01.01 - WDR - 12:50 - Hilfe mein Hund wird erwachsen

  • Zitat

    So wie Baumann, Gröning, Balser und Co?


    Wer kopiert das Longieren denn momentan nicht?!


    Ich kenn mich in der "Promi"-Trainerwelt ja nicht aus.
    Ich hab Sami vor ein paar Monaten über das Suchen nach Longieren "kennengelernt". Das waren auch schon ältere Videos. Ob er jetzt auf 'ne Welle oder so aufgesprungen ist, oder nicht, ist mir relativ wurscht. ^^


    Ist eine Art der Auslastung (wenn ich mich richtig informiert habe).... fertsch! ;)



    Hatte mich bei dem Beitrag nur gewundert, dass er Futter verwendet hat. Denn bei diesen Longier-Videos, die ich kenne (also auch in Kombination mit dem normalen Training) war immer einer der ersten Sätze, dass er keinerlei Futterbelohnung verwenden will.


    Aber von dem, was ich so gesehen hab (war jetzt auch net so viel), mag ich seine Art. Gibt immer ein paar kleine Punkte, die ich anders angehen würde - aber das gehört ja auch dazu.

  • Zitat


    @ Lanera: Dieses Körpersprachen-Rumgetanze fand ich jetz aber eher :verzweifelt:


    Ja, genau so wie der Trainer in dem Bericht würde ich es auch eher nicht machen ;) Aber ich versuche schon länger da mehr darauf zu achten und war froh, dass mich der Bericht mal wieder dran erinnert hat. Vergesse das einfach oft. Ich hatte letztens eine Kurs ("der sichere Rückruf") bei einer Trainerin, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, wie viel ich oft über Körpersprache mache und wie stark mein Hund darauf reagiert, das war mir gar nicht klar. Muss da exakter und bewusster werden :smile:


    Mich beim Abruf jedes Mal auf den Boden zu hocken würde ich aber eher nicht machen :lol: Wär nicht mein Fall.

  • Zitat

    Ist eine Art der Auslastung (wenn ich mich richtig informiert habe).... fertsch! ;)


    Ursprünglich ist das therapeutische Longieren zur Behandlung von Problemverhalten (Aggression, Ängste, unerwünschtes Jagdverhalten) entwickelt worden. (Und so ist es auch patentrechtlich geschützt - inhaltlich und namentlich)


    Leider meinen viele Hundetrainer - egal wie sie alle heißen - daraus ein lustiges Auslastungsmodelle machen zu müssen :verzweifelt:


    Just nice to know ;)

  • Zitat

    Ursprünglich ist das therapeutische Longieren zur Behandlung von Problemverhalten (Aggression, Ängste, unerwünschtes Jagdverhalten) entwickelt worden. (Und so ist es auch patentrechtlich geschützt - inhaltlich und namentlich)


    Leider meinen viele Hundetrainer - egal wie sie alle heißen - daraus ein lustiges Auslastungsmodelle machen zu müssen :verzweifelt:


    Just nice to know ;)


    In der Tat "nice to know".
    Es steht bei mir für den Hermann auf dem Plan. Bin aber noch am gucken, wo ich das umsetzen kann. In 'ne Gruppenstunde kann ich mit ihm halt schlecht :D
    Naja, mal gucken. Es wurde an sich auch so schon wesentlich besser.


    Ansonsten ruf ich den Sami einfach mal an. Der sitzt ja hier in Köln ^^

  • Wie funeasy schon so schön schreibt, eigentlich hatte das Longieren oder Zirkeltraining einen tiefergehenden Sinn, als nur den Hund im Kreis laufen zu lassen, bis er bisserl müde ist ;)

  • Ich kann dem Longieren, so wie es in Hundeschulen gerne praktiziert wird, nicht viel abgewinnen :???: . Ein Bekannter macht das neuerdings mit seinem Aussie und wundert sich, dass der sich nicht freut, minutenlang um seinen Besitzer herumzulaufen, während der nicht mehr hinbekommt, als alle paar Runden ein Tempo- und Richtungswechsel zu fordern.


    Wenn man das wirklich gut macht, sicherlich eine tolle Sache. Aber ich fürchte, für die meisten ist es eine sehr bequeme Möglichkeit, dem Hund ein bisschen Energie zu nehmen :/ , während der Besitzer selbst im Kreis steht.

  • Ich habe es durch Zufall gesehen.


    Den Trainer kannte ich nicht. Aber seine Ansätze finde ich richtig gut. Aber um genauer zu Urteilen müsste man mehr sehen.


    Weiß jemand ob es das regelmäßig gibt? Oder war es eine einmalige Sendung war?


    LG Michaela
    wie immer vom Handy ;)

  • Mir hat dieser Trainer besser gefallen als Rütter. Ich kannte ihn nicht. Die ruhige Art, den Blick auf dem Hund und das konsequente Vorgehen hat was. Keine Wasserspritzer und keine Rappeldosen. Die Leute wurden nicht als unfähig dargestellt und die Trainingsanweisungen waren kurz und knapp. Ich fand das er ziemlich schnell heraus hatte was er den Besitzern als Training zumuten kann. Ich habe nichts Negatives empfunden.
    Werde mal schauen was er sonst noch so macht.
    Ist ja nur der erste Eindruck, aber der ist nicht schlecht.


    Gruß Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!