunden durch den Wald ziehen soll, geh ich allein mit ihm los und wir treffen seine neuen Kumpels ;)

  • Ich muss gestehen, ich bin es einfach leid, hier mitten in der Stadt auf die Etikette zu bestehen. Und da meine Hunde da eben auch recht unkompliziert sind, lass es ich es halt viel laufen. *Faulheit rules* :lachtot:

  • ich mach es davon abhängig, wie der andere Hund drauf ist. Generell sind meine zwei sehr verträglich, Ole hat meist eh kaum Interesse (es sei denn, es ist ne läufige Hündin *ggg*) und Maggie spielt kurz, wenn ich weitergehe, kommt sie aber mit. Wenn ein Hund in uns reinbrettert, reagiere ich auch je nach Situation, entweder, ich lein sie schnell ab, oder ich vertreibe den Angreifer. Kommt auch wieder drauf an, wo wir sind und wie der andere Hund drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!