Übelkeit bei Autofahren

  • Hallo,
    einer meiner Hunde hat Probleme beim Autofahren. Ihm wird es regelmäßig schlecht. Dies ist aber nicht vor Aufregung, er steigt gerne ins Auto(Tür auf, Hund springt selbst rein).
    Es wird ihm schlecht, wenn man in der Stadt fährt, also bei langsamen Tempo und vielen Wendungen. Auf der Autobahn mit gleichmäßigem Tempo wird es ihm nicht schlecht.
    Er hat eine zeitlang Globuli bekommen, glaube die hießen Cocculus bekommen. TA sagte 3 mal am Tag 5 Globuli. Keine Veränderung.
    Habt ihr eine Idee was man noch tun kann?
    Ich würde zb gerne mit den 2 ab und zu wandern fahren, aber die 25min fahrt überlebt er nie ohne mehrmaliges brechen. Und dann möchte ich ihn auch nicht auf eine 5-6h Wandertour mitschleppen...
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,


    das Problem kenne ich. Der Hund von meinen Eltern kotzt auch häufig beim fahren. Es hat sich erst gebessert, seit wir nur noch mit meinem Hund zusammen fahren.
    Und auch bei uns das selbe, Hund steigt ein ohne Zwang, legt sich hin und bei viel Geschaukel wird ihm einfach schlecht.
    Ich hab mir angewöhnt wie ne Oma um die Kurven zu fahren und mir sonst strecken mit wenig ''Schikanen'' wie Kreiseln und Ampeln auszusuchen.


    Ansonsten bekommt er direkt vorher kein Futter mehr. Tropfen etc.vom Tierarzt haben gar nicht geholfen.
    Ein ganz bisschen besser ist es, wenn es draußen dunkel ist, aber wenn man tagsüber das Auto abdunkelt bringts auch nicht.


    Richtig helfen kann ich dir zwar nicht, aber du bist nicht alleine mit dem Problem... ich habs so langsam aufgegeben, dass er wirklich ein sicherer Autofahrer wird.

  • Ja Essen bekommt er auch nichts, aber er bricht dann trotzdem und wenn nichtsmehr drin ist, würgt er trotzdem noch.
    Also es gibt wirklich keine Autofahrt, wo ihm nicht schlecht wird.
    Die TA meinte, es könnte sein dass sich durch häufiges kurzes Fahren eine Besserung einstellt. Hat es nicht, es wird ihm auf einer Strecke von 3 min schlecht(die hat genau 3 Kurven, die ich mit weniger als 10km/h umschleiche... :|

  • Gib ihm etwas frischen Ingwer , zB in einem Stückchen Hack , vor der Autofahrt .


    Quelle : http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php


    "Ingwerwurzeln Ingwer ist ein exotisches Gewürz. Es ist die geschälte, getrocknete Wurzel einer Lilienart. Er enthält neben den Mineralstoffen Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Phosphor u.a. die Vitamine B3 und B6 sowie die Vitaminoide Cholin und Inositol. Hinzu kommen proteolytische Enzyme und eine Reihe von ätherischen Ölen, darunter vor allem die Gingerole. Mit seinen antioxidativen Wirkungen schützt Ingwer vor allem das Verdauungssystem. Er kann dazu beitragen, verschiedene Beschwerden im Magen-Darm-Trakt zu lindern. Vor allem seine schützende Wirkung vor Übelkeit und Erbrechen ist bekannt. Das gilt beispielsweise für Reisekrankheiten Ingwer wirkt weiter auf das Herz-Kreislauf-System, er fördert u.a. die Blutzirkulation und stärkt die Herzfunktionen. Ingwer wirkt außerdem antientzündlich und fiebersenkend. Seine Nutzung als wertvolles Heilmittel ist überaus vielseitig. Bei Husten wirkt er generell schleimlösend und er soll den Bewegungsapparat im allgemeinen unterstützen."


    Unsere damalige FamilienHündin kam schon als Auto -Psycho-Wrack aus dem TH zu uns ,
    sie brach laaaange Zeit
    (Hatte immer Berge von Küchenrolle , Müllbeuteln und alter Zeitung im Beifahrerfussraum...)
    Wir haben
    -Autofahren natürlich Postiv belegt (immer schick in den Wald oder sonstiges)
    -für den Rest es so hingenommen, aber mitfahren musste sie,es half nix


    Es stumpf aufgewischt , nach einiger Zeit brach sie sogar in die ihr hingehaltene Kotztüte :D
    Dann wurde aus dem Brechen ein starkes (!!) Speicheln (liiiiterweise...)
    Dann würde das speicheln weniger, hörte irgendwann auf .


    Sie ist nie gern Auto gefahren , immer nur mit Widerwillen , aber es würde für alle mehr als erträglich .
    Hat halt nur einzwei Jahre gedauert , das Ganze .


    LGr m

  • Unsere alte Hündin hat auch immer gekotzt auf allen Autofahrten, die länger als zehn Minuten gingen. Sie hatte nie Angst oder so. Ihr wurde einfach schlecht. Das blieb auch bis ins Alter so. Tut mir leid, wenn ich jetzt Hoffnungen zerstöre, aber mit manchen Dingen muss man sich einfach arrangieren und wasserdichte Unterlagen kaufen. :)

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem. Mila hat sich bei jeder Autofahrt übergeben. Egal ob 5 oder 30 Minuten. Habe es auch mit so oft fahren wie möglich versucht, aber das half nichts. Habe auch die selben Globuli gegebn wie du und sie vor der Fahrt nicht gefüttert. Allles half nichts.
    Seit 3 Monaten fütterer ich sie an dem Tag der Fahrt überhaupt nicht ( also erst Abends wenn wir zurück sind) und das hilft. Wenn ich also weiß ich fahre, dann bekommt sie am Vortag Abends ihr letztes Futter. Natürlich sind damit keine Spontanfahrten möglich, aber gut, damit kann ich leben.
    Versuch es mal. Viel Glück.
    LG

  • Den Tipp mit Ingwer werde ich mal versuchen, danke. Ich bezweifle aber, dass er das isst, auch mit Hack.


    Wenn ich weiß, dass ich Autofahre, bekommt er auch an dem Tag garnichts zu essen. Aber manchmal würde ich mich eben gerne spontan entscheiden, mit dem Auto woanders hinzufahren um spazieren zu gehen. Das lasse ich aber meistens...


    Das "lustige" ist auch noch, dass sobald er bricht, mein 2. Hund total das Theater anfängt und quietscht und jammert und soweit wie möglich von dem Erbrochenen wegrutscht... :lachtot:



    Aber erbrechen ist ja nun auch nicht gerade gut, oder? Greift die Säure nicht auch Zähne usw an?


    Die Hoffnung, dass es aufhört, habe ich auch fast schon aufgegeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!