Rinderhack roh? Überhaupt barfen?

  • Zitat

    Diese Argument halte ich für fahrlässig. Wenn mein Hund auf ein Futter mit Durchfall, Kotzerei, Augenproblemen usw. reagiert, werde nich nicht zugucken und es als Entgiftung abtun sondern vielleicht mal über eine Alternative nachdenken. :roll: Oftmals steckt wirklich eine Unverträglichkeit dahinter und der gutgläubige Neu-Barfer glaubt an das was er liest und erfreut sich wie der Hund entgiftet. |)


    http://books.google.de/books?i…tschlackung%20barf&f=true


    wenn es länger besteht, sollte man natürlich nicht zugucken, aber wenn es 1-2x vorkommt, würde ich da jetzt noch nicht zum TA rennen.
    Überhaupt sollte man ja nicht mit irgendwas anfangen zu barfen, sondern z.B. mit Pansen, da der gut verträglich ist.

  • Meine habe ich nach 8 Jahren TF von Heute auf Morgen auf Roh umgestellt und er hatte keinerlei Probleme!
    Kein Durchfall und kein Erbrechen, einzig Knochen bekommt er nicht, weil er sie nicht verträgt.
    Heute ist er 10 und gerade am Donnerstag habe ich von der TÄin gesagt bekommen, wie toll er doch aussieht!
    Sie mußte erst mal nachschauen, ob das auch stimmt, mit den 10 Jahren, er sähe sehr viel jünger aus.
    Er hat Allergien, leichte HD und Spondylose und ist fit! (Auf Holz klopf!)

  • Ich bin auch ratlos. Im Internet findet man alles. Vegan, Vegetarier, Mischfutter, BARF. Ich koche für meine Hündin. Ich habe immer gekocht für meine Hunde. Sie waren gesund. Natürlich gib es zwischen durch Leckerli oder rohes Fleisch. Rind oder Geflügel.

  • Ich habe einen Hund hier der auf fast jede Form von rohem Fleisch (GAANZ besonders bei Pansen soviel zum Thema gut verträglich :mute: ) mit spucken von giiiigantischen Bergen weißen Schaums reagiert. Ich habe noch niemals in meinem ganzen Leben einen Hund solche Massen an Schaum würgen sehen :fear: Und zwar spuckt er das solange bis man ihm Magentropfen eintrichtert dann ist Ruhe


    Angegartes Fleisch - NICHTS.


    Sorry aber da kann mir keiner mit Entgiftungserscheinung kommen. Für mich ist das ein schönes Beispiel dafür das eben nicht jeder Hund alles verträgt. Ich jedenfalls werde diesem Hund kein weiteres Mal rohes Fleisch vorsetzen. Er hat sich 2x buchstäblich so erbärmlich gequält bis ich das kapiert habe - das reicht

  • Zitat

    Ich habe einen Hund hier der auf fast jede Form von rohem Fleisch (GAANZ besonders bei Pansen soviel zum Thema gut verträglich :mute: ) mit spucken von giiiigantischen Bergen weißen Schaums reagiert. Ich habe noch niemals in meinem ganzen Leben einen Hund solche Massen an Schaum würgen sehen :fear: Und zwar spuckt er das solange bis man ihm Magentropfen eintrichtert dann ist Ruhe


    Angegartes Fleisch - NICHTS.


    Sorry aber da kann mir keiner mit Entgiftungserscheinung kommen. Für mich ist das ein schönes Beispiel dafür das eben nicht jeder Hund alles verträgt. Ich jedenfalls werde diesem Hund kein weiteres Mal rohes Fleisch vorsetzen. Er hat sich 2x buchstäblich so erbärmlich gequält bis ich das kapiert habe - das reicht



    Klar kanns sowas geben. Meine Hündin verträgts wunderbar. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Hunde gibt, die das nunmal überhaupt nicht vertragen, keine Frage.
    OT: es gibt ja zb auch Pferde, die kein Heu fressen können.

  • alo ich muss hier auch mal meinen senf zu geben :


    1. nicht jeder hund verträgt alles, und Pansen gibt es hunde die sich ekeln (soll es echt geben) und durch das viele fett und bindegewebe ist es nicht grad das verträglichste ...auch gibt es hunde die Rotes fleisch nicht vertragen oder einfach etwas sensibel sind, denn sie sind es ja nicht gewohnt, aber da dein hund weder spuckt nich durchfall hatte glaube ich weniger dass er es nicht vertragt.


    2. viele hunde haben kurz nach der umstellung zwar guten festen kot aber schleim dabei (das ist wegen der PH umstellung)


    3. mansche hunde reagieren mit durchfall (ist aber relativ selten) wenn das nur 2 Tage oder so ist und der Hund sonst fitt ist, würde ich mir weniger gedanken machen, bei der Trofu umstellung (von Trofu eins zu Trofu 2) von der Hündin meiner eltern hatte sie 1 woche durchfall, genau wie bei der impfung, also denke ich dass das wenn das bei BArf passiert auch nicht so tragisch ist, ausser eben der hund ist schlapp und es dauert länger oder sonst was.


    4. Manschmal ist Durchfall auch nicht Durchfall. oft wird gleich gesagt ist Durchfall aber das ist eigendlich nur Brei und das ist nicht unbedinkt schlimm, ausser es hört nicht mehr auf und der hund fühlt sich nicht gut.


    5. Nur Rindfleisch und eierschalen mit gemüse ist keine gute Ernährung, und auhc kein BARF. Man sollte genau ausrechnen wieviel eierschalen braucht der Hund, Wieviel innereien, Gemüse, Obst und Salat, zusätze wie Öl , salz und ei braucht der hund auch. und ich gebe auch gerne noch quark. auch sollte man verschiedenes fleisch geben, Rotes Fleisch, Rind, Pferd, wild und helles fleisch geflügel... eine sorte sollte man weg lassen, wild ist am schwersten zu verdauen sollte daher nicht am anfang gefüttert werden, auch bei der umstellung sollte man nur 1-2 sorten füttern.. und langsam erweitern. der hund muss sich erst dran gewöhnen und der dram sich umstellen , da muss man es nicht unnötig schwer machen...


    6. wenn der hund was nciht frisst (und es aber schon mal gefrassen hat und der Kot super war) ist es wohl eher so dass er mäkelt, meine frisst das huhn von einer firma nicht, warum auch immer aber sie mag das nicht. also ich bin mir bei deiner beschreibung recht sicher dass er nur Mäkelt. du kannst nachgeben, dann lernt er aber, dass wenn er was nicht will einfach mäkelt dann bekommt er was besseres. Ich gebe da nicht nach.


    7. Rohes Fleisch ist für den hund sehr selten gefährlich, denn der PH wert ist auch viel niedriger (allerdings erst wenn der darm sich umgestellt hat, denn bei Trofu ist der PH wert höher) doch auch der kürzere Darm und die lange verweildauer im Magen (magenseure) ist dafür da dass eben fleisch besser und gut verdaut wird. der kurze darm ist übrigens ein zeichen dass der hund kein Vegetaria ist


    8. Jemand hat geschrieben er ist unsicher weil vegan usw gibt. Schau dir mal den darm von Pflanzenfresser an ... sehr lang und da wird das aufgespalten, hunde haben einen sehr kurzen darm... das heißt der hund kann die pflanzenzellen nicht aufspalten, wesswegen man auch vieles kocht oder ganz fein püriert ... mein hund hat z.b schon ganze stücke karotte, meis und erbesen im kot weil nicht zerkleinert...


  • Bitte lies dich erst einmal ein.
    Ich habe hier 3 Broschüren liegen, alle haben nur 5€ gekostet! Darin werden dir alle wichtigen Vitamine aufgelistet, was was enthält usw usw.
    Dein Hund würde mir leid tun, wenn er nun immer Rinderhack bekommen würde.
    Zudem gib nicht zu viel Calcium, auch das ist alles erklärt in den Broschüren.


    Ich habe hier 2 Broschüren von der Swanie Simon (Amazon) und einmal B.A.R.F. Junior. (auch Amazon) liegen.
    Damit bricht man sich wirklich kein Zacken aus der Krone.

  • Warum hält sich eigentlich so extrem hartnäckig das "kochen zerstört Nährstoffe" Gerücht? :???:


    Wenn man es nicht gerade in 2 Litern Wasser versenkt und 3 Stunden auf höchster Stufe kocht stimmt das doch garnicht :???:

  • Zitat

    Warum hält sich eigentlich so extrem hartnäckig das "kochen zerstört Nährstoffe" Gerücht? :???:


    Wenn man es nicht gerade in 2 Litern Wasser versenkt und 3 Stunden auf höchster Stufe kocht stimmt das doch garnicht :???:



    Wenn das Wasser eine bestimmte Temp. erreicht hat, ist es so, dass die Nährstoffe zerkocht werden. Wüsste nun nicht gerade die Grad Zahl. Müsste ich eben nachlesen. Aber ich denke, wenn man kocht, dann sprudelt das Wasser (das ist für mich kochen) und somit wäre es also schon geschehen.
    - man nennt es dann sogar "tot gekocht"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!